Münzsammler können gefährlich leben

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Antworten
Tinapatina
Beiträge: 366
Registriert: Mi 24.10.07 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammler können gefährlich leben

Beitrag von Tinapatina » Fr 13.03.15 19:07

Hallo,

zur nachdenklichen Kenntnisnahme...
http://www.berliner-kurier.de/poliz.... ... 99660.html

Gruß
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."

Frei nach Pablo Picasso

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Münzsammler können gefährlich leben

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.03.15 19:39

Tragisch. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2784 Mal
Danksagung erhalten: 3297 Mal

Re: Münzsammler können gefährlich leben

Beitrag von olricus » Sa 14.03.15 21:59

Hallo Sammlerfreunde,

solche Fälle bewegen mich immer sehr und man kann nur hoffen, dass die Polizei Erfolg hat.
Solche Themen der Sicherheit werden bei uns im Sammlerverein oft angesprochen und es
wird nach Lösungen gesucht.
Ich möchte nicht als Oberlehrer erscheinen, aber einmal einige vorbeugende Verhaltensweisen
darstellen, wie bei uns oft besprochen, für den Fachmann sicher keine Neuigkeit sind:
- wenn man viel Geld für die Sammlung ausgibt, sollte man auch mal einiges in die Sicherheit
investieren, z.B. Panzerschrank, Alarmanlage usw.
- wertvolle Stücke kann man auch in einem Banktresor preisgünstig deponieren.
- wichtig ist eine Dokumentation der Sammlung (Fotos usw.), um bei Versicherungsfällen
und Fahndungen Beweise vorzulegen.
- möglichst vermeiden, dass man in der Öffentlichkeit als Münzsammler bekannt wird, das
ist nicht immer leicht, denn man möchte seine Schätze auch mal zeigen, aber immer mit
der nötigen Zurückhaltung.
- Verbrecher lesen in der Regel keine Fachzeitschriften, aber die örtliche Presse, deshalb
vermeiden wir bei Veröffentlichungen die Angabe von Namen, wir haben auch die Hinweise
zu unseren monatlichen Treffen auf der Kreisseite eingestellt.

Eine sichere Sammlung wünscht olricus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste