Military buttons / Militär Knopfen

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

pinpoint
Beiträge: 796
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands

Military buttons / Militär Knopfen

Beitrag von pinpoint » Sa 15.06.19 12:04

Help wanted !

In the years , searching with my metaldetector, I found many military buttons .
My searching areas are often near the German border .
Therefor I 'am searching for online determination sites for :

German military buttons , 19th / 20th Century ( Preussen , WW II )
France military / regiments buttons , 19th Century ( Napoleon )
British / Canadian WW II buttons
Dutch military buttons , 19th Century , WW II

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

olricus
Beiträge: 196
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen

Re: Military buttons / Militär Knopfen

Beitrag von olricus » So 16.06.19 21:57

Hallo pinpoint,
ich sammle auch Militärknöpfe, viele auch mit Detektor gefunden, leider kann ich nur in deutsch schreiben,
wnn Du auch deutsch schreiben kannst, wäre ein Erfahrungsaustausch möglich, freue mich auf Deine Antwort.

Grüße von olricus

pinpoint
Beiträge: 796
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands

Re: Military buttons / Militär Knopfen

Beitrag von pinpoint » Mo 17.06.19 19:49

Hallo Olricus,

Mein Deutsch ist leider nicht so gut . Ich sammle keine Militärknöpfe aber will gerne wissen wass ich gefunde habe. Viel Knöpfe mit Adler , deshalb denke Ich Deutsche herkunft. Mein Suchgebied ist in die Niederlanden in der Nähe Deutsche Grenze . Denke selbst Preussen ? . Auch Knöpfe aus Frankreich ( mit Regimentsnummer ) und Niederlandische Militärknöpfe.
Zu determinieriung suche Ich jetzt on--line info / Katalog für Deutsche / Fransosische Militärknöpfe

Grusse, Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

olricus
Beiträge: 196
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen

Re: Military buttons / Militär Knopfen

Beitrag von olricus » Mo 17.06.19 21:56

Hallo pinpoint,

vielen Dank für die schnelle Antwort, leider gibt es nur wenig Literatur zu Militärknöpfen, hier mal zwei Beispiele:
Frankreich: Louis Fallou, "Le Bouton uniforme francais", de l'Ancien-Regime à fin juillet 1914, erschienen 1915, es
gibt aber Nachdrucke.
Deutschland, kein Katalog, aber viele Abbildungen: Walter Hostert, "Lüdenscheider Knopfbuch", 1.Teil Uniformknöpfe
Band 2: Im Frieden wie im Krieg, herausgegeben vom Kulturdezernat der Stadt Lüdenscheid 2005 (488 Seiten Großformat).

Grüße von olricus

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1436
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Military buttons / Militär Knopfen

Beitrag von QVINTVS » Mi 26.06.19 17:44

Grüßt Euch,

das Buch von Hostert bietet einen sehr guten Überblick (für Deutschland) und wurde reduziert - habe gerade auf der Seite des Stadtmuseums Lüdenscheid nachgesehen. Vor zwei Jahren habe ich es mir zum regulären Preis gekauft und kann es weiter empfehlen.
Viele Grüße

QVINTVS


PS: Sammle Münzen des Augsburger Währungskreises - was abzugeben?

Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 1436
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Military buttons / Militär Knopfen

Beitrag von QVINTVS » Mi 26.06.19 17:46

@Pinpoint
Im Sucherforum werden auch viele Knöpfe vorgestellt. Du musst Dich allerdings anmelden.

Hier der Link: http://www.sucherforum.de/smf/index.php/board,21.0.html
Viele Grüße

QVINTVS


PS: Sammle Münzen des Augsburger Währungskreises - was abzugeben?

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste