Meinungsaustausch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 03.03.05 22:43

:mrgreen:

Ihr habt Sorgen! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 03.03.05 23:06

tournois hat geschrieben:Ihr habt Sorgen!
Vielleicht im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, daß eine ernstzunehmende Diskussion über unser anspruchsvolles Hobby nur dann stattfinden kann, wenn sich bei ihren Beiträgen alle um sprachliche und inhaltliche Genauigkeit bemühen. Für Schlampereien welcher Art auch immer auf diesem Gebiet fehlt mir persönlich jedes Verständnis!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 03.03.05 23:26

chinamul hat geschrieben:
tournois hat geschrieben:Ihr habt Sorgen!
Vielleicht im Gegensatz zu Dir bin ich der Meinung, daß eine ernstzunehmende Diskussion über unser anspruchsvolles Hobby nur dann stattfinden kann, wenn sich bei ihren Beiträgen alle um sprachliche und inhaltliche Genauigkeit bemühen. Für Schlampereien welcher Art auch immer auf diesem Gebiet fehlt mir persönlich jedes Verständnis!
Gruß
chinamul
Lieber chinamul,
prinzipiell gebe ich Dir Recht!
Allerdings bin ich der Meinung das man Jemanden wegen eines Schreibfehlers, (Serverus) der sicherlich nur ein Flüchtigkeitsfehler war, nicht so "schulmeistern" sollte.
Den Eindruck habe ich gewonnen und wollte daher die "Situation" etwas auflockern.
Außerdem sprechen wir hier über ein Hobby und das sollte Spass machen.
Es nur wie eine ernste, wissenschaftliche Untersuchung zu behandeln ist sicherlich nicht Jedermanns Sache. Hier liegen die Ansprüche sicherlich doch etwas auseinander, daher sollten wir versuchen den Gegenüber, mit seiner Art das Hobby anzugehen, zu akzeptieren!
Auf Fehler hinzuweisen, zu korrigieren und zu berichtigen ist natürlich auch notwendig, jedoch bedarf dies nicht der Form die ich noch aus der Schule kenne!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Fr 04.03.05 11:34

Wir hatten die Diskussion über schlampige Schreibweise schon einmal, ist gar nicht so lange her. Sie war auch von Chinamul angestoßen und hat Früchte getragen. Das anschließende höhere Schreibniveau hat dem Forum gut getan. Schreibfehler gibt es immer und überall, schlimmer noch: mir als Rheinländer mit einem manchmal sonderbaren Verhältnis zur Grammatik unterlaufen ab und an unverzeihliche Klopse. Also Schwamm drüber. Aber erinnern darf Chinamul doch wohl.
do ut des.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.03.05 12:01

richard55-47 hat geschrieben: Aber erinnern darf Chinamul doch wohl.
Ich habe nichts dagegen, im Gegenteil!
Allerdings kommt es immer auf die Art an wie es einem vermittelt wird!
Was nutzt einem eine grammatikalisch ausgefeilte Aussprache/Schreibweise, wenn man darüber den Umgang mit dem Gegenüber schleifen lässt?
Nun ja.....lassen wir das!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 04.03.05 12:26

@tournois

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, zu diesem Thema nichts mehr zu sagen, aber eine Sache muß ich doch noch loswerden: Ich empfinde es vor allem als ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme auf die anderen Forumsmitglieder, wenn man sich beim Verfassen seiner Beiträge, die sicher nicht alle höchsten wissenschaftlichen Kriterien genügen müssen, etwas Mühe gibt. Man wendet sich schließlich an eine große interessierte Öffentlichkeit und erwartet, daß die eigenen Beiträge gründlich gelesen und ernstgenommen werden. Das aber setzt Gründlichkeit und Sorgfalt auch beim Verfasser voraus. Und wieso unser Hobby nur dann Spaß machen soll, wenn man sich bei seiner Ausübung gehenlassen darf, ist mir sowieso schleierhaft!
Überdies hat Herr Sharif meine durchaus nicht schulmeisterlich gemeinten Korrekturen im Gegensatz zu Dir mit sehr sympathischer Gelassenheit aufgenommen und beherzigt, wofür ich ihm ausdrücklich danke.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.03.05 22:04

chinamul hat geschrieben: Ich empfinde es vor allem als ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme auf die anderen Forumsmitglieder, wenn man sich beim Verfassen seiner Beiträge, die sicher nicht alle höchsten wissenschaftlichen Kriterien genügen müssen, etwas Mühe gibt. Man wendet sich schließlich an eine große interessierte Öffentlichkeit und erwartet, daß die eigenen Beiträge gründlich gelesen und ernstgenommen werden. Das aber setzt Gründlichkeit und Sorgfalt auch beim Verfasser voraus.
Die natürlich von Verfasser zu Verfasser variiert und akzeptiert werden muß. Was natürlich NICHT ausschließt zu korrigieren und zu berichtigen, wenn man es besser weiß! Wollen wir doch alle voneinander lernen....
Im Übrigen gebe ich Dir Recht! Nichts anderes habe ich oben schon geschrieben!
Was ich monierte war lediglich die Art des "Verbesserns", aber das war auch nur ein persönlicher Eindruck, der nicht von Anderen, explizit Herrn Sharif, geteilt werden muß(te).
chinamul hat geschrieben: Und wieso unser Hobby nur dann Spaß machen soll, wenn man sich bei seiner Ausübung gehenlassen darf, ist mir sowieso schleierhaft!
Warum Du in meinen Beitrag ein "gehenlassen" hinein interpretierst ist mir allerdings schleierhaft.........

Übrigens Danke für Deine Bestimmungshilfe!
Danke auch an @lle Anderen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 04.03.05 22:54

tournois hat geschrieben:
chinamul hat geschrieben: Ich empfinde es vor allem als ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme auf die anderen Forumsmitglieder, wenn man sich beim Verfassen seiner Beiträge, die sicher nicht alle höchsten wissenschaftlichen Kriterien genügen müssen, etwas Mühe gibt. Man wendet sich schließlich an eine große interessierte Öffentlichkeit und erwartet, daß die eigenen Beiträge gründlich gelesen und ernstgenommen werden. Das aber setzt Gründlichkeit und Sorgfalt auch beim Verfasser voraus.
Die natürlich von Verfasser zu Verfasser variiert und akzeptiert werden muß. Was natürlich NICHT ausschließt zu korrigieren und zu berichtigen, wenn man es besser weiß! Wollen wir doch alle voneinander lernen....
Im Übrigen gebe ich Dir Recht! Nichts anderes habe ich oben schon geschrieben!
Was ich monierte war lediglich die Art des "Verbesserns", aber das war auch nur ein persönlicher Eindruck, der nicht von Anderen, explizit Herrn Sharif, geteilt werden muß(te).
chinamul hat geschrieben: Und wieso unser Hobby nur dann Spaß machen soll, wenn man sich bei seiner Ausübung gehenlassen darf, ist mir sowieso schleierhaft!
Warum Du in meinen Beitrag ein "gehenlassen" hinein interpretierst ist mir allerdings schleierhaft.........
Das kann man auch nur verstehen wenn man in so einer Familie aufgewachsen ist.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.03.05 22:56

spider hat geschrieben: Das kann man auch nur verstehen wenn man in so einer Familie aufgewachsen ist.
HÄÄÄÄ??????
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 04.03.05 23:27

Ein Oberstudienrat stellt halt größere Anspüche an sene Mitmenschen.
Und wer diesen Anspüchen nicht genügt ist.....
Suche dir etwas aus....

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 04.03.05 23:42

spider hat geschrieben:Als Oberstudienrat stellt halt größere Anspüche an sene Mitmenschen.
Und wer diesen Anspüchen nicht genügt ist.....
Suche dir etwas aus....
Was Jemand von Beruf ist, oder war (ich weiß nicht was zutrifft), tut hier nichts zur Sache (ebenso Zynismus) und sollte auch nicht zur Diskussionsgrundlage werden!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 04.03.05 23:49

tournois hat geschrieben:
chinamul hat geschrieben: Und wieso unser Hobby nur dann Spaß machen soll, wenn man sich bei seiner Ausübung gehenlassen darf, ist mir sowieso schleierhaft!
Warum Du in meinen Beitrag ein "gehenlassen" hinein interpretierst ist mir allerdings schleierhaft.........
So wie ich das sehe, bezog sich das "gehenlassen" nicht auf dich, tournois, sondern auf jene Leute, die sich einer nicht ordentlichen Sprache bedienen.
spider hat geschrieben:Ein Oberstudienrat stellt halt größere Anspüche an sene Mitmenschen.
Und wer diesen Anspüchen nicht genügt ist.....
Suche dir etwas aus....
Soweit ich das begriffen habe, ist chinamul ehemaliger Oberstudienrat und zudem Lateiner, weswegen er auf unnötige grammatikalische Fehler empfindlich reagiert. Auch hier sehe ich keine Anspielung auf tournois oder sonst etwas anstössiges...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 05.03.05 00:03

Hallo,
jetzt muß ich mich auch mal zu Wort melden, ich habe bei dem Satz der die heisse Diskussion ausgelößt hat auch erst geschluckt, aber Chinamul ist mir hier immer als freundlich, kompetent und hilfsbereit aufgefallen, in diesem Kontext verstehe ich das so wie es Chinamul sicherlich gemeint hat. POSITIV

Denkt immer daran, wir nutzen hier nur die Schrift um uns zu Verständigen, aber zu Kommunikation gehören normalerweise auch Gesten, Gesichtsausdruck und der Tonfall.
Währe diese Diskussion von Angesicht zu Angesicht vonstatten gegangen hätte sich diese unseelige Diskussion nicht so Entwickelt.

Es tut mir in der Seele weh wenn ich sehe wie das hier gerade ausartet, gerade spiders Satz hätte nicht sein müssen und ist beleidigent.

Ich bin gerade deshalb gerne hier, weil ein sehr freundlicher Umgangston herrscht.

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 05.03.05 00:18

tournois hat geschrieben:
spider hat geschrieben:Als Oberstudienrat stellt halt größere Anspüche an sene Mitmenschen.
Und wer diesen Anspüchen nicht genügt ist.....
Suche dir etwas aus....
Was Jemand von Beruf ist, oder war (ich weiß nicht was zutrifft), tut hier nichts zur Sache (ebenso Zynismus) und sollte auch nicht zur Diskussionsgrundlage werden!
Schön das du deinen Beitrag noch einmal bearbeitet hast.
(Der Erste war zu laut :wink: )
Ansonsten .... :D :D :D :D :D
Hier geht es wohl in erster Linie um Spaß an dem Steckenpferd das wir alle teilen :!:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 05.03.05 00:19

spider hat geschrieben:Schön das du deinen Beitrag noch einmal bearbeitet hast.
(Der Erste war zu laut :wink: )
Wohl wahr! 8)
Wurzel hat geschrieben: Es tut mir in der Seele weh wenn ich sehe wie das hier gerade ausartet, gerade spiders Satz hätte nicht sein müssen und ist beleidigent.
Ich bin gerade deshalb gerne hier, weil ein sehr freundlicher Umgangston herrscht.
Als Disput habe ich diesen Austausch nicht empfunden, eher als Diskussion die zu einem Kennenlernen beigetragen hat.
Ohne Austausch kein Verstehen........

Kehren wir also zum eigentlichen Thema zurück!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste