Hallo zusammen,
habe 2 Münzen auf dem Flohmarkt gekauft. Mittlerweile bin ich nicht so sicher, ob sie wirklich echt sind. Vielleicht kann jemand helfen.
Es handelt sich um 5 Mark Wilhelm II Deutscher Kaiser König von Preussen (1907A) und 5 Mark Freie und Hansestadt Hamburg (1903J). Durchmesser jeweils 38 mm.
Leider besitze ich keine Waage. Bei beiden Münzen ist keine Inschrift am Rand zu finden. Der ist bei beiden Münzen nur geriffelt. Beide Münzen sind magnetisch. Fotos kann ich leider nicht hinzufügen.
Danke im voraus
Echte Münzen oder Fälschungen? Wer kann helfen?
-
- Danksagung erhalten: 0
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Die Stücke sind sicher falsch, denn die Originale haben keinen geriffelten Rand, sondern glatten mit Inschrift. Sie sind auch keinesfalls magnetisch, da aus Silber. Ich vermute, den Fälschungstyp zu kennen: davon gibts nicht nur Reichsmünzen sondern auch ältere. Habe ich letzthin in großr Stückzahl bei polnischen Trödelmarkthändlern gefunden. Auffälligerweise boten beide Händler eigentlich alt aussehende Thorazeiger an, silber mit Granaten oder rotem Glas? Jedenfalls hat mich das Münzenangebot sehr mißtrauisch gemacht und ich habe mich auch nicht getraut, einen Thorazeiger zu erwerben. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Danksagung erhalten: 0
- Pflock
- Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Soweit ich weiß, waren zu dieser Zeit die Mark-Stücken entweder aus Silber oder aus Gold, also nicht magnetisch.
Gruß Pflock
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag