5 Reichsmark Garnisonkirche nur noch zum Einschmelzen gut?

1871-1945/48
Antworten
Heiner2403
Danksagung erhalten: 26 Mal

5 Reichsmark Garnisonkirche nur noch zum Einschmelzen gut?

Beitrag von Heiner2403 » Fr 20.02.26 14:58

Hallo liebe Münzkenner,

seit 1974 habe ich diese Münze aus 1934 mit der Garnisonkirche mit Datum, Prägestätte A. Der Zustand war schon damals so schlecht, also verkratzt und abgegriffen. Die Kratzer sehen für mich wie absichtlich herbeigeführt aus. Die Umschrift auf dem Münzrand kann ich ebenfalls nur mit Lupe lesen und erkennen, weil ich von Numista weiß, was dort steht. Ich würde den Zustand dieser 5 Reichsmark als "sehr viel schlechter als gut" bezeichnen.

Aber schaut euch einfach mal die Bilder an. Und dann würde ich mich über eure Meinung freuen, ob ich das Stück bedenkenlos zur Schmelze geben kann. Sowas sammelt doch kein Mensch, finde ich.

Schon mal recht herzlichen Dank!
IMG_2174.JPG
IMG_2175.JPG

Lackland
Danksagung erhalten: 5627 Mal

Re: 5 Reichsmark Garnisonkirche nur noch zum Einschmelzen gut?

Beitrag von Lackland » Fr 20.02.26 15:23

8O Was diese Münze wohl mitgemacht hat?

Ich würde das Stück wohl leben lassen… Gerade wegen obiger Frage…

Aber es spricht nichts Substantielles dagegen, den 5er einschmelzen zu lassen.

Viele Große

Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Heiner2403

Beitrag von Heiner2403 » Fr 20.02.26 19:58

Lackland hat geschrieben:
Fr 20.02.26 15:23
8O Was diese Münze wohl mitgemacht hat? ...
Mit Sicherheit wurde sie später misshandelt. Habe mal kurz nachgewogen: statt 13,88 g wiegt diese nur 13,77 g, Ich könnte mir denken, dass sich die fehlenden Nachkommastellen durch das herausgekratzte Material erklären lassen. Was mir vorhin erst beim nochmaligen Betrachten unter der Lupe aufgefallen ist: die Kreuze rechts und links der 1933 wurden auch bearbeitet. Nur noch teilweise zu erahnen, wenn man weiß wie es ursprünglich ausgesehen hat.

Ich will das Stück ja auch nicht zwingend einschmelzen lassen. Aber ich bin in einem Alter, in dem ich versuche Dinge, die mir irgendwann zugefallen sind, zu denen ich aber keinen persönlichen Bezug habe, loszulassen und abzugeben. Und letztes natürlich in die vielzitierten "guten Hände".

Bitte liebe Mods, bitte den letzten Absatz nicht missverstehen. Es stellt ausdrücklich kein Kaufangebot dar! Falls trotzdem hier an dieser Stelle unzulässig bitte unbedingt löschen!

Viele Grüße

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8203 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.02.26 20:13

Heiner2403 hat geschrieben:
Fr 20.02.26 19:58
Es stellt ausdrücklich kein Kaufangebot dar! Falls trotzdem hier an dieser Stelle unzulässig bitte unbedingt löschen!
Und selbst wenn: Du musst mit den Massen an PNs von Usern, die dieses Stück unbedingt übernehmen wollen, zurechtkommen :mrgreen:

Ich halte das aber eher für zufällige Beschädigungen, Strassenverlust o.ä. - für eine absichtliche Tilgung politischer Zeichen ist das zu wenig zielgerichtet.

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lackland
Danksagung erhalten: 5627 Mal

Beitrag von Lackland » Fr 20.02.26 20:30

Ich denke ebenfalls, dass die Nachfrage nach dem Stück eher überschaubar sein wird… :wink:

Und auch sonst sehe ich es wie Numis-Student:
Einzelne nichtgewerbliche Münzangebote sind nie verkehrt.

Solltest Du was aus dem englischen oder deutschen Mittelalter loswerden wollen, dann darfst Du mir gerne eine PN schicken…

Viele Grüße

Lackland
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Heiner2403

Beitrag von Heiner2403 » Fr 20.02.26 20:39

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 20.02.26 20:13

Ich halte das aber eher für zufällige Beschädigungen, Strassenverlust o.ä. - für eine absichtliche Tilgung politischer Zeichen ist das zu wenig zielgerichtet.

Schöne Grüße
MR
Danke für diese Einschätzung, das kann natürlich auch gut sein :? . Zumal auf der Wertseite erstmal nur die tiefen Kratzer ins Auge springen, die Kreuze sind nicht nachbearbeitet worden.

Auf alle Fälle hat der Fünfer bei mir seit 52 Jahren fast nur das Dunkel in der Schublade erlebt. Mittlerweile schaue ich mir meine wenigen "Schätzchen" regelmäßig an *ooohhmm Licht* :D .

Heiner2403

Beitrag von Heiner2403 » Fr 20.02.26 20:54

Lackland hat geschrieben:
Fr 20.02.26 20:30
...
Solltest Du was aus dem englischen oder deutschen Mittelalter loswerden wollen, dann darfst Du mir gerne eine PN schicken…

Viele Grüße

Lackland
Hi hi, Lackland, du ahnst doch sicher, dass ich sowas altes nicht habe :) . Sooo alt war mein Opa (kein Münzsammler!) schließlich auch nicht.
Meine ältesten Münzen aus seinem Besitz sind einige wenige aus dem deutschen Kaiserreich und noch weniger Kopekenstücke aus der letzten Zarenzeit. Das jüngste Silberstück aus Russland ist ein Poltinnik von 1925, viel zu jung für dich :lol: .

VG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag