Deutsch Ost Afrika -- Echt oder Falsch???

1871-1945/48
claus_karl
Beiträge: 20
Registriert: Do 22.09.05 21:40
Wohnort: Rhein-Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsch Ost Afrika -- Echt oder Falsch???

Beitrag von claus_karl » Do 22.06.06 22:15

Hallo,

ich habe die Münze vermessen und gewogen und festgestellt, daß der Durchmesser ca. 0,5 mm kleiner ist und daß die Münze um 0,63 g leichter ist (Durchmesser Literatur: 23 mm und Gewicht 4,0 g). Besonders das Gewicht ist auffallend. Die Münze ist 1,20 mm dick. Die Rückseite ist im Vergleich zur Vorderseite um ca. 20 ° verdreht.

Siehe die Bilder (die Bilder kann ich Euch direkt zusenden)
5 Heller - DOA Kolonie von 1916

Weiß jemand, wie die Toleranzen für den Durchmesser, das Gewicht und die Dicke sind. Vom Klang her, ist das keine Gußmünze. Habe ich hier eine Zeitgen. Fälschung oder eine Sammleranfertung oder ist das Stück doch echt????

Danke für Eure Antworten im voraus.

Gruß

Claus :) :)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 23.06.06 08:11

Versuch es mal hier :

http://www.dr-meyer-numismatik.de/

Ich weis nicht ob er dir kostenlos antwortet, aber er ist Sachverständiger für Numismatik der IHK Aachen, und sein Fachgebiet ist DOA. Ich hab mal nachgeschaut, in seiner Dissertation geht er nicht auf die Gewichte der Notmünzen von 1916 ein, wobei die natürlich den Schwerpunkt auf Geld und Bankwesen hat, weniger auf die einzelnen Stücke.

Ihn mal anmailen kostet ja erst mal nichts ;)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 23.06.06 08:22

Nur anhand des Durchmessers und Gewichts kann man bei diesen Stücken keine Echtheitsbeurteilung durchführen. Es sind Notmünzen, welche unter sehr primitiven Bedingungen von Laien und Hilfsarbeitern hergestellt wurden. Größere Schwankungen sind normal.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2739
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Deutsch Ost Afrika - 5 Heller - Falsch???

Beitrag von Lutz12 » Mi 15.02.23 12:06

Ich nutze diese Anfrage gleich mal mit für ein 20 Heller-Stück:
Die Münze ist nur beiläufig mit bei mir gelandet, sammele ja sonst nur Medaillen und will das Stück abgeben, habe aber Bedenken bezüglich der Echtheit.
Details: Durchmesser 28,8 mm, Gewicht 11,61 g, Im Rand eine Vertiefung, sieht aus wie Korrosion, aber nicht wie nachträglich behandelt oder entfernt.
Mir ist bekannt, dass die Sorgfalt bei Notmünzen nicht immer gegeben war. Sicherlich existieren gerade von gesuchten Gebieten wie Kolonien auch sicher zahlreiche Fälschungen.
Wie ist Eure Meinung: echt oder Fälschung ?
Danke, Lutz
P1230890.JPG
P1230891.JPG
P1230893.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3041
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1070 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Deutsch Ost Afrika - 5 Heller - Falsch???

Beitrag von Mynter » Mi 15.02.23 15:14

Lutz12 hat geschrieben:
Mi 15.02.23 12:06
Ich nutze diese Anfrage gleich mal mit für ein 20 Heller-Stück:
Die Münze ist nur beiläufig mit bei mir gelandet, sammele ja sonst nur Medaillen und will das Stück abgeben, habe aber Bedenken bezüglich der Echtheit.
Details: Durchmesser 28,8 mm, Gewicht 11,61 g, Im Rand eine Vertiefung, sieht aus wie Korrosion, aber nicht wie nachträglich behandelt oder entfernt.
Mir ist bekannt, dass die Sorgfalt bei Notmünzen nicht immer gegeben war. Sicherlich existieren gerade von gesuchten Gebieten wie Kolonien auch sicher zahlreiche Fälschungen.
Wie ist Eure Meinung: echt oder Fälschung ?
Danke, Lutz
P1230890.JPGP1230891.JPGP1230893.JPG
Echt, das ist ein Schrötlingsfehler.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mynter für den Beitrag:
Lutz12 (Mi 15.02.23 19:01)
Grüsse, Mynter

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numista auf Deutsch
    von Apuking » » in Sonstiges
    5 Antworten
    639 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Deutsch-Ostafrikanische Bank
    von tilos » » in Banknoten / Papiergeld
    6 Antworten
    820 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Stater - echt oder falsch ?
    von AthensOwl » » in Griechen
    3 Antworten
    182 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    1001 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Sasaniden / Tabaristan - echt oder falsch ?
    von Amentia » » in Sonstige Antike Münzen
    19 Antworten
    586 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste