Münzherrschaft im Kaiserreich?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzherrschaft im Kaiserreich?

Beitrag von MünzenPeter » Mo 09.10.06 11:39

Hallo an alle!

Bitte um Hilfe!

Ich hätte da eine Frage die mich seit geraumen beschäftigt, „Wer hatte zwischen 1871 und 1918 im deutschen Kaiserreich die Münzherrschaft?“, also wer zeichnete sich verantwortlich dafür (Behördenstelle o.ä.) und gab es rechtliche unterschiede von den kleinen Münzen zu den Münzen ab 2 Mark aufwärts?

In meiner Literatur finde ich nicht darüber.

Wenn ihr mir helfen könntet, währe ich euch sehr dankbar.

Grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.10.06 12:33

Der alte Mayer weiß dazu: "In Deutschland unterliegt gegenwärtig das Münzwesen der Beaufsichtigung und Gesetzgebung des Reichs (Münzhoheit als Recht, gesetzliche Bestimmungen über das Münzwesen zu erlassen und dasselbe zu ordnen). Die Ausprägung erfolgt auf Kosten des Reichs für sämtliche Bundesstaaten auf den Münzstätten derjenigen Bundesstaaten, welche sich hierzu bereit erklären (M. im engern Sinn als Recht, die Münzen zu prägen). Von dem alten Souveränitätsrecht der Gliederstaaten ist im wesentlichen nur noch die Vorschrift geblieben, daß die Münzen auf der Reversseite das Bildnis des Landesherrn, bez. das Hoheitszeichen der Freien Städte tragen, und daß die Gliedstaaten die Beaufsichtigung der Prägung besorgen."
Tokens forever!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mo 09.10.06 12:44

Danke für die schnelle Antwort!

So wie ich das sehe hatte also das „Reich“ und nicht der Kaiser das Münzrecht“?

MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 09.10.06 12:55

Nach altem lehnsrechtlichen Verständnis war der jeweilige Fürst in persona Rechtsträger, nach dem neueren Staatsrecht ist der Territorialstaat selbst Inhaber der Staatshoheit, die von einem Herrscher nur ausgeübt wird. Zum Zustand im "Deutschen Reich" nach 1871: http://www.documentarchiv.de/ksr/verfksr.html
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mo 09.10.06 15:33

Vielen dank für den Link und die Antwort.

Somit ist meine Frage gänzlich beantwortet.
Danke noch mal.

MP
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste