Künstler im Kaiserreich?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Künstler im Kaiserreich?

Beitrag von MünzenPeter » Mi 11.10.06 14:43

Hallo noch mal!

Gleich noch ein paar Frage von mir.

Kaiserreich 1871-1918

Kann mir jemand sagen wer der Künstler (Entwurf) des großen und des kleinen Reichsadlers war?

Und die zweite Frage.

Wo kann ich diese Informationen auch für die Portraits der einzelnen Könige, Fürsten, u.s.w. herbekommen? (Graveur, Stempelschneider, u.s.w.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke mal schon vorab!

Grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 11.10.06 16:20

kleiner Reichsadler: Friedrich Wilhelm Kullrich
großer Reichsadler: Otto Schulz
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Mi 11.10.06 16:53

Weiß auch jemand wieso der Reichsadler geändert wurde?

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 11.10.06 18:18

Daran ist Kaiser Wilhelm II. schuld. Auf den alten Reichsadler prangt das Preußenschild unübersehbar auf dem Reichsadler (kleines Schild in der Mitte) und sollte die Vormachtstellung Preußens symbolisieren. Wilhelm II. wollte aber mehr Gesamtdeutschland, also das Deutsche Reich, in den Vordergrund stellen (Wir sind alle Deutsche) und ließ es änderen, verkleinerte (ließ verkleinern) also das Preußenschild.
So hab ich es mal aufgeschnappt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 11.10.06 18:50

Die Informationen stehen eigentlich alle im Jaegerkatalog.

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Do 12.10.06 13:28

Danke an alle für eure Hilfe!

Den Jaeger muss ich mir noch besorgen, ist mein erster Ausflug ins deutsche Reich.

Danke nochmal.

Grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste