Wertanfrage für einige Münzen 1879 - 1900

1871-1945/48
Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertanfrage für einige Münzen 1879 - 1900

Beitrag von Sturmflut » Do 02.11.06 06:02

Moin...

Ich bin nicht nur neu hier im Forum sondern auch komplett grün hinter den Ohren was Numismatik angeht. Ich bin gerade umgezogen und hab da meine alte Münzkassette entdeckt. Nun möchte ich die ungefähren Werte einiger meiner Münzen in Erfahrung bringen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Aber nun zu den Infos:

1 Mark, 1881, Prägestätte E, Zustand gut bis sehr gut

5 Mark, 1900, Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen, Prägestätte A, silber (hab die gleiche auch schon in gold gesehen), Zustand sehr gut

1 FL, 1879, Vorderseite: FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL (Zustand sehr gut)

dann noch mal genau die gleiche nur 1888 (Zustand sehr gut)

dann noch mal so eine von 1879 (Zustand gut)

diese 3 Münzen zeigen offenbar Franz Joseph I mit Bart auf der Vorder- und einen Zweiköpfigen Adler mit Reichsapfel und Schwert auf der Rückseite

1 Frt, 1879, Vorderseite: Ferencz Jozsef I K A DS ES M H S D O AP KIR, Rückseite: MAGYAR KIRALYSAG (in der Mitte ein mir unbekanntes Wappen mit Krone darüber), Prägestätte K B (?), Zustand sehr gut

okay... das war's erstmal, auch wenn ich noch mehr Münzen habe, aber ich muss ja nicht direkt mit 'nem Riesen-Thread einsteigen. Da ich leider überhaupt keine Literatur habe kann ich auch keine Katalognummern nennen. Trotzdem wäre es sehr nett, wenn mir jemand ungefähre Wertangaben machen könnte. Danke im Voraus.

Edit: Ich merk gerade, dass eigentlich nur eine dieser Münzen zum Deutschen Reich gehört. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm. Ich war halt noch nicht im Bett und so früh lässt dann die Konzentration etwas nach.

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 02.11.06 10:44

Hallo und herzlich wilkommen :-)

Wenn Du es schaffst, gute Bilderchen einzustellen, können Dir die Leutchen besser helfen :-) Sind die Stücke stark abgegriffen, hast Du ungefähr den Metallwert würde ich mal behaupten (habe gerade keinen Katalog zur Hand)
cogito ergo sum

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 02.11.06 10:56

Auch von mir willkommen im Forum!

ChKy hat recht, unter Münzsammlern ist die Erhaltung alles - oder doch ziemlich viel. Und die Preise schwanken sehr stark mit dem Erhaltungsgrad, der zudem noch für einen Laien recht schwierig einzuschätzen ist.

Eine Erläuterung und Bilder zum vergleichen gibts hier:
http://www.swissmint.ch/d/numismatik/ErhMuenz.pdf

In durchschnittlicher Erhaltung sind Deine Münzen, leider, nur ein paar Euro wert.

Aber stell mal ein paar gute (scharfe!) Scans Deiner Münzen rein.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

ChKy
Beiträge: 727
Registriert: Mi 20.09.06 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ChKy » Do 02.11.06 12:26

Ich nochmal :-)

Was die Umschrift bedeutet

"FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL"

heisst soviel wie:

Franz Joseph von Gottes Gnaden Kaiser von Österreich, König von Ungarn, Böhmen und Gallizien

Die Bedeutung von LOD, ILL und A A ist mir jetzt nicht geläufig. Die ersten beiden könnten aber auch Bezeichnungen von Ländereien sein.

Hoffe habe das richtig wieder gegeben, korrigiert mich wenn nötig

vlg
cogito ergo sum

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Do 02.11.06 12:46

LOD ILL = Lothringen und Illyrien

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 00:12

Okay... hier nun ein paar, zugegeben nicht wirklich gute, Bilder von besagten Münzen. Ich hab zwar einen Scanner, aber dieser liegt noch in irgendeiner meiner Umzugskartons. Die Digicam war schneller zur Hand. Die Münzen machen "live" einen besseren Eindruck als auf den Bildern, aber besser als gar nix. Bei einigen der österreichisch/ungarischen Münzen sieht die Farbe auf den Fotos recht komisch aus, in natura sind die richtig silber. Jetzt erstmal die ersten 4 Fotos:
Dateianhänge
5MarkFront.JPG
5 Mark, 1900, Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen, Prägestätte A, silber
5MarkBack.JPG
5 Mark, 1900, Wilhelm II Deutscher Kaiser König v. Preussen, Prägestätte A, silber (Rückseite)
Silber1879Front.JPG
1 FL, 1879, Vorderseite: FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL
Silber1879Back.JPG
1 FL, 1879, Vorderseite: FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 00:16

weiter geht's....
Dateianhänge
SilberFront.JPG
1 FL, 1879, Vorderseite: FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL (mit Kerben)
SilberBack.JPG
1 FL, 1879, Vorderseite: FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL (mit Kerben)
SilberFerenczFront.JPG
1 Frt, 1879, Vorderseite: Ferencz Jozsef I K A DS ES M H S D O AP KIR, Rückseite: MAGYAR KIRALYSAG (in der Mitte ein mir unbekanntes Wappen mit Krone darüber), Prägestätte K B
SilberFerenczBack.JPG
1 Frt, 1879, Vorderseite: Ferencz Jozsef I K A DS ES M H S D O AP KIR, Rückseite: MAGYAR KIRALYSAG (in der Mitte ein mir unbekanntes Wappen mit Krone darüber), Prägestätte K B

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 03.11.06 00:17

:-(

Die Fotos sind leider so unscharf/verpixelt, dass man kaum eine Aussage treffen kann - wenn du sie bei ibääh verkaufen willst, solltest du schärfere Bilder mitliefern. Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass Du ungefähr den realen Marktwert erzielen kannst.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 00:17

und die letzte Münze auch noch mal...
Dateianhänge
SilberFrancIosFront.JPG
1 FL, 1888, Vorderseite: FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL
SilberFrancIosBack.JPG
1 FL, 1888, Vorderseite: FRANC IOS I D G AUSTRIAE IMPERATOR, Rückseite: LOD ILL REX A A, HUNGAR BOHEM GAL

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 00:19

So das wären nun erstmal alle Münzen. Ich hab noch 'ne interessante Medaille gefunden. Wahrscheinlich Preussen, aber ich hab keinen Schimmer. Wer sich dafür interessiert kann ja mal im Medaillenforum vorbeischauen.
Falls jemand zumindest ungefähre Wertangaben zu diesen Münzen hier machen kann, wäre ich für'n Statement sehr dankbar.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 03.11.06 00:20

Eine Frage,
hast Du die so richtig schön Blankgeputzt? Sag jetzt bitte Nein........
und wenn Nein, dann bitte NICHT putzen, Polieren usw.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 00:28

Nein ich hab sie so gelassen wie sie waren. Zumindest von meiner Seite aus haben diese Münzen niemals irgendein Reinigungsmittel zu Gesicht bekommen. Ich denke auch nicht, dass mein Großvater sie irgendwann mal geputzt hat.

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 01:44

Kann nun jemand was zum ungefähren Wert sagen oder nicht?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 03.11.06 02:07

Sturmflut hat geschrieben:Kann nun jemand was zum ungefähren Wert sagen oder nicht?
Bitte? 8O Hast Du mal auf die Uhr geschaut? Wir müssen alle Arbeiten, und machen das hier als Hobby und weil es Spaß macht.
Ich könnte im Katalog nach dem Wert der Reichsmünzen schauen, aber nach dieser Art und Weise habe ich keine Lust mehr, weil mir durch so etwas der Spaß (mein einziger "Lohn") gründlich verleided wird.

So langsam kommt man sich ja hier wie die Auskunft mit Sofortbedinung vor.

Das wars, von mir keine Bestimmungen mehr wenn ersichtlich ist das nur nach dem Wert gefragt wird, ohne jedes weitere Interesse an dem Hobby.
:evil:

Gruß Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Sturmflut
Beiträge: 15
Registriert: Do 02.11.06 05:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sturmflut » Fr 03.11.06 03:21

1.) Hätte ich keinerlei Interesse an Numismatik hätte ich mich hier wohl kaum registriert und diesen Thread aufgemacht.

2.) Natürlich interessiert mich der Wert in besonderem Maße. Ich denke, dass das auch bei nahezu jedem Numismatiker eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

3.) Habe ich niemanden beleidigt. Ich wollte nicht ungeduldig erscheinen. Falls das so rüber kam entschuldige ich mich hiermit. Ich sehe das hier mit Sicherheit nicht als Gratisauskunft wo ich als "Kunde" König bin. Die erneute Frage ob jemand was zum Wert sagen könne stellte ich nur, weil das Thema in eine andere Richtung (wurden die Münzen behandelt oder nicht) abzudriften schien. Es wird niemand gezwungen sein Fachwissen mit mir zu teilen. Mir ist schon klar, dass ICH hier der bin, der was von EUCH möchte, nicht anders herum. Ich stelle keine Forderungen falls das so angekommen ist.
Es tut mir leid falls Du Dich auf den Schlips getreten fühlst. Das war sicher nicht meine Absicht.
Bleibt letztendlich die Frage ob jemand was zum Wert sagen kann, oder besser möchte, oder nicht.

Und zu der Sache mit der Uhrzeit. Ich habe nun mal andere Arbeitszeiten als ein Großteil der Bevölkerung und ich wüsste nicht, warum ich nicht zu derartigen Uhrzeiten in diesem Forum schreiben sollte. Das ist weder respektlos noch verboten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste