Unbekannte Münze Organisation Todt 5 Reichsmark

1871-1945/48
checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze Organisation Todt 5 Reichsmark

Beitrag von checky1_de » Sa 27.10.07 18:45

Hallo allerseits,hier habe ich noch ein unbestimmtes Stück.Es ist nur einseitg geprägt und das Material müsste Zinn sein meines Erachtens.Auf der Vorderseite steht Organisation Todt und in der Mitte die Wertangabe 5 RM.Könnt ihr mir sagen,was es damit auf sich hat?
Freue mich über jede Nachricht.Vielen Dank schon mal vorab.
Beste Grüße checky1
Dateianhänge
Münzen 008.jpg
Zuletzt geändert von checky1_de am Sa 27.10.07 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 27.10.07 19:04

Zu dem nach Fritz Todt benannten Bautrupp für Militäranlagen siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Todt

Ob die gezeigte Marke aus Zinn wirklich authentisch ist, kann ich nicht sagen. Es gibt Vermutungen, es handele sich um spätere Anfertigungen (aus den USA?) für den Sammlermarkt.
Zuletzt geändert von Gerhard Schön am Sa 27.10.07 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 27.10.07 19:04

Das ist eine aus USA (ca. 1970) stammende Phantasieprägung. Es gibt definitiv keine Münzen oder Token der deutschen Besatzung von den Kanalinseln. Es gibt in ähnlicher Machart auch Eintrittsmarken für ein Forum-Cinema, Tabaksteuermarken, Rot-Kreuz-Paketmarken, Kantinengeld.

Hier: http://www.guernsey.net/~sgibbs/numismatics/tokens.html

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Sa 27.10.07 19:13

Danke euch für die hilfreichen Beiträge.Schade,dass es sich nicht um Originale handelt.Ich fand diese Marken ganz interessant,vor allem auch,weil sie sehr selten schien.Bei Ebay z.B. habe ich in 5 Jahren erst zwei Stück von Marken dieser Art finden können.
Die Tabaksteuermarken etc. hat mal ein Ebaymitglied angeboten,aber die sahen mir zu poliert und nachgemacht aus,weshalb ich sie nicht gekauft habe.
Grüße checky1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 27.10.07 19:21

Sie sind nicht sehr häufig. Ich habe sieben oder acht verschiedene über die letzten 25 Jahre erworben. Anfangs dachte ich auch, daß sie echt seien. Erst spezielle Literatur über die Kanalinseln hat mich eines Schlechteren belehrt. Jetzt liegen sie bei mir neben Lundy und Sealand. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » Sa 27.10.07 19:23

Dumme Frage:Was meinst du mit Lundy und Sealand?;)
Grüße checky1

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 27.10.07 19:32

Wenn du weiter eifrig sammelst, laufen die dir auch noch über den Weg: http://www.numispedia.de/Phantasie-M%FCnzen
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 28.10.07 10:56

Lundy findet man im Schlumberger "Goldmünzen Europas". Dort steht dazu "Insel südlich des Bristolkanals. Zu Großbritannien gehörig."

Aufgeführt sind 2 Gold-"münzen" zu 1 und 1/2 Puffin mit dem Vermerk "Token=Marke mit Goldwert; keine offizielle staatliche Angabe."
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » So 28.10.07 11:03

Danke KarlAntonMartini,danke Pflock.
Kannst du eventuell noch genauere Angaben machen über Lundy oder war das alles,was im Schlumberger steht?
Gruß checky1

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 28.10.07 12:06

Das war leider alles zur Insel.
Die Token wurden 1965 zu jeweils 50 Stück in PP geprägt. Katalogwert (1997) 1 Puffin = 4000DM, 1/2 Puffin = 2250DM. Keine Gewichts- oder Größenangabe. Die Abbildungen sollen im Maßstab 1:1 sein, die 1 Puffin hat ca. 28mm, die 1/2 Puffin ca. 22mm.

Ich könnte Dir auch einen Scan der Seite per Mail schicken, dann bitte PN mit Deiner eMail-Adresse an mich.

Edit:
wenn Dein Englisch halbwegs ist, kannst Du ja auf folgenden Seiten zu Lundy was erfahren (sieht aber mehr nach touristischen Infos aus):
http://www.lundy.org.uk/
http://www.lundyisland.co.uk/
Notfalls mit Google übersetzen lassen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 28.10.07 12:53

Lundy hat anscheinend auch sowas wie Umlaufmünzen, siehe hier (schweizer eBay, 1 Puffin für 40,68CHF). Laut dem eBay-Text wurde dieser 1 Puffin 1929 50.000x geprägt. Die o.g. Goldmünzen scheinen demnach Goldabschläge dieser Umlaufmünze zu sein. Das Design ist zumindest identisch.
Allerdings sind im Weltmünzkatalog keine Einträge dazu zu finden.

Ein Buch gibts auch dazu:
  • SEABY, P. and PURVEY, P.F.: Coins of Scotland, Ireland & The Islands (Jersey, Guernsey, Man & Lundy), Standard Catalogue of British Coins, Volume 2. London, 1984. 222 pages, green hard covers, as new. Long OP and scarce.
Zuletzt geändert von Pflock am So 28.10.07 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » So 28.10.07 13:02

Hallo Pflock,danke dir für die Mühe.Was hälst du von den Münzen hier,die bei ebay angeboten werden?
http://cgi.ebay.co.uk/Lundy-1965-4-Pc-P ... dZViewItem
Sind die Stücke echt?
Grüße checky1

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 28.10.07 13:08

Da bin ich kein Experte, ich habe die Infos alle nur aus dem einen Katalog und der eBay-Auktion aus meinem vorherigen Beitrag. Am besten Du googelst mal ein bischen, unter "lundy coin münzen" kommen einige Ergebnisse.

Die angebotenen Münzen, sind lt. Text aus Kupfer und Messing. Die Jahreszahl ist leide nicht zu erkennen. Könnten aber diese Umlaufmünzen sein. Oder Nachprägungen. Oder Spielgelt. Oder...
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 28.10.07 13:13

Lundy ist eine kleine Insel im Bristol Canal, also nördlich der cornischen Nordküste. In den 20er Jahren kaufte sie ein Mr. Coles Harman und ließ unter der Behauptung, Lundy unterstehe zwar der britischen Krone, sei aber nicht Teil Englands, die Geldstücke zu einem und 1/2 Puffin prägen. Sie "liefen um" in dem einzigen Pub auf Lundy, einem Touristenziel. 1930 wurde Harman von den britischen Behörden deshalb wegen Verstoß gegen die Münzgesetze zu 5 Pfund Strafe verurteilt. Danach scheinen die Münzen außer Gebrauch gekommen zu sein. Die Auflage soll jeweils 50.000 Stück betragen haben. 1965 wurden ähnliche Prägungen, auch in Gold und Silber als angebliche Gedenkausgabe von dritter Seite hergestellt. Das ebay-Angebot scheint Stücke aus dieser Reihe zu enthalten. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

checky1_de
Beiträge: 116
Registriert: Sa 15.09.07 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von checky1_de » So 28.10.07 13:22

Danke KarlAntonMartini,
Es werden aber auch viele Stücke von 1929 angeboten.Sind diese Prägungen dann original?
Gruß checky1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • unbekannte Münze
    von marcelak » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
  • Unbekannte Münze(?)
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stef123
  • Unbekannte Münze?
    von Reaper35 » » in Sonstige Antike Münzen
    1 Antworten
    776 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste