Bewertung diverser Münzen

1871-1945/48
Antworten
MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bewertung diverser Münzen

Beitrag von MZed » Di 22.04.08 17:16

Hallo liebe Numismatiker!

Nachdem Ich nun endlich meine 10€-Gedenkmünzen-Sammlung komplettieren konnte, möchte Ich mich wieder mit dem Deutschen Reich, insbesondere mit den Münzen aus dieser Zeit beschäftigen :)
Ich dürfte wohl noch keine 9 Jahre alt gewesen sein, als Ich folgende Münzen bei einer Münzhandlung erwarb:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Nun würde Ich gerne wissen, in welche Erhaltungsgrade Ihr die vier Münzen einordnen würdet. Ebenfalls interessiert mich der jetzige Sammlerwert, wobei man da wohl nicht viel erwarten kann :cry:

Die Angaben zu den einzelnen Stücken lauteten bei der Münzenhandlung wie folgt:

1. 10 Reichspfennig 1938 A
Jäger 364
Erhaltung: vz+

2. 10 Pfennig 1906 E
Jäger 13
Erhaltung: ss+

3. 1 Mark 1901 D
Jäger 17
Erhaltung: f.ss

4. 1/2 Mark 1917 A
Jäger ?
Erhaltung: ?

Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich mir eine kleine Sammlung in diesem Bereich aufbauen möchte - faire Angebote von Kleinmünzen des Dt. Reiches ausdrücklich erwünscht :wink:

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen,

Liebe Grüße,

MZed
MfG MZed

goldschatz
Beiträge: 402
Registriert: So 16.12.07 13:44
Wohnort: Thormarcon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von goldschatz » Di 22.04.08 18:53

Hallo MZed,

was die Erhaltungen betrifft,würde ich dir soweit zustimmen.Die 1/2 Mark ist für mich ss.

Der Wert aller vier Münzen zusammen beläuft sich so ca. auf 5-10 Euronen.

Was möchtest du genau sammeln?Kleinmünzen allgemein vom Kaiserreich bis 1945 oder eventuell nur eine Serie (z.B. 10 Pf 1873-1916)??

Grüße goldschatz

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Di 22.04.08 20:53

Hallo goldschatz,

Danke für deine Antwort. Ehrlich gesagt kann ich mich noch nicht richtig entscheiden, ob ich Kleinmünzen allgemein sammeln soll oder etwas spezielles. Leider habe ich als Schüler auch nicht viel Geld zur Verfügung, seltene Stücke werde ich wohl nicht in Händen halten können.
Lediglich eine Serie, dafür aber annähernd komplett hat aber wohl auch seinen Reiz. Die 10Pf.-Serie würde mir gefallen, immerhin hätte ich da ja schon zwei :mrgreen:
Morgen steht eine (wichtige) Arbeit an, deswegen werde ich mich heute früher ins Bett begeben und noch ein bisschen in meinem alten "Kleiner Deutscher Münzkatalog" von 1991 (damals ein Geschenk des Münzenhändlers für den Anfang) blättern 8)
MfG MZed

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 22.04.08 21:07

@Mzed: mach dir nichts draus, wenn du nur Taschengeld investieren kannst. Viele hier (ich auch) haben genauso angefangen. Die Freude an Münzen hängt ab vom Ausmaß der Beschäftigung mit ihnen und nicht vom Kaufpreis. Jede im Umlauf gewesene Münze ist ein historisches Dokument. - Viel Glück für deine Arbeit, Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

franada80
Beiträge: 81
Registriert: Fr 15.02.08 16:38
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tausch ?

Beitrag von franada80 » Di 22.04.08 21:51

Guten abend , hab noch ungefähr 2 Kilo deutsche Kleinmünzen also 1 , 2 , 5 , 10 , 50 Pfennig bis 1945 da . Hast du was zum tauschen ? Ich selber sammle deutsche Silbermünzen bis 1945 . MfG Daniel

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bewertung diverser Münzen

Beitrag von coin-catcher » Di 22.04.08 22:00

MZed hat geschrieben:Hallo liebe Numismatiker!

[..] [...]

Die Angaben zu den einzelnen Stücken lauteten bei der Münzenhandlung wie folgt:

1. 10 Reichspfennig 1938 A
Jäger 364
Erhaltung: vz+

2. 10 Pfennig 1906 E
Jäger 13
Erhaltung: ss+

3. 1 Mark 1901 D
Jäger 17
Erhaltung: f.ss

4. 1/2 Mark 1917 A
Jäger ?
Erhaltung: ?

Es sei an dieser Stelle gesagt, dass ich mir eine kleine Sammlung in diesem Bereich aufbauen möchte - faire Angebote von Kleinmünzen des Dt. Reiches ausdrücklich erwünscht :wink:

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen,

Liebe Grüße,

MZed
Hallo MZed,

1/2 Mark Jäger 16 Erhaltung: f. ss

Wenn du dir da wirklich etwas aufbauen möchtest, kann ich dir den Tipp geben nicht alles auf einmal zu machen. Zum Beispiel erst mit Kleinmünzen anfangen, dann die höheren Nominale usw.

Hier habe ich übrigens noch eine Such/Tauschliste:
http://www.numismatikforum.de/ftopic25534.html

Viele Grüße

coin-catcher

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » Sa 26.04.08 11:10

Hallo,

Leider konnte ich mich nicht schon eher wieder melden.

@ KarlAntonMartini: Danke, Arbeit ist gut gelaufen :wink:

@ franada80: Leider habe ich nichts zum Tauschen. Silbermünzen bis 1945, da hätte ich nur 3 Hindenburg-5er und eine 2RM-Garnisonskirche, sowie die vorgestellen, also 1/2 Mark und 1 Mark - die möchte ich aber allesamt behalten. Ein paar Münzen aus aller Welt könnte ich noch hervorkramen, aber die werden wohl nicht gerade interessant sein :cry:

@ coin-catcher: Danke auch für deine Bewertung und den Tipp. Deine Tauschliste behalte ich im Hinterkopf :D

Ich habe mir nun überlegt, nach den Jäger-Nummern vorzugehen und mit 1 anzufangen: 1 Pfennig 1873-1889. Dann würde es nach Komplettierung (also den für mich bezahlbaren Münzen) mit Jäger 2 weitergehen... u.s.w. Was haltet ihr davon? Ich würde auch noch einen aktuellen Münzkatalog a la 'Kleiner deutscher Münzkatalog' und 'Die Deutschen Münzen seit 1871'. Oder eine aktuelle Münzzeitschrift, leider habe ich bisher noch keine moneytrend oder MuenzenRevue in der Gegend gesehen. Werde demnächst aber einmal in den Münzenfachhandel gehen, die werden hoffentlich etwas in der Art haben. Und im Moment tun es ja auch noch die Internetkataloge, wie der von "Halbedel".

Grüße,

MZed
MfG MZed

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » So 27.04.08 00:27

Hallo MZed,

es gibt auch noch die "Münzen & Papiergeld". Ist zumindest preiswerter als die moneytrend.

Zum Deinem Sammelgebiet: Natürlich ist immer das Gebiet am besten, was man sich selbst aussucht und was einem am meisten interessiert. Aber ich möchte Dir gerne noch zu Bedenken geben, dass Du immer zufällig auf besonders schöne und/oder preiswerte Münzen treffen kannst, die Du zu diesem Zeitpunkt gerade (noch) nicht sammelst. Wäre es dann nicht schade, sie wegen der "falschen Reihenfolge" nicht zu kaufen...?

Schöne Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

Benutzeravatar
hegele
Beiträge: 521
Registriert: Di 30.04.02 14:00
Wohnort: Strohgäu
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von hegele » So 27.04.08 10:57

navada hat geschrieben:........ Aber ich möchte Dir gerne noch zu Bedenken geben, dass Du immer zufällig auf besonders schöne und/oder preiswerte Münzen treffen kannst, die Du zu diesem Zeitpunkt gerade (noch) nicht sammelst. Wäre es dann nicht schade, sie wegen der "falschen Reihenfolge" nicht zu kaufen...?

Schöne Grüße,
/nav
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt.
Ich sammle nach Gebieten.
Angefangen hatte ich mit der DM aus dem Umlauf nach Jahrgängen, die seltenen habe dann dazu gekauft. Gedenkmünzen in stempelglanz ebenfalls gekauft. Als ich mit der BRD fertig war, kam Drittes Reich und Weimar. Umlauf- und Gedenkmünzen nach Typen. Dann fing ich mit Kaiserreich an. Umlauf nach Typen. Gedenkmünzen fing ich mit Württemberg an, weil ich dazu die Beziehung habe. Und als ich damit fertig war, habe ich mich umentschieden und sammle nun Königreich Württemberg. An den anderen für mich abgeschlossenen Münzen freue ich mich immer noch.

Hätte ich nun alle möglichen Gedenkmünzen aus dem Kaiserreich, was nicht Württembnerg war, dazugekauft, wäre dies vermutlich schwieriger gewesen.

Es wird auch bei vielen anderen so sein, dass sie sich im Laufe des Sammlerlebens umorientieren. Mich würde es nerven, dann viele halbfertige Gebiete in der Sammlung zu haben. Aber ich weiss von vielen Sammlerkollegen, dass diese damit gut leben können.

Jedem das seine.
hegele

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » So 27.04.08 17:09

@ navada:

Sicherlich kann das vorkommen und es kann auch sein, dass ich unter besonderen Umständen (Münze preiswert, etc.) zuschlage. Aber ich finde es besonders schön, eine komplette Sammlung zu haben. Dann könnte man behaupten, dass ich auch kreuz und quer Reichsmünzen kaufen könnte, schließlich hätte man dann ja irgendwann eine komplette dt. Reich-Sammlung - doch das finde ich ein wenig weit hergeholt, zumal ich (noch) nicht in der Lage bin, mir all diese Münzen zu kaufen. Eine kleinere Serie komplett zu haben, ist dann wahrscheinlicher - und ich bin glücklicher, als mit einer größeren, aber unvollständigen Sammlung.
MfG MZed

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » So 27.04.08 17:50

@MZed:
Wie gesagt, legitim ist das, was gefällt. Ich zum Beispiel bevorzuge umgelaufene Münzen gegenüber nagelneuen aus dem Prägeautomaten - auch keine Standardansicht unter Numismatikern... (siehe Signatur :) )
Dennoch: mit Jaeger 1 hast Du bestimmt eine gute Wahl getroffen, da die finanziellen Ausgaben übersichtlich bleiben. Ich würde dann nur nicht unbedingt chronologisch vorgehen, denn 1873 ist der teuerste Jahrgang...

@hegele:
für mich stand schon ziemlich bald fest, dass ich die Mark sammeln wollte - so umfangreich das Ganze auch ist. Ich weiß allerdings auch, dass etliche Lücken verbleiben - aber das macht mir nichts aus - im Gegenteil: Die Hoffnung, eine Lücke bald schließen zu können, steigert die Freude, wenn es wirklich mal dazu kommen sollte.

Zusätzlich habe ich aber auch etliche Münzen, die ich nach meinen Regeln eigentlich nicht sammle (div. ausländische), ich finde die aber so schön, dass ich mich nicht davon trennen will. Warum auch? Nur wegen meinen Regeln??

Grüße,
/nav
sehr schön ist mir am liebsten!

MZed
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26.03.07 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MZed » So 27.04.08 19:27

Nabend,

1873 werde ich mir wohl nicht leisten können. Wenn ich mich nicht irre, gab es in dem Jahr den Jäger 1 ja nur von A, B und D, oder? Ich kann mich auch noch entsinnen, dass 1877 B teuer ist - ist aber schon 4 Jahre her, dass ich mich das letzte Mal intensiv mit der Thematik beschäftigt habe :roll:
Ich sehe ältere Münzen auch als ein historisches Dokument - gelaufene Münzen finde ich daher auch interessanter :wink:
MfG MZed

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bewertung einer Münze
    von gcm1967 » » in Römer
    14 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Bitte um Bewertung Antike
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    10 Antworten
    688 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Zur Bewertung der Münze 2 Römische Silber Antoniane von Caracalla und Gordian
    von miasoro » » in Römer
    5 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Larth
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1681 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1286 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast