Fehlprägung 10 Reichspfennig 1925 A ???

1871-1945/48
Antworten
Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 10 Reichspfennig 1925 A ???

Beitrag von Stairway » Do 11.03.10 19:09

Hi

Beim Durchsehen meiner Münzen ist mir dieses Exemplar begegnet.
Mir ist sofort der ungleichmäßige Rand aufgefallen.
Sie ist vorderseitig vom Stempel nicht genau mittig getroffen worden.
Ist sowas schon besonderes und selten oder liegt es noch in den "Toleranzen" der Fertigung?

Mit freundlichen Grüßen
Stairway
Dateianhänge
münze.jpg

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Fehlprägung 10 Reichspfennig 1925 A ???

Beitrag von Mynter » Do 11.03.10 19:44

Hallo,

ja, das ist bei diesen Münzen, nachdem, was ich von ihnen weiss, ncht unüblich. Das weimarer Kleingeld wurde husch, husch in Riesenmengen und kürzester Zeit geprägt, da wurde nicht so genau hingeschaut. Zudem habe ich den Eindruck, dass gerade die neue Legierung , die erstmals für die Sechser, Groschen und kurzfristig auch für die Fünfziger benutzt wurde, Schwierigkeiten bereitete. Das Kupfer und Silber aus Weimar sieht i. a. besser aus.
Grüsse, Mynter

Stairway
Beiträge: 48
Registriert: Do 26.11.09 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlprägung 10 Reichspfennig 1925 A ???

Beitrag von Stairway » Do 11.03.10 20:26

Vielen dank für deine Einschätzung. Deine Antwort klingt sehr plausibel!

Dennoch finde ich dass diese Legierung mal abgesehen von Silber und Gold das beste und
beständigste Metall ist das hierzulande jemals für Münzen vewendet wurde!
Bei alten Fundmünzen waren diese die einzigen, die nach kurzer Reinigung wieder in altem Glanz wie früher erstrahlen konnten.

Beste Grüße
Stairway

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Fehlprägung 10 Reichspfennig 1925 A ???

Beitrag von Mynter » Do 11.03.10 21:21

Mit " besser aussehen " meinte ich bloss die Prägequalität, die man erreichte.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Fehlprägung 10 Reichspfennig 1925 A ???

Beitrag von kc » Fr 12.03.10 07:48

Auffällig finde ich noch, dass es besonders vom Jahrgang 1925 viele Verprägungen und Fehlprägungen gibt. Ursache?

Grüße

kc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1295 Mal

Re: Fehlprägung 10 Reichspfennig 1925 A ???

Beitrag von Mynter » Fr 12.03.10 08:09

kc hat geschrieben:Auffällig finde ich noch, dass es besonders vom Jahrgang 1925 viele Verprägungen und Fehlprägungen gibt. Ursache?

Grüße

kc
Mehr als bei 1923 und 1924 ? Bestimmt handelt es sich noch um Anlaufschwierigkeiten.
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste