15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

1871-1945/48
Antworten
eagle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15.03.10 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von eagle » Mi 24.03.10 17:12

Hallo,

meine Frage ist: Wie erziele ich für diese Münze einen angemessenen Preis?

Ich bin Münz-Laie und habe daher diese Münze zunächst mehreren Händlern angeboten – Preise von 1200 € und mehr wurden genannt.
Allerdings wollte niemand ohne Expertise kaufen beziehungsweise sich ein Rückgaberecht einräumen im Falle des Vorliegens einer Fälschung.
Wo finde ich entsprechende Gutachter (Raum Ostwestfalen)?

Erziele ich bei einem Privatverkauf vermutlich einen höheren Wert?
Welcher Verkaufspreis wäre angemessen und fair?
Ich kann die Echtheit keinesfalls beurteilen noch dafür garantieren bei einem Verkauf.
Wie gehe ich hier am besten vor?
15 Rupien vorn_k.jpg
15 rupien rueck_k.jpg
viele Grüße
eagle

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von GeneralMF » Mi 24.03.10 17:29

Ich würde das Stück in eine Saalauktion geben.

Wenn du ein Gutachten willst, dann frag mal bei http://www.franquinet.de/de/franquinet.htm nach.

Zur Wertfrage: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... =15+Rupien zur rate ziehen.

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von Rambo » Mi 24.03.10 18:41

Hallo,

ich denke ohne Expertise oder ohne Rückgaberecht wird dir die Münze niemand abnehmen. Es ist ziemlich schwierig die Echtheit einzuschätzen bei einer Notmünze, die mit primitiveren Mitteln geprägt worden ist.
Der Preis richtet sich nach der Erhaltung. Je nach dem zwischen 1500 - 2500 Euro.

mfg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von Pflock » Do 25.03.10 18:18

Hallo eagle,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine für ca. 1800€ von privat gekauft. Wie gesagt vor ein paar Jahren
Die hatte ein Gutachten von Herrn Franquinet. Vor dem Kauf hatte ich auch persönlichen Kontakt zu ihm und er hat mir noch detailliert Auskunft zu dieser Münze gegeben. Kann ich also nur empfehlen.

Hier steht eine für 2150€ angeboten: http://www.muenzauktion.com/loebbers/it ... =100114007

Ich habe aber auch schon wesendlich teurere gesehen, so um 2500€ und höher.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von *EPI* » Fr 26.03.10 10:53

Vielleicht die Münze direkt bei einem Auktionhaus wie Künker einreichen, wenn Du sie verkaufen möchtest. Die haben Spezialisten für ein solches Stück, dann sparst Du Dir den Gutachter.

Hier Ergebnisse von Auktionen (Preise sind erhaltungsabhängig):
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

Von diesen Preisen musst Du noch 10-20% Einreichergegühr abziehen.

eagle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15.03.10 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von eagle » Di 20.04.10 17:24

Hallo, danke für die weiteren Antworten.

Für die Münze wird gerade ein Fotogutachten erstellt.
Ich denke, dass sich die Kosten dafür auszahlen werden, da für den Käufer erst hierdurch Sicherheit besteht.

viele Grüße
eagle

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von antisto » Mi 21.04.10 08:50

Ich würde es zunächst über eine Privatanzeige in der Münzenrevue und / oder Münzen & Papiergeld versuchen. Die Münze ist wirklich gesucht, das müsste bei einer realistischen Preisvorstellung (2.4?) eigentlich gehen. Ansonsten sehe ich persönlich zu Ebay keine Alternative, da mag man zu der Auktionsplattform stehen, wie man will. Bei namhaften Auktionshäusern hätte man sich eigentlich die Gutachtenkosten sparen können, denn über den Auktionar ist die Echtheit garantiert (also immer Originalrechnungen aufbewahren!). Nach meiner Erfahrung dürfte sich diese Münze mit Gutachten bei der Erhaltung bei Ebay al 1-Euro-Auktion und vernünftiger Beschreibung und ordentlichen Bewertungen des Verkäufers bei 2.2 - 2.3 einpendeln, vielleicht auch mehr, weil Kolonialmünzen zurzeit einen Boom erleben. Davon müssen Gebühren von gut 50 Euro abgezogen werden (die Ebaygebühren sind für kleinere Werte vor einiger Zeit bis 8 % nach oben, für größere Werte aber deutlich nach unten gegangen. Ein Rechenexempel: Ein Käufer eines Auktionshauses müsste schon bereit sein, letztlich deutlich über 3.3 für diese Münze zu zahlen, damit der gleiche Verkaufserlös erzielt wird wie über Ebay (Käufer eines Auktionshauses zahlt Höchstgebot + 15 % Zuschlag + 7 % Mwst., da kein Anlagegold, Verkäufer kriegt Höchstgebot - 20 % Einreichergebühr). Aber wer ist schon bereit, über 1.000 Euro mehr hinzulegen, wenn er mit etwas Geduld und minimalem Restrisiko die Münze andernorts für einen akzeptablen Preis kriegen kann?!
antisto

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von Pflock » Do 22.04.10 16:44

Egal auf welchem Weg Du verkaufst. Mach Dir schon mal gedanken über das Versenden. Diese Münze bekommst Du nämlich bei Postsendungen nicht versichert.
DHL-Versicherungsbedingungen siehe hier: http://www.dhl.de/de/paket/privatkunden ... werte.html
Diese Goldmünze fällt unter die Valoren der Klasse II.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von Rambo » Do 22.04.10 21:58

Der Versand kann z.B. per Wertversand DWL erfolgen, dort können verschiedene Werte versichert werden. Preis ca. 20 Euro.

mfg

n@utilus
Beiträge: 107
Registriert: Fr 14.11.08 17:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von n@utilus » Fr 23.04.10 07:38

ich wäre an einem kauf interessiert ! :-)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von Pflock » Fr 23.04.10 12:59

Rambo hat geschrieben:Der Versand kann z.B. per Wertversand DWL erfolgen, dort können verschiedene Werte versichert werden. Preis ca. 20 Euro.

mfg
Wer oder was ist ein DWL?
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1593
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von coin-catcher » Fr 23.04.10 13:26

Pflock hat geschrieben:
Rambo hat geschrieben:Der Versand kann z.B. per Wertversand DWL erfolgen, dort können verschiedene Werte versichert werden. Preis ca. 20 Euro.

mfg
Wer oder was ist ein DWL?
Ich zitiere mal von dem Anbieter:

"Die DIREKTexpress bietet Ihnen als Versender hochwertiger Luxusgüter, unwiederbringbarer Dokumente oder anderer Produkte mit der Anforderung einer hohen Transportsicherheit und entsprechender Versicherungsleistung das Produkt DWL - DIREKTexpress Wertlogistik.

DWL-Wertsendungen sind sicherheitscodierte Sendungen, deren Inhalte in ihrem Warenwert bis 50.000,- € versichert sind.

Neben dem hohen Maß an Sicherheit bietet dieses DIREKTexpress-Produkt ein ebenso hohes Maß an Zuverlässigkeit und Schnelligkeit. "
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste