15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

1871-1945/48
Antworten
eagle
Beiträge: 10
Registriert: Mo 15.03.10 11:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von eagle » Mi 24.03.10 17:12

Hallo,

meine Frage ist: Wie erziele ich für diese Münze einen angemessenen Preis?

Ich bin Münz-Laie und habe daher diese Münze zunächst mehreren Händlern angeboten – Preise von 1200 € und mehr wurden genannt.
Allerdings wollte niemand ohne Expertise kaufen beziehungsweise sich ein Rückgaberecht einräumen im Falle des Vorliegens einer Fälschung.
Wo finde ich entsprechende Gutachter (Raum Ostwestfalen)?

Erziele ich bei einem Privatverkauf vermutlich einen höheren Wert?
Welcher Verkaufspreis wäre angemessen und fair?
Ich kann die Echtheit keinesfalls beurteilen noch dafür garantieren bei einem Verkauf.
Wie gehe ich hier am besten vor?
15 Rupien vorn_k.jpg
15 rupien rueck_k.jpg
viele Grüße
eagle

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von GeneralMF » Mi 24.03.10 17:29

Ich würde das Stück in eine Saalauktion geben.

Wenn du ein Gutachten willst, dann frag mal bei http://www.franquinet.de/de/franquinet.htm nach.

Zur Wertfrage: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... =15+Rupien zur rate ziehen.

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 15 Rupien 1916 Deutsch Ostafrika

Beitrag von Rambo » Mi 24.03.10 18:41

Hallo,

ich denke ohne Expertise oder ohne Rückgaberecht wird dir die Münze niemand abnehmen. Es ist ziemlich schwierig die Echtheit einzuschätzen bei einer Notmünze, die mit primitiveren Mitteln geprägt worden ist.
Der Preis richtet sich nach der Erhaltung. Je nach dem zwischen 1500 - 2500 Euro.

mfg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)