Oxidation bei Alu-Münzen??!

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1598
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Oxidation bei Alu-Münzen??!

Beitrag von coin-catcher » Fr 07.05.10 11:23

Hallo,

ich habe schon mehrere 1000 Stück Alumünzen in den Händen gehabt - jedoch hatte ich danach nie "Farbe" an den Fingern!
Jetzt habe ich eine Münze, bei der ich nach anfassen der Oberfläche, Farbe an den Fingern habe.

Kann das mit der Oxidation zusammen hängen??
Würde ja eigentlich heißen, dass es die Münze irgendwann nicht mehr geben dürfte, da diese sich zersetzt...

Material: ALU!!!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20528
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9054 Mal
Danksagung erhalten: 3643 Mal

Re: Oxidation bei Alu-Münzen??!

Beitrag von Numis-Student » Fr 07.05.10 11:29

Hallo,
Alu ist ein recht weiches, günstiges und auch korrosionsanfälliges Material... Aber eigentlich sollte das nicht an den Fingern haften bleiben, sondernan der Münze bleiben, wie jede andere Patina oder Tönung auch. Kann es sich einfach um Schmutz handeln ?
Alumünzen, die 50 oder 80 Jahre im Boden liegen, haben auch deutliche Korrosionslöcher.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1598
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oxidation bei Alu-Münzen??!

Beitrag von coin-catcher » Fr 07.05.10 11:32

Hallo,

Schmutz ist es definitiv nicht!!

Ich zitiere mal die Antwort die ich bekommen habe:

"Bei dem abgegebenen farbenähnlichen Material handelt es sich vermutlich um Aluminiumoxid, welches in verpulverter Form auf der Münze liegen kann."
Soweit ich weiß, bildet oxidiertes Alu eine weiße Schicht...davon sit aber nichts zu sehen!

Die Münze lag nicht im Boden ;-)

Ich stelle gleich Fotos ein!
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1598
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oxidation bei Alu-Münzen??!

Beitrag von coin-catcher » Fr 07.05.10 11:36

Hier noch ein Foto.

10 Mark Getto Litzmannstadt - Alu

Im Fachhandel gekauft.

Und ja, die Münze war bereits beim Experten für die Stücke ;-) Sie wurde für echt befunden!
Dateianhänge
Getto.jpg
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1598
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oxidation bei Alu-Münzen??!

Beitrag von coin-catcher » Fr 07.05.10 11:50

Kann jemand Vergleichbares für Alu-Münzen bestätigen`?

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Oxidation bei Alu-Münzen??!

Beitrag von diwidat » Fr 07.05.10 18:59

Aluminium Korrosion sieht eigentlich etwas anders aus. Sie ist meistenss weiß und sehr hart.
Da es sich aber bei den Litzmannstadt Münzen nicht um normales Aluminium handelt, könnte da schon ein Unterschied sein.
1_Mai_1936.jpg
Mein über alles geehrter Gerhard Welter "Die Reinigung und Erhaltung von Münzen und Medaillen - Braunschweig 1975" der bei manchem Sammler eine Gändehaut entstehen läßt, schreibt über Aluminium eigentlich herzlich wenig was sich noch nicht einmal zu zitieren lohnt - Warm Wasser, Glaspinsel und so - man fühlt sich allein gelassen.
Die Antikenfraktion weiß darüber überhaupt nichts, da sie solche Materialien nicht hat.

Das gezeigte Aluminium Stück habe ich in meinem Garten gefunden. Trotz starker Korrosion (behandelt) ist es in meiner Sammlung geblieben (es gibt auch besser erhaltene) da es aus dem Jahr meines persönlichen Stapellaufs ist.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1598
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Oxidation bei Alu-Münzen??!

Beitrag von coin-catcher » So 16.05.10 20:34

Meine Vermutung geht hier mehr in Richtung von nachträglicher Verschönerung der Münze durch aufbringen von Farbe, damit ein besserer Erhaltungs-Eindruck entsteht...

Alle Stücke sahen so aus wie meine....
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste