Fälschung?

1871-1945/48
Antworten
wogaschi
Beiträge: 21
Registriert: Do 14.05.09 12:44
Wohnort: 50226 Frechen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung?

Beitrag von wogaschi » So 09.05.10 16:45

Hallo Münzfreunde.bei einer Reise im Januar durch die Emirate habe ich im Souk von Muskat im Oman
in einer Krabbelkiste mit Silberkram wie Beduinenschmuck,Maria-Theresia-Münzen etc.diese
Hitler-Münze gefunden.Da ich nur Antike /Römer und Griechen sammle also keine derartigen Münzen
kenne konnte ich diese Stück nicht zuordnen.Es war nur interessant!
Bekannte ordneten sie als Probeabschlag -oder Fälschung ein.wobei ich auch letzteres glaube.
Was sagen die Experten?Gebe das Stück,-am liebsten im Tausch-gerne ab.
Wer hat Interesse?
Grüße Wogaschi
Dateianhänge
P1010225.JPG
P1010224.JPG

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Fälschung?

Beitrag von Mynter » So 09.05.10 20:55

Das ist ein reines Phantasieprodukt. Es existiert zwar der Probeabschlag eines Fünfmarkstückes, das Adolf zeigt, der stammt aber von 1944 und sieht vollkommen anders aus. Es gibt auch goldene Hundertmarkstücke mit dem Brandenburger Tor. Letztere sollen in den USA entstanden sein, der Stempelschneider konnte keine Fraktur lesen : Prode statt Probe.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
Görliz
Beiträge: 112
Registriert: So 18.01.09 16:33
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung?

Beitrag von Görliz » So 16.05.10 08:58

in den usa ist zur zeit ein solches stück in gold im angebot
Dateianhänge
!BtEyhl!EWk~$(KGrHqMOKkEEvOPSvwvCBL6bEndLC!~~_12.jpg
!BtEyWjQCGk~$(KGrHqYOKiIEvP!U!IcrBL6bEMj-2Q~~_12.jpg

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Fälschung?

Beitrag von coin-catcher » So 16.05.10 20:24

@Görliz

Das Stück ist eine Fälschung.
Der Verkäufer gibt an, dass es 6 Gramm wiegt... definitiv zu leicht :D

Es gibt noch eine Fantasieprägung zu 100 RM in Gold!


Aber der Verkäufer schreibt ja auch, dass viele dieser Stücke aus Argentinien stammen, wo sie an Touristen verkauft werden ;)
Sagt meiner Meinung nach schon alles...
Und mit knapp 800 US-Dollar ist das Stück auch zu teuer angesetzt...
er hat mit Sicherheit weniger als 100 Dollar dafür bezahlt...
Es steht dort auch nichts vom Goldgehalt... es kann genauso gut vergoldet sein ;)

Übrigens, die Stücke stammen aus den 1970er Jahren
Viele Grüße
cc

------------------------------------
Ich bin immer auf der Suche nach Danziger Münzen, Medaillen + Scheinen - egal welcher Zustand & Epoche, bitte alles anbieten - auch Einzelstücke.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1291 Mal

Re: Fälschung?

Beitrag von Mynter » So 16.05.10 22:36

Görliz hat geschrieben:in den usa ist zur zeit ein solches stück in gold im angebot
Genau das meinte ich. In der Zeitschrift " Die Münze " ( 1971) ist auf einem miesem sw - Photo das Hundertmarkstück dazu zu sehen, befundet unter Zitierung von Kurt Jaeger.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fälschung?

Beitrag von dionysus » Mo 17.05.10 09:15

Von dem oberen 5 RM Stück gibt es auch eine ganze Menge eher mieser Abgüsse in Buntmetall (rötlich bis gelblich). Die tauchten hier im Ort immer mal bei einem irakischen Trödelhändler auf, der Stein und Bein schwor es wären echte Stücke...das waren seine Rollsiegel, Öllampen und sonstigen Kinkerlitzchen auch...
:drinking:

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1012 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste