Nürnberg, Prägungen des Josef Wild

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Görliz
Beiträge: 112
Registriert: So 18.01.09 16:33
Wohnort: Görlitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nürnberg, Prägungen des Josef Wild

Beitrag von Görliz » Sa 04.12.10 18:07

mir unbekannt bitte um info
Dateianhänge
k0065-r.jpg
k0065-o.jpg

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von kc » Sa 04.12.10 22:35

Hi Görliz,

das sind private Prägungen aus Feingold von Josef Wild.

Schau mal hier:

http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0


Grüße

kc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Mynter » So 05.12.10 00:16

Hast Du Töne:
Josef Wild wurde am 13. März 1872 in Nürnberg geboren. Nach den Lehr- und Gesellenjahren übte er sein Kunsthandwerk seit 1897 als Goldschmiedemeister und selbständiger Juwelier in einem gemieteten Laden in Nürnberg aus. Während der Inflationszeit nach dem 1. Weltkrieg, als der Höhepunkt der Geldentwertung im Jahre 1923 erreicht war, begann Wild mittels einer erworbenen Prägemaschine Münzen herzustellen, auf denen der Wert in Goldmark bzw. Dukaten angegeben war, wobei er einem Dukaten zehn Goldmark gleichsetzte. Wild wollte so dem deutschen Volk durch seine Goldmarkprägungen anstelle der wertlosen Geldscheine, die auf Millionen, Milliarden und Billionen lauteten, wieder einen sicheren Wertmesser geben und den verzweifelnden Menschen zeigen, was überhaupt eine Goldmark ist, nach der Industrie und Handwerk, Handel und Gewerbe, Importeure und Exporteure rechneten. Die hergestellten Münzen wurden jedoch sofort wegen des gesetzlichen Geldausgabemonopols der Reichsbank untersagt. Als Wild jedoch begann, Reichsgoldmünzen herzustellen, beging er damit das Verbrechen der Falschmünzerei. Er kam in Haft und wurde später wegen einer schweren Erkrankung in das städtische Krankenhaus Nürnberg verlegt, wo er am 31. März 1932 im Alter von 60 Jahren verstarb.

Ach ja ? Hat jemand von Euch schon mal etwas davon gehört, bzw hat so ein Teil gesehen ? Welche Typen, welche Auflagen ? Wo sind die heute ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von kc » So 05.12.10 11:45

Ich habe zu Hause ein paar Kopien aus einem Katalog mit solchen "wilden" Münzen und einige Erklärungen sind glaube ich auch noch dabei. Muss ich am Wochenende mal schauen. Interessant sind die Dinger auf jeden Fall und sie bringen regelmäßig Beträge über 500 Euro

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Mynter » So 05.12.10 20:14

kc hat geschrieben:Ich habe zu Hause ein paar Kopien aus einem Katalog mit solchen "wilden" Münzen und einige Erklärungen sind glaube ich auch noch dabei. Muss ich am Wochenende mal schauen. Interessant sind die Dinger auf jeden Fall und sie bringen regelmäßig Beträge über 500 Euro
Sind dort auch von Wild gefälschte Reichsgoldmünzen abgebildet ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von kc » So 05.12.10 20:30

Hi Mynter,

nein ich glaube nicht. Die Seiten wurden mir mal von einem ebay-Verkäufer auf Anfrage gefaxt, der selbst 2 oder 3 von den Stücken angeboten hatte.


Grüße

kc

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Stefan S » So 05.12.10 20:33

Weiß jemand wo die Auflagezahlen von den Wild Münzen stehen bzw. beschrieben sind??

Kann mir wer weiter helfen?

Danke und Grüße
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von kc » So 12.12.10 01:01

Den kopierten Seiten kann ich noch einige zusätzliche Informationen entnehmen:

Text:
Doch hat sich Wild nicht nur auf Goldmarkmünzen und Dukatenprägungen beschränkt. Als er begann einige Reichsgoldmünzen
herzustellen (u.a. 5 Mark Ludwig II von Bayern 1877, 5 Mark Wilhelm I. Preußen 1877, 10 Mark Friedrich III. von Preußen 1888) beging er
damit ein Verbrechen der Falschmünzerei (allgemeine Anmerkung: heute stellt es kein Verbrechen dar Münzen und Banknoten der Währung Euro zu fälschen :wink: )...

Die Wild'schen Prägungen sind sehr gesucht und bringen auf Auktionen hohe Preise. Ein 100-Markstück mit dem Kopfbild von Josef Wild
erzielte in der Auktion Heß-Divo Zürich 1995 einen Preis von 20.000 Franken.
Ein anderes 100-Goldmark-Stück wurde bei den Nürnberger Münzauktionen J. Fischer 1994 mit 10.000 DM zugeschlagen.


Außerdem gibt es noch eine Gewichtstabelle, die ich auch gleich eingebe:

Alle Münzen wurden aus Feingold 1000/1000 geprägt.

100 Goldmark 35,700g
50 Goldmark (=5 Golddukaten) 17,850g
25 Goldmark = 25/2790kg 8,925g
20 Goldmark = 2 Golddukaten 7,140g
10 Goldmark = 1 Golddukat 3,570g
5 Goldmark = 1/2 Golddukat 1,785g
3 Goldmark 1,071g
2 Goldmark 0,714g
1 Goldmark = 1/2790kg 0,357g
50 Goldpfennig 0,1785g
25 Goldpfennig 0,08925g


Lammdukaten und Klippen:

50 Dukaten 171,50g
7 Dukaten 6,98g
1 Dukat 3,4900g
1/2 Dukat 1,7450g
1/4 Dukat 0,8725g
1/8 Dukat 0,4363g
1/16 Dukat 0,2181g
1/32 Dukat 0,1091g


Scheinbar hat Wild außerdem noch Altdeutsche Kleinmünzen in Gold geprägt (Goldabschläge), was ich aus den abgebildeten Münzen folgere.

Damals hatte ich mir noch eine Notiz gemacht: All diese Angaben sind im SCHLUMMBERGER zu finden.


Beste Grüße

kc

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Mynter » So 12.12.10 10:44

kc hat geschrieben:Den kopierten Seiten kann ich noch einige zusätzliche Informationen entnehmen:

Text:
Doch hat sich Wild nicht nur auf Goldmarkmünzen und Dukatenprägungen beschränkt. Als er begann einige Reichsgoldmünzen
herzustellen (u.a. 5 Mark Ludwig II von Bayern 1877, 5 Mark Wilhelm I. Preußen 1877, 10 Mark Friedrich III. von Preußen 1888) beging er
damit ein Verbrechen der Falschmünzerei (allgemeine Anmerkung: heute stellt es kein Verbrechen dar Münzen und Banknoten der Währung Euro zu fälschen :wink: )...

kc
Vielen Dank für Deine hochinteressanten Ausführungen. Hast Du schon mal welche von den Wildschen Reichsgoldmünzen gesehen oder weist von einem Auktionsvorkommen ? Jaeger erwähnt in den 50er Jahren, dass es eine Reihe von Nachprägunge gibt, spezifiziert jedoch nicht nach mutmassichen Quellen oder Unterscheidungsmerkmalen. Bei ebay tauchen neben den Hausmann zugeschriebenen Fälschungen auch oft solche, die einen ganz anderen Stil haben. Wäre interessant , wenn da ein Wild dabei wäre.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von kc » So 12.12.10 11:09

Guten Tag Mynter,

die gleichen Gedanken sind mir auch schon gekommen. Bisher kann ich leider nicht sagen, ob mir schon mal eine solche Wild'sche Reichsgoldprägung begegnet ist. Erstmal kenne ich mich mit den Reichsgoldmünzen zu wenig aus als das ich bei gut gemachten Fälschungen zwischen echt oder falsch unterscheiden könnte. Desweiteren dürften die Unterschiede der Fälschungen so markant nicht sein.

Hier mal ein 100-Mark-Goldstück (laut Auktion das 2. bekannte Exemplar):

http://www.mcsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#9


Grüße

kc

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Stefan S » So 12.12.10 13:22

kc hat geschrieben:Den kopierten Seiten kann ich noch einige zusätzliche Informationen entnehmen:

Text:
Doch hat sich Wild nicht nur auf Goldmarkmünzen und Dukatenprägungen beschränkt. Als er begann einige Reichsgoldmünzen
herzustellen (u.a. 5 Mark Ludwig II von Bayern 1877, 5 Mark Wilhelm I. Preußen 1877, 10 Mark Friedrich III. von Preußen 1888) beging er
damit ein Verbrechen der Falschmünzerei (allgemeine Anmerkung: heute stellt es kein Verbrechen dar Münzen und Banknoten der Währung Euro zu fälschen :wink: )...

kc
Danke kc für deine ausführliche, schnelle und Freundliche Antwort [ externes Bild ]
,,Ay caramba,,

Josefwildfan
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.12.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Josefwildfan » Di 14.12.10 12:27

Hallo und Gruß an alle die etwas über Josef Wild wissen wollen.
Habe die Literatur dazu und kann gerne daraus Kopieen abgeben.
Bin seit heute auf dieser Seite angemeldet.
Besitze ca. 25 Stück von Wild, auch Exemplare die nicht im Schlumberger stehen, die sind im Buch "Die Gepräge des Josef Wild" erwähnt.
Suche Stücke von Wild und kaufe auch nicht so schöne Exemplare, um eine Sammlung auf zu bauen.
Beantworte gerne Fragen zum Thema.
Gruß

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3963
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 584 Mal
Danksagung erhalten: 803 Mal

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von kc » Di 14.12.10 17:44

Hallo Josef,

mein lieber Scholli, 25 Wild-Münzen sind allerhand. Eventuell magst du ja mal ein paar hier im Forum zeigen.
Das Werk über Josef Wild ist wohl sehr selten und bestimmt auch ordentlich teuer. Würde mich freuen, wenn du hier noch ein
paar zusätzliche Infos posten könntest.

Grüße

kc

Josefwildfan
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.12.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Josefwildfan » Di 14.12.10 18:39

biete gerne einige Stücke zum Tausch an, da ich einige auch sehr rare Stücke doppelt habe.
Sie hier abzubilden ist mir im Moment zu viel Arbeit.Gerne teile ich Euch die Nr. der Stücke die ich habe, mit, bzw. die der doppelten.
Wenn Fragen zu Wild sind, dann stellt sie einfach, versuche sie zu beantworten.
Gruss
Micha

Josefwildfan
Beiträge: 3
Registriert: Di 14.12.10 12:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: münze oder medalie 1927

Beitrag von Josefwildfan » Mi 15.12.10 09:55

zu dem abgebildeten Stück gibt es folgendes zu berichten:
Auflage ist unbekannt, man schätzt ca. 25 Stück.
Viele Stücke sind durch den Krieg und da gerade in Nürnberg, vernichtet worden.
Dieser Typ wird aber immer wieder auf Auktionen angeboten.Letzt in Heidelberg bei Grün, vorher bei Künker und 2008 bei DIVO in Zürich.
Preise liegen bei ca. 600,-- bis 1500,--€ je nach Zustand.
Sollten Sie es anbieten wollen, würde ich es gerne kaufen.
Gruss
Micha

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste