Sammlung zu verkaufen

1871-1945/48
Antworten
regenbogenfisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11.05.11 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sammlung zu verkaufen

Beitrag von regenbogenfisch » Mi 11.05.11 18:42

Hallo,
ich habe einige Münzen (und Scheine) von der Oma geerbt habe.
Was die Münzen jeweils Wert sind weiß ich nicht 100%, nur drei Münzen scheinen etwas "Wert" zu sein. Nur ob die nun schön, oder sehr schön sind, tja...gute Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen den Wert etwas genauer festzustellen. Wenn jemand Interesse hat, nehme ich gerne Angebote per PN an.

Dann die zweite Frage. Macht es aufgrund des hohen Gold bzw. Silberpreises mehr Sinn die Münzen an diese Läden zu verkaufen die damit Werben, Geld für alten Schmuck etc. zu zahlen? Immerhin ist ja ein gewisser Silberanteil in den Münzen.

Hier mal die Übersicht:
Übersicht Vorderseite
[ externes Bild ]
Übersicht Rückseite
[ externes Bild ]

Nun zu denen, die laut online Katalog etwas Wert sind:
Karl König von Württemberg, 5 Mark von 1876

Karl König von Württemberg, 5 Mark von 1876

Otto, König von Bayern, 3 Mark von 1909

Otto, König von Bayern, 3 Mark von 1909

Martin Luther, 2 Reichsmark von 1933

Martin Luther, 2 Reichsmark von 1933


Wie viel ist die Sammlung bzw. die Einzelstücke Wert?

Ich weiß hier geht es um Münzen, aber Fragen kostet ja nichts. Wo kann ich die Geldscheine aus dem 3. Reich schätzen lassen und auch verkaufen?

Viele Grüße vom,
Regenbogenfisch
Zuletzt geändert von regenbogenfisch am Di 08.05.12 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9107 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.05.11 19:11

Hallo,
hier die Sammlerwerte der Münzen:

Württemberg 30-40 Euro
Bayern 15-20 Euro
Luther 40-50 Euro
Die Markstücke liegen etwa bei 3 Euro, die halbe Mark bei 2-3 Euro. Der Silberwert der Markstücke liegt zurzeit bei etwa 5 Euro pro Stück. Die Zinkmünze käme bei mir in die 20-Cent-Wühlkiste (ohne Hoffnung auf einen Verkauf ;-))

Du solltest die Münzen besser einem Sammler geben, die Silberankäufer ziehen Gebühren ab, ausserdem sind die großen vom Sammlerwert besser als vom Silberwert.

An dem Württemberger und dem Luther hätte ich selber Interesse, habe aber zur Zeit leider kein Geld übrig. Also muss ich wohl oder übel zusehen, wie ein Anderer zuschlägt :-(

Für das Papiergeld gibt es weiter unten ein eigenes Unterforum...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von ischbierra » Mi 11.05.11 19:23

Hallo Regenbogenfisch,
die Münzen sehen ja aus, als wären sie mit Silberpolitur bearbeitet worden; falls Du noch mehr hast dann höre lieber sofort damit auf. Was glänzt, läßt sich keinesfalls glänzend verkaufen, jedenfalls bei den älteren Münzen.
Ich fürchte, mehr als den Silberwert wist Du kaum bekommen. Die Erhaltung ist allenfalls sehr schön, aber eben leider geputzt, was den Wert deutlich mindert.
Die Banknoten kannst Du im entsprechenden Unterforum einstellen, am besten mit Photo von Vorder- und Rückseite.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9107 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.05.11 19:33

Der Württemberger hat doch eine ganz hübsche dunkle Tönung, und den Luther halte ich eigentlich auch nicht für poliert...

Wenn sie wirklich poliert sind, hat ischbierra recht, dann geht es sofort Richtung Silberpreis. Dafür würde ich sie aber dennoch nehmen, da sie mir noch fehlen. Und für bessere Erhaltungen reicht mein Geld erst recht nicht :-(
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

regenbogenfisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11.05.11 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von regenbogenfisch » Mi 11.05.11 21:26

Hallo und danke für eure Antworten!
die Münzen sehen ja aus, als wären sie mit Silberpolitur bearbeitet worden;
Nein poliert sind die nicht, habe nur mit einem feuchten Wattestäbchen rüber gewischt. Das die so glänzen liegt am Blitz der Kamera.
Ich versuche morgen einmal ein Bild ohne Blitz aufzunehmen damit ihr die "Gebrauchsspuren" (wie ich sie als Laie nennen würde) besser erkennen könnt.

Gruß vom
Regenbogenfisch :)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9107 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von Numis-Student » Mi 11.05.11 21:44

Ein feuchtes Wattestäbchen ist ok, mehr bitte nicht machen ;-)

Es geht weniger um Gebrauchsspuren (Abgegriffene Konturen, Kratzer etc), sondern eher darum, ob die Stücke noch Reste vom Prägeglanz haben, oder ob die Stücke eine normale "Umlauf-Oberfläche" haben oder eine gleichmäßige Nachdunklung, die durch langes Liegen (Dachboden, Schublade oder Münzsammlung) entsteht.
Polieerte, übertrieben glänzende Münzen sehen einfachg unnatürlich aus und werden von Sammlern gemieden :-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

regenbogenfisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11.05.11 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von regenbogenfisch » Do 12.05.11 15:31

Hallo,
so wie versprochen hier zwei Bilder ohne Blitz.

Vorderseite
[ externes Bild ]
Rückseite
[ externes Bild ]

Viele Grüße vom,
Regenbogenfisch

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von ischbierra » Do 12.05.11 23:18

Na so sehen sie nicht mehr geputzt aus, bis auf den Bayern, der - mindestens auf der Vorderseite - Kratzspuren zeigt.
Gruß ischbierra

Lordhelmlein
Beiträge: 182
Registriert: Do 16.04.09 14:34
Wohnort: Tübingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von Lordhelmlein » Mo 30.05.11 08:11

Guten Morgen,

also der 5er Württemberg zeigt schon arge Randfehler. Das wird den Wert nicht unbedingt heben :) eher mindern. Mehr als den Silberpreis wirst Du dafür sicher nicht bekommen. Eine SS Erhaltung zeichnet sich nicht durch Randfehler aus, sondern eher durch größere Umlaufspuren. Klar können kleine Randfehler akzeptiert werden, nur leider sind das keine kleine Fehler mehr... Der Bayer ist wohl in ss. Auch wenn politurspuren vorhanden sind, können diese Zeitgemäß sein...Bei der Erhaltung ss spielt das für mich kaum eine Rolle...Bei Stücken ab VZ allerdings schon.

Der Luther ist in der Ehaltung ss. Denke aber nicht dass Du für dieses STück 40 bis 50 Euro erhälst. Wenn es gut kommt, dann um die 25-30 EUro. Da musst Du aber auch wirklich Glück haben. Die Erhaltung SS kann ich nur bestätigen. Was mich da ein wenig stört, ist der schwarze Punkt am Kopf....

Die Marstücke sind (Großer Adler) in s Erhalten, somit nur Silberwert, die anderen Stücke (kleiner Adler) in s, ss. Das Makrstück 1914 J ist in VZ. Dennoch würde ich sagen, dass Du für diese Stücke ca. 3-4 Euro bekommen könntest (Momentaner Silberpreis). Das 1/2 Mark Stück ist Prägebuchstabe A und somit auch eines der häufigeren. Die Erhaltung schätze ich mit ss-vz ein. (Silberpreis)

Der Pfennig ist leider so wie er ist wertlos :)

Für den Luther würde ich mich interessieren :)

Viele Grüße
Lordhelmlein

regenbogenfisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11.05.11 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von regenbogenfisch » Di 08.05.12 22:31

Hallo,
vor fast einem Jahr hatte ich meine Münzen hier ja schon einmal Vorgestellt.
Damals waren mir die Gebote die per PN kamen allerdings nicht hochgenug, so dass ich mich entschloss die Münzen erst einmal zu behalten.
Nun steht der Entschluss, die Münzen sollen nun doch verkauft werden, sofern sie einen fairen Preis erhalten.
Ich habe noch mal ein Bild von vor einem Jahr hochgeladen. Der wertlose 1 Pfennig ist nicht mehr dabei, daher das weiße Kästchen auf dem Bild.
Wer Interesse hat, möge mich gerne per PN anschreiben.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
LG
Regenbogenfisch

regenbogenfisch
Beiträge: 8
Registriert: Mi 11.05.11 18:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sammlung zu verkaufen

Beitrag von regenbogenfisch » Fr 18.05.12 22:08

Münzen sind verkauft.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Sammlung antiker Münzen Verkaufen - Bitte um Rat
    von parzeval23 » » in Sonstiges
    3 Antworten
    919 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • geerbte Münzen u.ähnl. verkaufen
    von Uwius » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung verkaufen - eine erste Hilfestellung
    von mimach » » in Sonstiges
    0 Antworten
    1052 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • muenz-sammlung.de
    von hegele » » in Interessante Links
    5 Antworten
    1507 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Sammlung anlegen
    von Talkönig » » in Interessante Links
    3 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Viktor_Maktun

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast