5 Pfennig 1908 Materialprobe Kupfer

1871-1945/48
Antworten
Eichsfelder
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.11 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Pfennig 1908 Materialprobe Kupfer

Beitrag von Eichsfelder » So 25.09.11 11:54

5 Pfennig 1908 A

Kann es sein, dass es sich bei diesem 5 Pfennig Stück um eine Materialprobe aus Kupfer handelt?
Laut Katalog existieren Materialproben für die Jahrgänge 1900, 1905, 1914 und 1915 mit Prägestätte A.
Ich habe die Münze unter einer sehr starken Vergrößerung untersucht und habe die bräunliche Färbung nicht als Patina oder Korrosion empfunden.
In den Links etwas weiter unten finden Sie Vergleichsfotographien mit 1 und 2 Pfennig Stücken aus Kupfer der "Epoche" und korodierten 5 Pfennig Stücken der gleichen Jägernummer.
Bei den Vergleichsstücken kann man deutlich die Kupfer/Nickel Legierung an einigen stellen sehen, auch dass das eine korodierte 5 Pfennigstück mit einer ähnlichen Farbe eine wesentlich gröbere Oberflächenstruktur aufweist.
Ich würde mich freuen wenn Sie sich die Fotos ansehen würden und ein Feedback geben könnten, ob Sie ähnliche Stücke schon einmal gesehen haben und welchen Wert die Münze hat, wenn es sich um eine Materialprobe aus Kupfer handelt.
Ich danke schon einmal im Voraus und hoffe auf viele Antworten.

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... tjzgy2.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... afn4u6.jpg

Vergleich mit 1 und 2 Pfennig Stücken Kupfer Jäger 10/11

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... 6odbig.jpg

Vergleich mit angelaufenen und korodierten 5 Pfennig Stücken Jäger 12

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... 6fc0wp.jpg mit Blitzlicht

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... zebq1x.jpg ohne Blitzlicht

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 5 Pfennig 1908 Materialprobe Kupfer

Beitrag von Numis-Student » So 25.09.11 14:18

Hallo,
und Herzlich Willkommen im Numismatikforum :-)

Gerade bei solchen Anfragen sind die technischen Daten der Münze (Durchmesser, Gewicht, evtl. Dicke der Münze) sehr wichtig für eine Beantwortung der Frage.

Meiner Meinung nach könnte es eher eine Schrötlingsverwechslung sein (1-Pfennig-Schrötling).

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Eichsfelder
Beiträge: 12
Registriert: So 25.09.11 10:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 5 Pfennig 1908 Materialprobe Kupfer

Beitrag von Eichsfelder » Do 29.09.11 17:48

Die Abmessungen der Münze sind absolut identisch zu der "normalen" Jäger 12 Prägung, eine Schrötlingsverwechslung ist es demnach nicht.
Eine Waage welche in diesem Bereich exakte Werte geben kann, habe ich leider nicht zur Verfügung.
Falls es Interessenten für die Münze gibt, Sie steht bei EBAY zum Verkauf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0619960679

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 6 Gäste