10 Reichspfennig von 1937, wie reinigen?

1871-1945/48
Antworten
Typ_ohne_Ahnung
Beiträge: 2
Registriert: Di 18.10.11 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Reichspfennig von 1937, wie reinigen?

Beitrag von Typ_ohne_Ahnung » Di 18.10.11 17:14

Hallo zusammen,

ich habe vorhin einen ganzen Batzen Münzen gefunden, und darunter waren auch 10 Reichpfennig. Die Münze ist eigenlich recht gut erhalten, man kann zumindest alles noch darauf erkennen.

Allerdings ist das gute Stück ein wenig dreckig, und ich würde es jetzt gerne reinigen. Die Münze scheint aus Messing oder so was zu bestehen, zumindest ist es ein gelbliches Metall; sie ist von 1937 und hat den Buchstaben A.
Irgendwelche einfachen Haushaltsmittel, mit denen man den Groschen sauber kriegt? :-)

Danke im Voraus für eure Hilfe,
-- ToA

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: 10 Reichspfennig von 1937, wie reinigen?

Beitrag von ischbierra » Di 18.10.11 17:25

Wasser und Seife und Zahnbürste, dann kann man bei älteren Münzen nichts falsch machen. Auf keinen Fall mit Putzmitteln rubbeln, dann wird die Münze zwar blank aber auch wertlos. Ansonsten gibt es hier auch ein Unterforum Reinigung. Da findest Du manche Tipps.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3032
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1033 Mal
Danksagung erhalten: 1288 Mal

Re: 10 Reichspfennig von 1937, wie reinigen?

Beitrag von Mynter » Di 18.10.11 20:49

Die Legierung besteht übrigens aus Kupfer und Aluminium.
Grüsse, Mynter

Detect
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Reichspfennig von 1937, wie reinigen?

Beitrag von Detect » Mi 19.10.11 17:35

Hallo!

Also zuerst mit Wasser und Seife und falls dann noch Dreck vorhanden sein sollte
würde ich es mit einem Wattebausch versuchen, diesen vorher in Reinigungsbenzin
oder Aceton tränken. Reinigungsbenzin sollte ausreichen, bei Fundmünzen
nehme ich falls es mit Reinigungsbenzin nicht klappen sollte auch manchmal Aceton.

gr

Detect

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste