DOA - Münzen in PP

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

DOA - Münzen in PP

Beitrag von Mynter » Mo 07.05.12 09:19

Da ich mich im letzten Jahr immer mehr mit den für Deutsch Ostafrika geprägten Münzen beshäftigt habe, ist nun folgende Frage aufgetaucht .

Wie war eigentlich der Vertrieb der von den für die Kolonie geprägten Münzen in der Sammleranfertigung " Polierter Platte " , die für viele der ausgemünzten Nominale existiert ?

Bei den für den Umlauf im Deutschen Reich bestimmten Münzen konnten Sammler die PPs bei den deutschen Prägestätten erwerben. Aber wie ist man mit den Hellern und Rupien verfahren, die eine andere Währung darstellten. Wurden die PPs in die Kolonie geliefert für die wenigen hundert Deutschen oder wurde sie als Kuriosum in Deutschland vertrieben ?

Hat jemand von Euch diesbezüglich Informationen oder eventuell Quellenangaben ?
Grüsse, Mynter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Slg. Münzen Nr. 3 und 4
    von tilos » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Manipulierte Münzen
    von Lucius Aelius » » in Römer
    5 Antworten
    621 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste