10 Pfennig 1902 A mit fehlerhaftem Münzrohling?

1871-1945/48
Antworten
JoeAlz
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28.07.10 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Pfennig 1902 A mit fehlerhaftem Münzrohling?

Beitrag von JoeAlz » Di 05.06.12 12:36

Hallo,

ich habe eine "merkwürdige" Prägung einer 10 Pfennig Münze 1902 A gefunden. Offensichtlich befand sich vor der Prägung auf dem Rohling der eingestanzte Buchstabe "H".

Hat vielleicht irgendjemand von Euch schonmal etwas derartiges gesehen!?
RIMG0079.jpg
RIMG0081.jpg
Über Infos wäre ich dankbar! Ich habe leider keine Ahnung bzw. Erklärung dafür.

Danke und Viele Grüsse

BJ

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 10 Pfennig 1902 A mit fehlerhaftem Münzrohling?

Beitrag von diwidat » Di 05.06.12 13:49

Dem schlechten Bild - und den Spuren auf der Adlerseite nach zu urteilen, ist der Buchstabe NACH dem prägen eingeschlagen worden.
Wenn Du Münzen mit anderen Buchstaben haben möchtest, sende sie mir und ich mach die Buchstaben rein -> ganz nach Wunsch.

Gruß diwidat

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10 Pfennig 1902 A mit fehlerhaftem Münzrohling?

Beitrag von fareast_de » Di 05.06.12 18:56

Ist eine private Spielerei, vielleicht zu internen Markierungszwecken oder als Eigentümermarke. Mit Fehlprägungen hat es noch nicht mal annähernd zu tun.

Benutzeravatar
Brakti1
Beiträge: 493
Registriert: Di 15.05.12 22:05
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: 10 Pfennig 1902 A mit fehlerhaftem Münzrohling?

Beitrag von Brakti1 » Sa 23.06.12 09:53

Solche Buchstaben entstehen nicht bei der Prägung und sind auch kein Schrötlingsfehler,
sondern es handelt sich dabei um eine sogenannte Sammlermarke.

Bei Münzsammlern sind solche Zeichen sehr unbeliebt, weil sie die Münze als Besitz eines anderen Sammlers ausweißt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 10 Pfennig 1902 A mit fehlerhaftem Münzrohling?

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.06.12 10:40

Hallo,
Sammlermarke sind in der Regel etwas komplizierter, sie sollen ja auch erkennbar sein. Übrigens ist es oft so, dass Stücke, die durch Sammlermarken ihre Provenienz aus bedeutenden Sammlungen nachweisen, oft auch teurer sind.

Das hier gezeigte Stück ist, wie durch die beiden ersten Antworten bereits gezeigt, durch Spieltrieb manipuliert.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Pfennig
    von Brakti1 » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    724 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Einseitiger Pfennig
    von Regensburger » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste