Materialfrage: 5 Pfennig 1914

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Materialfrage: 5 Pfennig 1914

Beitrag von Ruford » Mo 09.07.12 00:41

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und vielleicht ist meine Frage etwas dumm, aber ich bin Anfänger und ich hoffe, es ist nicht so schlimm zu fragen :wink:

Es geht dabei um ein 5 Pfennig Stück von 1914 - ich bin kein Sammler aus diesem Gebiet, aber normalerweise handelt es sich dabei doch um die silberne Cu/Nickel-Mischung, oder? Ist diese Münze nun nur unglaublich stark angelaufen oder besteht sie aus einem anderem Material? Wenn nicht, was sorgt dannn für das Aussehen, welches ich sonst nur von den 1 und 2 Pfennig-Stücken kenne?
Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar :)

beste Grüße
Ruford
Dateianhänge
coin_750.jpg
5 Pfennig 1914

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Materialfrage: 5 Pfennig 1914

Beitrag von Numis-Student » Mo 09.07.12 00:51

Hallo Ruford,
es ist nie schlimm, zu fragen, denn wenn niemand etwas fragt, verändert sich der Wissensstand nicht. ;)

Du hast recht, es ist Kupfenickel und "silbern". Dein Stück ist wohl von langer Lagerung im Erdboden so angegriffen und ist deswegen so dunkel. Du solltest aber noch das Gewicht überprüfen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Materialfrage: 5 Pfennig 1914

Beitrag von Ruford » Mo 09.07.12 07:35

Vielen Dank für die Antwort!

Ich werde Sie auch nochmal wiegen und mal schauen, wie viel noch von den ursprünglichen 2,5 g übrig sind :)
Besten Dank.

Ruford

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Materialfrage: 5 Pfennig 1914

Beitrag von Ruford » Mo 09.07.12 09:38

Das Gewicht beträgt übrigens 2377,78 mg - also 2,38 g - es scheint also als wenn schon einiges an Material verloren gegangen ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast