Hilfe zu 2 Münzen

1871-1945/48
Antworten
desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe zu 2 Münzen

Beitrag von desdorm » So 02.12.12 22:43

Ich habe heute in einem Lot diese 2 Münzen gefunden.
5 Pfennig 1876 auf der scheinbar die Wertzahl nicht vorhanden ist. Die Frage dazu: ist sowas möglich?

Zu der 2. wollte ich eure Meinung zur Jahreszahl wissen. Die Münze ist in einem erbärmlichen Zustand, aber bei entsprechender Jahreszahl durchaus interessant.

Schönen Abend Euch
Dateianhänge
Bild 167.JPG
und hier noch die Rückseiten
10pfvorn.JPG
5pfvorn.JPG

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20579
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9108 Mal
Danksagung erhalten: 3668 Mal

Re: Hilfe zu 2 Münzen

Beitrag von Numis-Student » So 02.12.12 22:48

Hallo,
bei den Nickelmünzen kommt das öfter vor, dass die Wertzahl durch Abnutzung verlorengeht, während der Rest der Münze noch ganz passabel ist. Ursache sind dafür leicht gewölbte Münzen (prägetechnisch oder beschädigt), vermute ich mal.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Hilfe zu 2 Münzen

Beitrag von Erdnussbier » So 02.12.12 23:12

Hallo, zu den 10 Pfennig

ich erkenn auf deinen Bildern auf den ersten Blick eine 1919, aber dann frage ich mich, ob es sowas gegeben hat, mit etwas Fantasie könnte es auch eine 6 als letzte Ziffer sein, ich glaub wenn ich die Münze in der Hand halten würde, könnte man mehr dazu sagen.

Gibt es denn eine Möglichkeit entweder bessere Bilder der Jahreszahl zu fabrizieren, oder eine behutsame entfernung des Schmutzes?

Aber ich bin mir eher unsicher mit der Aussage 1919

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu 2 Münzen

Beitrag von desdorm » Mo 03.12.12 00:07

danke mr. hätte nicht gedacht das sowas durch abnutzung möglich ist, weil eine krümmung nicht erkennbar. keine erhebungen, vertiefungen. alles erhaben.

erdnuss, ein perlkreis ist vorhanden. jedoch gibt es meines wissens eben keine 1919. ich versuch gleich nochma na zu legen, ma schauen was sich machen lässt. aber eine 6 ist es meines erachtens auch nicht und die 7 kann man auch ausschliessen.

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu 2 Münzen

Beitrag von desdorm » Mo 03.12.12 00:19

Jahreszahl
Dateianhänge
Unbenannt.JPG

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Hilfe zu 2 Münzen

Beitrag von Erdnussbier » Mo 03.12.12 13:38

Höchst interessant das Stück...

Habe eben nocheinmal geschaut, ob es andere Perlenkranz-Varianten aus der Zeit gibt, gefunden habe ich aber nichts.

Und die Jahreszahl, ist leider einfach nicht eindeutig, aber leg das Stück auf jeden Fall mal beiseite.
Auch wenn ich jetzt nicht auf den 6er im Lotto tippen würde, dass da 19 draufsteht, was ist es dann?

Hmm, schließt du denn alles bis auf die 9 aus?

Ich glaub sonst kann ich ab der Stelle nicht mehr weiterhelfen.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

desdorm
Beiträge: 124
Registriert: So 08.05.11 14:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe zu 2 Münzen

Beitrag von desdorm » Mo 03.12.12 23:12

also für mich würd ne 6, 8 oder 9 in frage kommen.
wobei die 6 von der form am wenigsten passt.

aber da man eher raten muss als sich eindeutig festzulegen fällt wohl das sammelinteresse weg.

danke erdnuss

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste