Wertschätzung

1871-1945/48
Antworten
Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertschätzung

Beitrag von Ratford » Fr 01.03.13 14:35

Hallo liebe Leute,

ich habe von einem Bekannten ein paar Münzen bekommen, um die ich mich kümmern soll aka sie entweder verkaufen oder - falls zu wenig Wert - einfach nur reinigen.

Die Münzen sind also zunächst im UNGEREINIGTEN Zustand.

Meine Frage:
Haben sie numismatischen Wert oder - wegen hoher Prägezahlen - nur Materialwert?
Falls sie Sammlerwert haben: was wären sie in diesem Zustand wert und was in gereinigtem?

Preise beziehen sich natürlich auf reale ... Katalogpreise sind ja manchmal dort ARG überzogen, wie ich schon mehrfach festgestellt habe.

Die Münzen wurden vor fast 20 Jahren gekauft. Rechts steht unten noch der Preis drauf: "DM 3,-". Bei dem Silberpreis heute sicher nicht mehr denkbar ;-).

Links:
2 Mark, 1901 (Prägestätte kann ich nicht erkennen)
Rechts:
1 Mark, 1875 A


Schonmal vielen lieben Dank im Voraus!
(habe noch einen anderen Thread aufgemacht, da Dollars sicher nicht hierher passen ;-) )
Dateianhänge
01032013081.jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Wertschätzung

Beitrag von Erdnussbier » Fr 01.03.13 15:16

Hm, ich glaube die 1 Mark liegt ca. beim Silberpreis, aber ich glaube fast du musst uns noch die andere Seite des 2 Mark Stückes zeigen ;)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Wertschätzung

Beitrag von Numis-Student » Fr 01.03.13 15:40

Ratford hat geschrieben: Die Münzen sind also zunächst im UNGEREINIGTEN Zustand.
Hallo,
so sollten sie auch unbedingt bleiben, denn blankgeputzte Münzen verlieren ihren Sammlerwert.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Wertschätzung

Beitrag von wsnieders » Fr 01.03.13 16:36

Der Silberwert der beiden Münzen sieht wie folgt aus:
1 Mark: 3,55 Euro
2 Mark: 7,10 Euro

Die Rückseite der 2 Mark Münze wäre interessant. Am besten kannst du die Bilder einscannen, damit man mehr erkennen kann.

Und die Münzen bitte auf keinen Fall reinigen! Es ist normal, dass das Silber mit der Zeit anläuft und eine Patina bildet.
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung

Beitrag von Ratford » Fr 01.03.13 21:53

Okay, gar nicht so einfach bei Dunkelheit vernünftige Bilder zu machen.
Denke das sollte so gut erkennbar sein.

Na da bin ich ja mal gespannt :D.

Zum Vergrößern auf die Bilder klicken.
3.jpg
2.jpg
1.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wertschätzung

Beitrag von fareast_de » Fr 01.03.13 22:23

Preußen, 2 Mark 1901, Gedenkausgabe zum 200- jährigen Bestehen des Königreichs, eine der häufigsten Gedenkmünzen des Kaiserreichs. Bei 10 g Feinsilber können die Stücke im Netz durchaus 15,- bis 20,- Euro bringen.

Ratford
Beiträge: 40
Registriert: Mi 06.02.13 13:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertschätzung

Beitrag von Ratford » Sa 02.03.13 09:27

Vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertschätzung 10$ Eagle Gold
    von JMarv » » in Nord- und Südamerika
    7 Antworten
    1013 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste