Fälschung oder echt ??

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Fälschung oder echt ??

Beitrag von kijach » Sa 31.08.13 15:24

Hallo zusammen,
ich habe die folgende Münze zwei mal
- 3 Mark Silbermünze 1909 und 1912 mit Wilhelm II.

bei der einen von 1912 bin ich mir ziemlich sicher dass sie echt ist, bei der anderen von 1909 allerdings nicht.
Was mir besonders auffällt ist der glanz den diese hat.
Beide Münzen habe ich von meinen Großeltern, also schon mehrere Jahrzehnte im Besitz.
kann mir hier jemand sagen ob sie wirklich gefälscht ist?
Bilder anbei, orginal nr.1 , möglische fälschung nr.2
sry, qualität is net so toll...


danke
Dateianhänge
P1020176.JPG
nr.1
P1020178.JPG
nr.1
P1020178.JPG (48.59 KiB) 2006 mal betrachtet
P1020175.JPG
nr.2
P1020177.JPG
nr.2
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von Mynter » Sa 31.08.13 15:56

1909 macht anhand der etwas unscharfen Bilder einen geputzten Eindruck, kann das stimmen ? Wie ist es um die Randschriften bestellt ? Wenn Du beide Münzen aufeinander legst, sollte die Randschrift weitestgehend identisch sein. Schaffst Du es, Bilder von so einem Randschriftenvergleich anzufertigen ?
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von kijach » Sa 31.08.13 16:59

ja die ist geputzt, nicht von mir allerding.
ich versuchs mal mit bildern
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von kijach » Sa 31.08.13 17:05

die randbeschriftungen sind sozusagen verzögert also net an gleicher stelle. ist das normal??
bilder bekomm ich keine scharfen hin.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von Mynter » Sa 31.08.13 17:52

kijach hat geschrieben:die randbeschriftungen sind sozusagen verzögert also net an gleicher stelle. ist das normal??
bilder bekomm ich keine scharfen hin.
Ungefähr so ? Wie Du siehst, ist der Stapel nicht ganz gerade, dadurch hat es den Anscheun, als sei die Aufteilung der Randschrift bei den 4 aus 3 unterschiedlichen Prägeanstalten stammenden Dreimarkstücken leicht unterschiedlich.
4 x Gott.JPG
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von kijach » Sa 31.08.13 18:04

ne das is bei meinen ganz extrem. da wo bei dem einem "Gott" steht is bei der anderen der lorbeerkranz oder was das auch is . so sin die wörter garnet ansatzweise an der gleichen stelle. also wenn ich die beiden genau gleichrum drehe dass die prägestätten buchstaben aufeinander liegen.
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von Menace » Sa 31.08.13 18:06

Ja, du musst schon die Anfänge der Randschrift übereinanderlegen. Wie das Münzbild steht ist egal. :D
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von Menace » Sa 31.08.13 18:08

@ Mynter:
Werden solche Dreier überhaupt ernsthaft gefälscht?
Wenn dann doch wohl nur um Silber vorzutäuschen, dann müssten sie aber doch stark vom Gewicht her differieren oder?

Die Originale werden doch gerade mal um die 15 Euro gehandelt. Lohnt sich das?
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Benutzeravatar
Mynter
Beiträge: 3030
Registriert: Do 03.09.09 23:11
Wohnort: Huttaheiti, Finsterstes Barbaricum
Hat sich bedankt: 1009 Mal
Danksagung erhalten: 1285 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von Mynter » Sa 31.08.13 18:26

Menace hat geschrieben:@ Mynter:
Werden solche Dreier überhaupt ernsthaft gefälscht?
Wenn dann doch wohl nur um Silber vorzutäuschen, dann müssten sie aber doch stark vom Gewicht her differieren oder?

Die Originale werden doch gerade mal um die 15 Euro gehandelt. Lohnt sich das?
Die zeigenössischen Fälscher bevorzugten die 1 Mk und 2 Mk, da die Randriffelung leichter zu imitieren war, als die Randschrift. Ich habe zwar von zeitgenössischen Fälschungen von Fünfmarkstücken gelesen, habe aber nie welche gesehen ( leider ).
Ich wage mal die Prognose, dass der Preussen - Umlaufdreier seines geringen Wertes wegen relativ fälschungssicher ist. Anders ist es bei numismatisch wertvollen Münzen, da gibt es gefährliche Fälschungen.
Grüsse, Mynter

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von kijach » Sa 31.08.13 22:11

also kann es sein dass beide dreier echt sind?
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von Purzel » Sa 31.08.13 22:22

Meiner Meinung nach sind beide echt, aber kaum noch sammelwürdig, da stark geputzt.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fälschung oder echt ??

Beitrag von kijach » So 01.09.13 09:29

ja ich weiss net wer die mal geputzt hat, hab die erst seit 5 jahren, aber gut dass beide echt sein könnten
danke an alle für die Mühen
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    851 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1008 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste