5 Mark Braunschweig - 1915, echt?

1871-1945/48
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

5 Mark Braunschweig - 1915, echt?

Beitrag von Firenze » Mo 02.09.13 19:24

Guten Abend allerseits,

ich weiß, dass es anhand von Bildern immer schwierig ist die Echtheit einer Münze einwandfrei zu bestätigen. Nichtsdestotrotz würde ich gerne ein paar Meinungen zum folgenden Stück haben. Morgen gehts dann noch zum örtlichen Münzhändler, ich muss leider gestehen, dass ich keine funktionstüchtige Waage zur Hand habe. Der Durchmesser des Stückes stimmt jedenfalls und zumindest die Wertseite ist identisch mit anderen 5 RM Stücken aus dem Zeitraum. Ich habe versucht mittels USB Mikroskop gescheite Bilder zu machen, allerdings sind die Lichtverhältnisse nicht optimal. Der Rand weist einige Unregelmäßigkeiten auf, allerdings wirkt es aus der Nähe so, als wäre die Münze mal eingefasst gewesen.

Eine Gussfälschung schließe ich eigentlich aus, Galvano auch. Was denkt Ihr?

Danke & Viele Grüße
Dateianhänge
rm5.jpg
rm4.jpg
rm3.jpg
rm2.jpg
rm1.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: 5 Mark Braunschweig - 1915, echt?

Beitrag von Zwerg » Mo 02.09.13 20:16

Die Münze ist echt aber leider eine Ruine

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 5 Mark Braunschweig - 1915, echt?

Beitrag von Firenze » Mo 02.09.13 22:29

Ja, das ist schade. Ich habe aber etwas weniger als den Silberpreis für das Stück bezahlt, also geht das wohl noch in Ordnung...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste