Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

1871-1945/48
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

Beitrag von ischbierra » Di 14.01.14 18:30

Liebe Forumulaner,
das beiliegende Stück hat die Größe des 20 Pf.-Stückes 1873-1876, AKS 8, auch den Riffelrand. Es könnte also ein solches Stück gewesen sein. Andererseits hat fehlen die Münzstättenzeichen. Was sagen die Experten: ist es ein umgearbeitetes Stück oder gab es direkt solche Prägungen. es ist Silber und wiegt 0,97 gr. (das 20 Pf-Stück wiegt 1,11 gr.)
Gruß ischbierra
Dateianhänge
001.JPG
002.JPG

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

Beitrag von Chippi » Di 14.01.14 18:44

Ist kein umgearbeitetes 20-Pf-Stücks, sondern wurde schon so geprägt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

Beitrag von ischbierra » Di 14.01.14 18:50

Hallo Chippi,
vielen Dank. Kannst Du mir noch etwas mehr zu diesem Stück sagen?

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Re: Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

Beitrag von Chippi » Di 14.01.14 19:10

Nicht wirklich, ich kenne solche Stücke mit einer blanken Seite, die für private Gravuren gedacht ist. Sicherlich hat man die 20-Pf-Stücke, die im Zahlungsverkehr unbeliebt waren, aber halt öfters als Augangsmaterial für Schmuck und private Gravuren dienten, als Vorbild genommen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

Beitrag von coin-catcher » Mi 15.01.14 08:03

Moin,

das war ursprünglich mal ein Anhänger bzw. das Stück besaß mal eine Öse.
Mit 20 Pfennig hat das nicht allzu viel zu tun, außer das die Größe hinkommt ;-)
Es passen Adler und Perlkreis nicht mit den originalen 20 Pfennigstücken.

Hast du das Stück auf Silber getestet?

So etwas gab es früher oftmals in Verbindung mit Abzeichen für Soldaten.
Hier schau mal:
http://www.muenzauktion.com/hoelscher/i ... &catid=464
Der Adler ist etwas anders als deiner - was vermuten lässt, dass es versch. Hersteller für diese Stücke gab (Lauer,...). Staatlich dürfte das auf keinen Fall sein.

Gruß
cc

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2783 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

Beitrag von ischbierra » Mi 15.01.14 10:12

Hallo coin-catcher,
vielen Dank für Deinen Hinweis und den Vergleich mit den 20igern. Ja, so ein Anhänger könnte es gewesen sein. Ich denke es ist Silber, auf weißem Papier kann man damit Stricke machen.
Gruß ischbierra

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Umgearbeitetes 20 Pf-Stück?

Beitrag von diwidat » Do 16.01.14 23:06

Hallo ischbierra,
bei mir liegen auch solche kleinen Medaillen, die aber nicht aus 20 Pfg. Münzen gemacht wurden.
20-Pfg-Kleinmedaillen.jpg
Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste