Totenkopfreiter auf Notgeld aus Belgard

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Totenkopfreiter auf Notgeld aus Belgard

Beitrag von kalle123 » Di 13.05.08 10:19

Hallo,
habe mich etwas näher mit dem Notgeld aus Pommern befasst. Interessante Geschichten, z. B. mit einem Riesenkrebs aus Nörenberg usw..
Was mich aber interessiert:
Gab es die Totenkopfreiter wirklich? und wenn ja, dienten diese evtl. im 3. Reich als Vorlage zur SS?
Oder wurde 1920 nur ein Film über Totenkopfreiter gedreht?
Auch heute noch ein heikles Thema, da man sich als Deutscher nur mit der genehmigten Geschichte auseinandersetzen darf.
Es wäre nett, wenn Ihr meinen Wissensdurst stillen könntet.
Gruß
Kalle

jofri
Beiträge: 90
Registriert: Di 29.01.08 11:15
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jofri » Di 13.05.08 10:50

Schau im Google unter "Leibhusaren"; da findest du alles über das Regiment.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.05.08 10:56

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/1._Leib-Hu ... ment_Nr._1 und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Schar

Die Nationalsozialisten hatten ja kein geschlossen-durchdachtes ideologisches Konzept, sondern bedienten sich der Geschichte als Steinbruch, wo alles was irgendwie als "völkisch" oder "heldisch" durchgehen konnte, als Versatzstück gebraucht wurde. Ähnlich erging es dem Bamberger Reiter. Es gibt keine "genehmigte Geschichte"; die seriöse Forschung ist frei. Es gibt nur einige traurige historische Wahrheiten, die man nicht negieren kann.

Ein Buch, das ich immer wieder gern empfehle für Leute, die sich von einer etwas anderen Perspektive dem Nationalsozialismus nähern wollen ist von Victor Klemperer: Lingua tertii imperii (keine Angst, ist auf deutsch!) Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 13.05.08 11:26

Die "Schwarze Schar" ist auch hier im Forum schon mal angesprochen worden:

http://www.numismatikforum.de/ftopic14900.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 13.05.08 14:48

@klaupo: dein Gedächtnis hätte ich gern! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kalle123 » Di 13.05.08 15:42

Hallo,
Ihr seit echt super.
Danke
kalle

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast