5000 Gulden Niederlande

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

5000 Gulden Niederlande

Beitrag von sigistenz » Di 14.04.15 23:05

Mit Papiergeld bin ich nicht so vertraut - Münzen sind mein Hobby. Deswegen wende ich mich an euch Papiergeldsammler. Im Jahre 1989 verkaufte ich einem bekannten Sammler eine ungeheuer seltene Münze und akzeptierte als Bezahlung einen 5000-Gulden-Schein. Ich hatte noch nie einen gesehen, aber ich kannte den Käufer und konnte ihm vertrauen. Am nächsten Tage brachte ich den Schein bei meiner Bank in Köln, kein Problem, ich erhielt sofort die ungefähr DM 4500.
Dieser Tage postete ich diese Episode in einem anderen Forum (die Münze ist nur in 3 oder 4 Expl. bekannt und jemand bemüht sich um einen Stammbaum "meiner" Münze). Eine amüsante Geschichte, die hier aber nichts zur Sache tut. Unter den vielen Reaktionen auf mein Post war eine kritische: "sehr interessant - nur gab es keinen 5000-niederl.Gulden-Schein". Ich wollte das natürlich sofort richtig stellen, finde aber in meiner numism. Bibliothek dazu nur einen alten "munt-almanak 1999 - offiziële uitgave nederlandse vereniging van munthandelaren" (Katalog der Münzen und Banknoten). Zu meiner Verwunderung ist dort kein 5000-Gulden-Schein drin!
Da dies nicht nur meine grösste MünzTransaktion war, sondern auch noch so ungewöhnlich, erinnere ich mich genau an den ziemlich grossen, trübgrünen 5000-niederl.Gulden-Schein, der sich in DM 4500 einwechseln liess. Guckt doch bitte mal in eure Literatur für eine KatalogReferenz (vielleicht sogar Scan der KatalogAbbildung). Ich möchte nicht gern als Lügenbold oder Aufschneider da stehen :oops:
Danke im Voraus.
Sigi

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 5000 Gulden Niederlande

Beitrag von Huehnerbla » Di 14.04.15 23:59

Hallo,

es gab zwar mal einen 5000er, aber das war 1914 und der Schein war für den Interbankenverkehr.
Im Umlauf gab es maximal den Tausender. Der passt auch auf die Beschreibung (trübgrün). Zu sehen ist darauf Baruch de Spinoza.

--> http://assets.catawiki.nl/assets/2013/1 ... 7ee855.jpg
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste