Hallo,
ich habe ca. 90 "eine Million Mark" (unten) Reichsbanknoten vom 9.August 1923 Berlin. Da stehen keine Zahlen drauf oder so. Des einzige was sich verändert mal steht:
MV, BD, RW aber die meiste Zeit HM, keine Ahnung was da bedeutet.
ich würde gerne wissen was da so ein schein wert ist. Wo kann man des nachschauen?
Hab da noch andere "mei Millionen Mark" (oben) auch vom 9.August. Da stehen auch wieder keine Zahlen drauf. Mal YZ, RD, MV, HM oder AK. Ist wahrscheinlich der Herstellort!?
Na ich hoff mir kann da jemand helfen.
Danke schonmal
viele Grüße
chedinger
Reichsbanknoten 1923
Moderator: Locnar
- bernima
- Danksagung erhalten: 1241 Mal
HALLO,
Ziemlich egal ob 1 oder 2 Millionen, der Wert beträgt LAUT KATALOG zwischen 1 und 13 Euro. Bekommen wird man vieleicht ( Wenn die Scheine Kassenfrisch, wie neu) 10 Cent bis 1 Euro. Die Scheine sind Massenware,es gibt die Dinger zuhauf.
Zu den wechselnden Buchstaben ist zu sagen dass das ein Firmenkürzel ist, also den Hersteller benennt. HM ist ( war )zum Beispiel Druckerei Dr.Haas Gmbh , Mannheim .
Halte die Scheine mal ins Licht, dann wirst du die Wasserzeichen erkennen.
MfG. bernima
Hoffe es hilft dir weiter.
Ziemlich egal ob 1 oder 2 Millionen, der Wert beträgt LAUT KATALOG zwischen 1 und 13 Euro. Bekommen wird man vieleicht ( Wenn die Scheine Kassenfrisch, wie neu) 10 Cent bis 1 Euro. Die Scheine sind Massenware,es gibt die Dinger zuhauf.
Zu den wechselnden Buchstaben ist zu sagen dass das ein Firmenkürzel ist, also den Hersteller benennt. HM ist ( war )zum Beispiel Druckerei Dr.Haas Gmbh , Mannheim .
Halte die Scheine mal ins Licht, dann wirst du die Wasserzeichen erkennen.
MfG. bernima
Hoffe es hilft dir weiter.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 4725 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos