Reichsbanknoten 1923

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
chedinger
Beiträge: 1
Registriert: Mi 22.09.04 15:51
Wohnort: Frankenthal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Reichsbanknoten 1923

Beitrag von chedinger » Mi 22.09.04 16:02

Hallo,

ich habe ca. 90 "eine Million Mark" (unten) Reichsbanknoten vom 9.August 1923 Berlin. Da stehen keine Zahlen drauf oder so. Des einzige was sich verändert mal steht:

MV, BD, RW aber die meiste Zeit HM, keine Ahnung was da bedeutet.

ich würde gerne wissen was da so ein schein wert ist. Wo kann man des nachschauen?


Hab da noch andere "mei Millionen Mark" (oben) auch vom 9.August. Da stehen auch wieder keine Zahlen drauf. Mal YZ, RD, MV, HM oder AK. Ist wahrscheinlich der Herstellort!?

Na ich hoff mir kann da jemand helfen.

Danke schonmal

viele Grüße

chedinger
Dateianhänge
Y4110018.JPG
Y4110019.JPG

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1722
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 1052 Mal

Beitrag von bernima » Mi 22.09.04 17:22

HALLO,

Ziemlich egal ob 1 oder 2 Millionen, der Wert beträgt LAUT KATALOG zwischen 1 und 13 Euro. Bekommen wird man vieleicht ( Wenn die Scheine Kassenfrisch, wie neu) 10 Cent bis 1 Euro. Die Scheine sind Massenware,es gibt die Dinger zuhauf.

Zu den wechselnden Buchstaben ist zu sagen dass das ein Firmenkürzel ist, also den Hersteller benennt. HM ist ( war )zum Beispiel Druckerei Dr.Haas Gmbh , Mannheim .
Halte die Scheine mal ins Licht, dann wirst du die Wasserzeichen erkennen.

MfG. bernima

Hoffe es hilft dir weiter.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 22.09.04 19:23

Hallo,
zu den Herstellerkürzeln:

MV - Mainzer Verlagsanstalt
BD - A. Bagel / Düsseldorf
RW - Carl Ritter GmbH / Wiesbaden
HM - Dr. Haas GmbH / Mannheim
YZ - Ernst Marks GmbH / Mühlheim a.d. Ruhr und W. Büxenstein / Berlin
RD - Römmler & Jonas / Dresden
AK - Kölner Verlagsanstalt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste