Schmuu oder interessant: Notgeldwechsel von 1837

Banknoten / Papiergeld

Moderator: Locnar

Antworten
Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schmuu oder interessant: Notgeldwechsel von 1837

Beitrag von imokuk » Mi 01.12.04 13:43

Hallo,

trotz schlechter Fotos ein Versuch: Dies soll ein Notgeldschein über 4 Groschen von 1837 aus Deutschland sein mit Stempel und Siegel in Papier eingelassen.

Kann schon jemand was darüber sagen.

Gruss,

imokuk
Dateianhänge
NG_wechsel_front.JPG
NG_wechsel_front.JPG (9.17 KiB) 1494 mal betrachtet
NG_wechsel_back.JPG
NG_wechsel_back.JPG (8.15 KiB) 1494 mal betrachtet

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.12.04 14:29

das halte ich nicht für Notgeld. Auf dem Stempel ist das Wort Stempel-Taxe zu erkennen, das bezieht sich auf die Entrichtung der Stempelsteuer, eine Art Verwaltungsgebühr. Früher war es so, daß bei Einreichung von Anträgen an offizielle Stellen die Verwaltungsgebühr entweder mit Stempelung quittiert wurde oder später mit sog. Stempelmarken belegt wurde, die vom Antragsteller gekauft und aufgeklebt wurden. Gute Groschen als Währungseinheit gab es damals nur in Hannover, also stammt das Dokument daher. Unten lese ich das handschriftliche Wort: "Vollmacht" . Ein Foto des ganzen Dokuments wäre hilfreich...
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
imokuk
Beiträge: 44
Registriert: Do 26.08.04 09:51
Wohnort: Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von imokuk » Mi 01.12.04 14:51

Hallo,

vielen Dank. Gibt es einen Markt für so etwas oder ist das was nur für Heimatsammler. Ich hab es für einen guten Zweck und relativ geringen finanziellen Aufwand gekauft.

Gruss,

imokuk

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 01.12.04 15:00

doch, alte Dokumente werden zunehmend gesammelt, da gibt es spezialisierte Händler und Börsen, Grüße KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 02.12.04 21:15

Früher war es so, daß bei Einreichung von Anträgen an offizielle Stellen die Verwaltungsgebühr entweder mit Stempelung quittiert wurde oder später mit sog. Stempelmarken belegt wurde, die vom Antragsteller gekauft und aufgeklebt wurden. Gute Groschen als Währungseinheit gab es damals nur in Hannover, also stammt das Dokument daher.
Dann dürfte dies eine solche Stempelmarke sein!?

Gruß klaupo
Dateianhänge
hanno414.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.12.04 10:57

Nein, das ist eine Siegelmarke, die wurde anstelle eines Wachssiegels verwendet. Grüße, KAM
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 03.12.04 12:21

Besten Dank, @KAM! Nun weiß ich endlich, was da länger als ein Jahrhundert durch die Familie gereicht wurde. :D Irgendeiner meiner Altvorderen muß seinen ganzen Bestand in einen dicken Umschlag gepackt haben, als diese Siegelmarken oder er selbst aus dem Verkehr gezogen wurden - überwiegend diverse preussische Institutionen in x-facher Ausfertigung, daneben ist der norddeutsche Raum und Sachsen vertreten. Mehrheitlich sind die preußischen Adler und die Staats- und Stadtwappen als Relief gedruckt und sehen sehr hübsch aus.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.12.04 16:37

die wurden und werden nach wie vor gesammelt, sind ja auch schön. Die Stempelmarken haben regelmäßig eine Wertangabe.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 03.12.04 16:42

www.siegelmarken.de gibts auch schon und in Sachsen demnächst ein Museum dafür.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste