Gedenkmedaille Excelsus 1727 - Firmian (Salzburg)
Moderator: Lutz12
Gedenkmedaille Excelsus 1727 - Firmian (Salzburg)
Hallo miteinander, ich besitze aus dem Nachlass meiner Mutter, einer gebürtigen Salzburgerin, eine Münze bzw. Medaille als Brosche gefasst mit dem Geschlechtswappen des Erzbischofs und Landesfürsten Leopold Anton Eleutherius Freiherr von Firmian sowie der Beschriftung "Excelsus 1727 - Firmian". Die Rückseite ist blank. Weiß jemand, ob diese Gedenkmünze wirklich so alt ist oder ob es sich event. um eine Nachprägung handelt? Sie ist übrigens m.E. aus Silber.
Danke im voraus für Eure Antworten!
Danke im voraus für Eure Antworten!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6525 Mal
Re: Gedenkmedaille Excelsus 1727 - Firmian (Salzburg)
Hallo,
zuerst mal ist es keine Münze, sondern eine Medaille, deswegen verschiebe ich es ins entsprechende Unterforum. Ich halte das Stück übrigens für neuer, entweder 1877 oder 1927.
Schöne Grüße,
MR (der erst Samstag in Salzburg war
)
zuerst mal ist es keine Münze, sondern eine Medaille, deswegen verschiebe ich es ins entsprechende Unterforum. Ich halte das Stück übrigens für neuer, entweder 1877 oder 1927.
Schöne Grüße,
MR (der erst Samstag in Salzburg war

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Danke für die Antwort. Ja, 1927 könnnte gut sein. 200-jähriges Jubiläum der Amtserhebung von Firmian als Landesfürst und außerdem passt das zeitlich zu meiner Großmutter, die um diese Zeit ihr viertes Kind bekam (allerdings nicht streng katholisch war, so viel ich weiß).
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Wahrscheinlich war das ursprünglich ein Knopf, der dann als Schmuckstück gefaßt wurde. Da der Titel Excelsus erst 1738 verliehen wurde, kann das kein authentisches Stück aus dem Jahr 1727 sein. Ich würde den Wert bei etwa 10 bis 15 Euro sehen. Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6525 Mal
Hallo,
auf den deutschen Euros steht auch 2002 drauf, und die wurden 1999 geprägt
Maria-Theresien-Taler werden heute noch als Anlagemünzen nachgeprägt, und da steht 1780 drauf
Und die heute geprägten Anlagedukaten tragen noch immer das Datum 1915
1727 ist angegeben, weil das das Jahr der Regierungsübernahme war. Dein Stück wurde, wie oben schon geschrieben, wohl 1927 zum 200-jährigen Jubiläum hergestellt...
Schöne Grüße,
MR
auf den deutschen Euros steht auch 2002 drauf, und die wurden 1999 geprägt

Maria-Theresien-Taler werden heute noch als Anlagemünzen nachgeprägt, und da steht 1780 drauf

Und die heute geprägten Anlagedukaten tragen noch immer das Datum 1915

1727 ist angegeben, weil das das Jahr der Regierungsübernahme war. Dein Stück wurde, wie oben schon geschrieben, wohl 1927 zum 200-jährigen Jubiläum hergestellt...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1290 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 4 Antworten