Frage zu Unzen..

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
bobby.sixkiller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.07.05 14:28
Wohnort: Hütte ;)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage zu Unzen..

Beitrag von bobby.sixkiller » Fr 15.07.05 15:27

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich habe diese Unzen in einem Münzalbum gefunden, kann sie nur leider nicht "bewerten" - bin kein numismatiker ;)

Vll. kann mir hier einer/eine Helfen.

THX

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Fr 15.07.05 15:43

Die Wertfeststellung ist eigentlich ganz einfach: Tageszeitung aufschlagen, Edelmetall-Tageskurse suchen und fertig, allerdings musst Du Dir einen Abschlag für das Einschmelzen gefallen lassen. Es sei denn, Du findest einen Sammler, der so etwas sucht.
Gruß
corrado26
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

bobby.sixkiller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.07.05 14:28
Wohnort: Hütte ;)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bobby.sixkiller » Fr 15.07.05 15:50

corrado26 hat geschrieben:Die Wertfeststellung ist eigentlich ganz einfach: Tageszeitung aufschlagen, Edelmetall-Tageskurse suchen und fertig, allerdings musst Du Dir einen Abschlag für das Einschmelzen gefallen lassen. Es sei denn, Du findest einen Sammler, der so etwas sucht.
Gruß
corrado26
hm..okay..danke :)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 15.07.05 16:04

Hallo bobby.sixkiller,
im Prinzip hat corrado26 recht. Solche Unzen-Barren und auch Unzen-Münzen oder Unzen-Medaillen werden als Anlage ausgegeben. Der numismatische Wert ist eher zu vernachlässigen. Allerdings wird in Zeiten steigender Edelmetallpreise (im Moment gehen sie eher wieder zurück) verstärkt Anlagemetall gekauft, damit steigen dann auch die Preise (weil die Käufer von weiter steigenden Preisen ausgehen). Bei ebay lassen sich z.Z durchaus für alles was den Namen "Unze" trägt durchaus Preise über dem eigentlichen Metallpreis erzielen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

bobby.sixkiller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.07.05 14:28
Wohnort: Hütte ;)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bobby.sixkiller » Fr 15.07.05 16:08

also..ist das quasi..wie bei alten büchern?..es gilt quasi nicht der wert der zvab...sondern..von ebay...

irgendwie..arm :roll:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 15.07.05 16:48

es gilt wohl bei allem nicht der Preis zu dem ein Stück angeboten wird, sondern der Preis den jemand tatsächlich zahlt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

bobby.sixkiller
Beiträge: 4
Registriert: Fr 15.07.05 14:28
Wohnort: Hütte ;)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bobby.sixkiller » Fr 15.07.05 18:44

das stimmt auch wieder.. :?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1865 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    587 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu den Erhaltungsgraden
    von krinz » » in Sonstiges
    3 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste