Wer prägt preiswert Medaillen nach eigenem Entwurf?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Wer prägt preiswert Medaillen nach eigenem Entwurf?

Beitrag von hoemmelmeyer » Di 19.07.05 20:30

Liebe Forenmitglieder,
wir planen die Herausgabe einer Gedenkmedaille anlässlich der Seligsprechung Kardinals von Galen. Der Kardinal wurde in Dinklage geboren und nun überlegen wir im Heimatverein Dinklage ob wir eine Gedenkmedaille herausgeben. Sie sollte in PP - AG sein und eine Auflagenhöhe von 250 - 500 Stück würde sich verkaufen lassen. Das hängt natürlich in erster Linie vom Preis ab. Hat hier im Forum schon jemand Erfahrungen gemacht. Mich interessieren hier insbesondere die Kosten für die Erstellung der Prägestempel. Bei der Hamburgischen Münze habe ich schon per eMail angefragt aber noch keine Antwort erhalten.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon vorab.
Gruß aus Dinklage
Martin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 19.07.05 21:00

Hallo hoemmelmeyer,
manche Banken geben Medaillen aus, die dann in der Auflage ähnlich sind und am Ende bei 15 g Silber je Medaille ca. 30 Euro kosten. Die Hersteller sind z.B. euromint. Soweit ich vor Ort mitbekommen habe lohnt sich das für die Banken vom Gewinnstandpunkt aber kaum noch, d.h. die reinen Herstellungkosten scheinen sich fast am Verkaufspreis zu bewegen. Den internet-Auftritt der Hamburgischen Münze kenne ich, scheint aber ein recht teueres Unterfangen zu sein. Schon mal im Heimatverein überlegt besser eine Bronzemedaille mit größerem Durchmesser herstellen zu lassen? Zumindest die künstlerische Qualität würde besser ausfallen können.
Was die Stempel angeht habe ich mal recherchiert und glaube dass unter 800,- Euro je Stempel (also mal 2!) keine Qualität machbar ist. Tips wer was besser und billiger macht interessieren mich aber auch.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Preise

Beitrag von hoemmelmeyer » Mi 20.07.05 14:55

Hallo Lutz12,
Euromint hat die Medaille anläßlich des Bistumsjubiläum in Münster geprägt. Das habe ich soeben von der Darlehnskasse des Bistums Münsters (DKM) erfahren. Mit den Preisen ist es genauso wie Du es beschrieben hast. Bei 1000 verkauften Medaillen hat man gerade die Selbstkosten wieder hereingeholt.
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit diesem Prägewerkzeug gemacht?
http://members.mcnon.com/gertmale/index.html
Da kostet der Stempel inklusive Prägewerkzeug 1150 Euro.

Die Berliner Münze hat in Bezug auf NordicGold Prägungen auf ihren Webseiten auch ein Angebot:
5000 Euro kosten da 1000 Medaillen - aber die werden wir nie los!
http://www.muenze-berlin.de/shop/action ... deid=10412

Vielleicht hat ja jemand ein Idee!



[

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.07.05 17:15

Hallo hoemmelmeyer,
Der "Münzmeister" ist wohl eher ein Gag mit dem man anspruchslose Medaillen mit kleinem Durchmesser prägen kann. Bei 120 Ronden kommt man auch auf einen Stückpreis von 12,- Euro je Prägung. Die Nachbestellbaren Ronden sind aus meiner Sicht auch nicht richtig preiswert (habe aber auch keine preiswertere Bezugsquelle gefunden). Ein anspruchsvoller Stempel kostet entsprechend mehr. Die Herstellung der Stempel in Flachgravur würde ich nicht gut finden, das Resultat ist keine Werbung für Euren Verein oder die Medaillenkunst an sich.
Analog verhält es sich mit dem Angebot der Berliner Münze. Selbst das 1. Angebot auf der Seite 2000,- Euro für 50 Medaillen (also 40,- Euro pro Stück) läßt dem Bild nach ein Standardmotiv mit induvidueller Schrift vermuten, kein wirklicher Kunstgenuss. Sicher werden sie in der Lage sein auch dreidimensionale Motive nach Kundenwunsch zu gestalten, aber dann ist der Werbepreis nicht zu halten.
Eine Entscheidung müßt Ihr treffen: preiswert oder gut!
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Wer prägt preiswert Medaillen nach eigenem Entwurf?

Beitrag von research » Fr 22.07.05 20:19

Hallo hoemmelmeyer,

Warum muss es denn unbedingt eine Prägemedaille sein?
Die in der DGMK (Deutsche Gesellschsaft für Medaillenkunst) vereinten Künstler stellen künstlerisch wertvolle Gußmedaillen aus Bronze oder für besondere Zwecke auch in Silber her.
Die DGMK ist unter http://www.medaillenkunst.de zu finden. Dort haben auch Künstler inseriert.
Moderne und künstlerisch anspruchsvolle Prägemedaillen stellt auch Victor Huster her http://membres.lycos.fr/victorhuster/index.html.
Weitere Informationen gibt auch Herr Dräger vom Landesmünzkabinett der Moritzburg:
ulf.draeger@moritzburg.mk.lsa-net.de
oder ich selber unter research@kunstmedaillen.net


Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Medaille oder Gussmedaille

Beitrag von hoemmelmeyer » Mo 25.07.05 10:17

Hallo research,
auch für mich ist vom künstlerischen Standpunkt her gesehen solch eine Gussmedaille wesentlich wertvoller als eine PP - Prägung. Hier hat der Graveur ja auch mehr Möglichkeiten in der Fläche und Tiefe seine Motive zu gestalten.
Leider ist es nun so, dass wir lediglich 300 Medaillen prägen lassen wollen bzw. glauben dass wir diese verkaufen können. Wenn man dann weiß, dass Avers und Revers schneiden je Seite mindestens 600 Euro kosten, und die Herstellung noch dazu kommt, wird die Sache mit der Gussmedaille für uns uninteressant. In den 70er Jahren hat der Heimatverein schon versucht solche Medaillen zu verkaufen. Eine Medaille ist gegossen worden - wie teuer sie damals sein sollte und warum keine verkauft wurden lässt sich nicht mehr nachvollziehen.
Derzeit habe ich eine Fa. gefunden die für einen akzeptablen Preis die Stempel schneiden könnte. Mal sehen was daraus wird.
Sollte der Link zu dieser Fa. als Schleichwerbung angesehen werden bitte löschen:
www.schaupraegen.de
Nochmals vielen Dank für den Hinweis.
Hier die Seiten der Gussmedaille
Dateianhänge
relief_bronze.jpg
bronze_avers.JPG

Benutzeravatar
nordhausen
Beiträge: 144
Registriert: So 09.01.05 14:13
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Prägen in Sachsen

Beitrag von nordhausen » Fr 26.08.05 16:37

Hallo alle Zusammen
Vielleicht komme ich etwas spät mit dem Hinweiß aber vielleicht für später
Ich habe vor 2 Jahren mal vor dem selben Problem gestanden und bin dann zu der Firma „Kunst und Gewerbering Sachsen „gekommen
Adresse Gewerbepark „ Schwarze Kiefer“ 09633 Halsbrücke /Sachsen Tel 03731211100
Mail Kunst-und-Gewerbering@t-online.de
Sicher will die Firma auch Geld verdienen aber die beiden Stempel sind billiger als 1200 Euro. Da die Herstellung heute viel digital hergestellt wird können auch Stempel mal zu kleinen Preisen gemacht werden.
Da ich auch die Münzen und Medaillen der Grafschaft Hohnstein sammle und die schon seit dem 12 Jh. Prägt wollten ich zum Jubiläum mal was besonderes machen.
Die Prägestempel sind mein Eigentum und wurden im Jahre 1995 schon mal verwendet,
die Kosten konnte ich schon mal sparen.
Die Besonderheit war das ich Klippen wollte und das setzte die Firma vor Probleme.
Das einspannen in die Presse usw . Silberband in der Stärke war zu bestellen.
Klippen werden selten geschlagen, Der Preis pro geschlagener Klippe lag bei 25 Euro.
Früher wurden Medaillen und Klippen noch bei „Helmut König“ in Zella- Mehlis
Gemacht auch zu ordentlichen Preisen ob es diese Firma noch gibt weiß ich nicht.
Vielleicht war das doch ein Hinweiß
Mit freundlichen Grüßen Nordhausen
Dateianhänge
medhon.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste