Geerbte Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
workuhol
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.08.05 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geerbte Münze

Beitrag von workuhol » Fr 05.08.05 20:54

Hallo

Ich habe eine in einen Ring gefasste "Münze" geerbt, kann sie aber nicht genau zuweisen. Es ist zweifelsohne eine Kennedy Goldmünze.
Ich habe mich schon durch das Forum geklickt, aber nicht die exakt Beschreibung wiedergefunden.
Auf der VS steht wie schon bei den andern "John F. Kennedy USA Präsident".
Ja genau Päsident in Deutsch. Auf der RS ist sowas wie ein Kreuz zu sehen das den gesamten mittleren Bereich ausfüllt. In der Mitte des Kreuzes stehen die Buchstaben "JD" oder "JP".
Außenherum steht "Sic Transit Gloria Mundi".

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 05.08.05 21:16

Hallo workuhol,
Eine Abbildung hilft hier am besten weiter. Auch Durchmesser und Gewicht wären wichtig, sonst wird das Suchen langwierig.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

workuhol
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.08.05 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von workuhol » Di 09.08.05 17:21

Also gut.
Ich habe jemand gefunden der mir die RS der Münze abzeichnet, da meine Kamera ihre Arbeit verweigerte. Die Zeichnung ist sehr gut gelungen und ist im Anhang. Die VS ist wie gesagt der Kopf von J.F.Kennedy,die münze ist wie ich annehme aus Gold und etwa 12-13 mm im durchmesser. Gewicht unbekannt da ja noch der Ring außenherum ist.
Ich hoffe es hilft etwas.
Dateianhänge
RS.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 09.08.05 17:49

Hallo,
ich muß passen, nichts was ich kenne oder schon mal gesehen habe. Sorry
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 09.08.05 23:50

Es handelt sich um eine moderne Medaille. Die Inschrift der Rückseite lautet:
Sic Transit Gloria Mundi.
Diese Medaillen wurden Ender der 60er, Anfang der 70er Jahre hergestellt, in ganz unterschiedlichen Gewichten.

Grüße
Zwerg
Zuletzt geändert von Zwerg am Mi 10.08.05 13:52, insgesamt 1-mal geändert.

workuhol
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.08.05 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von workuhol » Mi 10.08.05 03:54

Vielen Dank Leute

Und wer hat eine Idee wie es weiter geht ?
Es muß doch das genaue Herstelldatum oder den Grund für das Deutsche Wort "Präsident" geben.

Gruß Workuhol

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 10.08.05 10:10

Hallo workuhol,
Die Verehrung von J.F. Kennedy führte nach seinem Tod zur Ausgabe zahlreicher Medaillen in Gold, Silber und anderen Metallen. Viele davon enstanden auch in Deutschland, weil er durch seinen Deutschland-Besuch ("Ich bin ein Berliner") auch hier große Popularität genoss. Die Stücke sind meist recht eintönig nach einem Muster hergestellt. Die Rückseite Deines Stückes ist da eher eine positive Ausnahme. Bei Medaillen werden allerdings eher große Durchmesser bevorzugt (40 mm oder größer), Goldmedaillen werden auch kleiner mit nur 20, 26 oder 30 mm hergestellt. Insofern ist ein Durchmesser von nur 13 mm ungewöhnlich klein und erinnert an Serien wie z.B. "Die kleinsten Goldmünzen der Welt" die von einschlägigen Versandfirmen an den Mann gebracht wurden (hierzu zählt Dein Stück aber nicht).
Die Entstehungszeit ist mit großer Wahrscheinlichkeit kurz nach 1963, wenn auch bis heute Kennedy auf Medaillen immer wieder auftaucht.
Was das Metall anbelangt ist es üblich das Gold gekennzeichnet ist (Stempel z.B. 900). Numismatisch gesehen messe ich dem Stück keinen Wert zu, weil die Fassung als Schmuck es für Münz/Medaillensammler uninteressant macht (eine Entfernung führt meist zu kleineren Schäden) und wie gesagt der Durchmesser das Stück nicht besonders attraktiv macht (der Metallwert ist natürlich vorhanden).
Ich würde das Stück so belassen wie es ist - ein Schmuckstück.
Als Tip würde ich mal bei ebay (Deutschland und USA) als Suchbegriffe unter Münzen/Medaillen Kennedy eingeben, irgendwann wirst Du das Stück dort finden. Da dort aber meist keine Hinergründe zu finden sind, wirst Du allerdings nur was über den Marktwert erfahren.
Gruß Lutz12

workuhol
Beiträge: 4
Registriert: Fr 05.08.05 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von workuhol » Mi 10.08.05 19:06

Vielen Dank an Lutz12 und Zwerg, daß ihr mich nicht, als blutigen Anfänger, im Regen stehen lassen habt.

Gruß Workuhol

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 10.08.05 21:43

Noch ein Nachtrag.
Ich glaube, daß die Buchstaben in der Mitte der Rückseite als "ID" zu lesen sind -" 1 Dukat". Diese Medaillen wurden oft in gleichem Design in unterschiedlichen Gewichten ausgegeben. Ein Dukat sind 3,44 Gramm Feingold. Da diese Medaillen in Deutschland hergestellt wurden, steht auf der Vorderseite natürlich "Präsident".

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 10.08.05 21:55

Hallo Zwerg,
Das Gewicht von 3,44 g bei nur 13 mm Durschmesser zweifele ich an, müßte extrem dick sein! Klarheit kann workuhol schaffen, indem er das Stück mal exakt wiegen läßt (wegen der Fassung natürlich ungenau) (beim Goldschmied oder Apotheker)
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • geerbte Münzen u.ähnl. verkaufen
    von Uwius » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    481 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste