Culloden 1746

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Culloden 1746

Beitrag von klaupo » Do 15.09.05 00:25

Ich stelle diese Medaille hier vor, obwohl ich bereits über einiges an Informationen verfüge.

42 mm, Cu, Stempelbrüche (?) im Revers, Av. William Duke Cumberland, Born 15 Ap 1721, zu Pferd reitet links, Degen in der vorgestreckten Rechten, im Hintergrund Festung mit Fahne, Mauer. Rv. Rebellion Justly Rewarded At Culloden 16 Ap 1746, Angreifende Berittene und Schützen, fliehende Schotten, Feldherr, Kanone, Waffen, gefallene Pferde und abgeschlagener Kopf im Vordergrund. Keine Signatur.

Culloden steht, wie es heißt, für die letzte Schlacht auf britischem Boden, und ihre Folge war die Auflösung der schottischen Clan-Struktur. Romantisch verbrämt gab es einen jugendlichen Helden, Bonnie Prince Charlie, den König von jenseits des Meeres (der nach anderen Quellen als Säufer starb) und einen Schurken, den Schlächter von Culloden, auf den Haydn "The Conquering Hero" komponierte. Er ist im Avers abgebildet ... und es war die einzige Schlacht, die er je gewann, dotiert mit einer Gehaltserhöhung von 15.000 auf 40.000 Pfund.

Die Hintergründe und der Verlauf der Schlacht sind bekannt und für den Interessierten z. B. hier nachzulesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Culloden

Die Medaille scheint recht populär gewesen zu sein, wenn man den Stempelbruch als erschöpfende Verwendung deutet. Was mich interessieren würde, wäre der Stempelschneider - sofern bekannt?

Gruß klaupo
Dateianhänge
cullod-d.jpg
cullod-c.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 15.09.05 09:27

Die Medaille hat bei Mitchiner Nr. 5061, er weist sie mit Vorsicht der Werkstatt von Pinchbeck zu; Eimer (dort Nr. 605) verweist darauf, daß das Vorderseitenmotiv von Nr. 598 (ist aber kleiner) kopiert wurde, dort nennt er Kirk als Medailleur. Das Stück existiert in mehreren Stempelvarianten und ist relativ häufig, Eimer gibt in vf 12 Pfund, Mitchiner sagt 30.
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 15.09.05 11:49

@KAM: Besten Dank für die Daten, sie machen das Stück komplett. Die Medaille ist für mich u.a. deshalb interessant, weil ich vor Jahren selbst auf dem Drumossie Moor bei den Culloden Memorials herumgelaufen bin und mich anschließend etwas eingelesen hatte - natürlich die schottische Lesart der Vorgänge. Die Medaille spiegelt nun das Ereignis aus englischer Sicht, und die sieht etwas anders aus.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig Nürnberg 1746
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    946 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste