Materialabkürzungen für Medaillen in Österreich

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Materialabkürzungen für Medaillen in Österreich

Beitrag von *EPI* » Di 14.02.06 20:31

Liege ich richtig damit, dass

AE-Medaillen aus Kupfer,
AG-Medaillen aus Silber,
AU-Medaillen (AV- Medaille) aus Gold sind?

Gibt es da noch weitere Abkürzungen?

Vielen Dank für die Berichtigung, Bestätigung und Ergänzung!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 15.02.06 19:08

Hallo *EPI*,
AE steht für Bronze (wobei alles möglich von Kupfer bis Messing damit gemeint sein kann).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Mi 15.02.06 19:51

Danke, Lutz!

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 26.05.06 11:58

Noch eine Nachfrage:

Im Englischen gibt es die Abkürzumg "WM"-Medaillen. Ist hiermit Zinn gemeint (Abk.: SN)?

Danke für eine Antwort!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 26.05.06 14:39

WM steht meines Wissens für White Metal, und das trifft ja auch auf Zinn zu.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 26.05.06 15:07

Der Bergriff Weißmetall wird/wurde auch im deutschen Sprachraum verwendet, insbesondere bei Marken (z.B. Hundemarken, die es in Messing und Weißmetall gab). Das Metall hierbei war aber Zink und nicht Zinn. Eindeutigkeit besteht also nicht immer. Bei Medaillen ist allerdings aus meiner Sicht im allgemeinen wirklich von Zinn auszugehen, weil es üblich war Stücke neben Gold, Silber und Bronze auch in Zinn auszubringen. Zink-Medaillen sind eher selten hergestellt wurden (z.B. während des 1. Weltkrieges). Häufig sind dagegen Medaillen in Zink vernickelt, dies sind meist jetonartige, kleinere Medaillen. Medaillen über 40 mm Durchmesser in Zink vernickelt sind kaum anzutreffen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von *EPI* » Fr 26.05.06 16:46

Danke für Eure Antworten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste