Kann jemand mit diesen 2 Medaillons weiterhelfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Allium
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.02.06 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann jemand mit diesen 2 Medaillons weiterhelfen?

Beitrag von Allium » Sa 25.02.06 12:11

Hallo!
Bin absoluter Neuling und würde mich über nähere Informationen (Herkunft, Alter - wird wohl nicht so sensationell sein, aber mich interessiert es doch, Wert u.ä.) zu meinen 2 Medaillons sehr freuen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Bedanke mich schon im voraus für die Hilfe!

[/img]
Dateianhänge
DuxFridlandiae1626umgedreht.jpg
Auf diesem Medaillon steht: Deus Protector Meus 1626 / Dux Fridlandiae Albertus (letztes Wort nicht leserlich)
CaputZachariae.jpg
Auf diesem Medaillon steht: Caput Zachariae. Pat. S. Ioan. Bapt. / Pretiosus. Sanguis. D. N. I. C. IN (das letzte Wort beginnt mit S, aber man kann es nicht mehr richtig lesen)
Zuletzt geändert von Allium am So 26.02.06 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 25.02.06 15:39

Bei Stück 2 tippe ich auf eine Reliquienmedaille und würde die Inschrift PRETIOSUS SANGUIS D N I C IN ... folgendermaßen auflösen und übersetzen: PRETIOSUS SANGUIS D(omini) N(ostri) I(Esu) C(hristi) IN ... = Das kostbare Blut unseres Herrn Jesus Christus in ... (folgt wohl Standortangabe dieser Reliquie)
Die Inschrift der Rückseite bezieht sich auf eine andere Reliquie, nämlich den Schädel des Vaters von Johannes dem Täufer. CAPUT ZACHARIAE PAT(ris) IOAN(nis) BAP(tistae) = Das Haupt des Zacharias, des Vaters von Johannes dem Täufer

Nr 1 ist eine Klippe, die eventuell den Friedländer Herzog Wallenstein zeigt, obwohl ich das Wappen nicht verifizieren kann.

Auf jeden Fall sind das zwei hochinteressante und offenbar auch sehr alte Stücke.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 25.02.06 22:41

Bei Nr. 1 steht das Wappen auf dem Kopf. Ich würde sagen das es ein polnisches Wappen ist.......
Auf jeden Fall hat @chinamul Recht, wenn er sagt das dieses Stück in unmittelbarer Verbindung mit Wallenstein steht.

Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, Herzog von Friedland und Mecklenburg, Fürst von Sagan, besser bekannt als Wallenstein, (* 24. September 1583 in Hermanitz an der Elbe, Böhmen, heute: Heřmanice nad Labem, Tschechien; † 25. Februar 1634 in Eger

http://de.wikipedia.org/wiki/Wallenstein
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 25.02.06 22:55

Nr. 1 zeigt, wie schon vermutet, Albrecht Wenzel Eusebius von Waldstein, Herzog von Friedland und Mecklenburg. Besser bekannt unter dem Namen Albrecht von Wallenstein - einer der bekanntesten Feldherrn des dreißigjährigen Krieges.
Das Wappen kann ich allerdings auch nicht deuten, Heraldik ist nicht so meine Stärke....
Deus Protector Meus bedeutet übersetzt: Gott mein Beschützer

Allium
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.02.06 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Allium » So 26.02.06 19:41

Hallo! Vielen Dank für die Antworten - da hab' ich ja jetzt einige Anhaltspunkte für weitere Recherchen.

Habe übrigens das Bild mit dem umgedrehten Wappen ausgetauscht ;-)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.02.06 08:50

Das Wappen ist das der Herrschaft Friedland (Adler und Bärenköpfe) von 1622, Wallenstein verwandte meist ein Wappen, das vier Löwen zeigt. Grüße, KAM
Tokens forever!

Ernst-Peter
Beiträge: 19
Registriert: Mi 01.03.06 13:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ernst-Peter » Mi 01.03.06 14:05

Hallo, Deine 2. Medaille ist eine Wallfahrtsmedaille und kommt aus Stams in Tirol. Beschreibung: Zisterzienserkirche. 18.Jh., Reliquiar, unten Pilger/ Kopfreliquiar des Zacharias. Slg. Peus 2459. Es gibt auch verschieden große Ausfertigungen. Ein solches Stück wurde angeboten in Auktion 21 Sept. 2002 bei der Westf. Auktionsgesellschaft unter Nr. 4395 mit Originalöse zum Schätzpreis von 75 Euro.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste