Kann jemand mit diesen 2 Medaillons weiterhelfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Allium
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.02.06 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann jemand mit diesen 2 Medaillons weiterhelfen?

Beitrag von Allium » Sa 25.02.06 12:11

Hallo!
Bin absoluter Neuling und würde mich über nähere Informationen (Herkunft, Alter - wird wohl nicht so sensationell sein, aber mich interessiert es doch, Wert u.ä.) zu meinen 2 Medaillons sehr freuen. Vielleicht kann jemand weiterhelfen?
Bedanke mich schon im voraus für die Hilfe!

[/img]
Dateianhänge
DuxFridlandiae1626umgedreht.jpg
Auf diesem Medaillon steht: Deus Protector Meus 1626 / Dux Fridlandiae Albertus (letztes Wort nicht leserlich)
CaputZachariae.jpg
Auf diesem Medaillon steht: Caput Zachariae. Pat. S. Ioan. Bapt. / Pretiosus. Sanguis. D. N. I. C. IN (das letzte Wort beginnt mit S, aber man kann es nicht mehr richtig lesen)
Zuletzt geändert von Allium am So 26.02.06 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 25.02.06 15:39

Bei Stück 2 tippe ich auf eine Reliquienmedaille und würde die Inschrift PRETIOSUS SANGUIS D N I C IN ... folgendermaßen auflösen und übersetzen: PRETIOSUS SANGUIS D(omini) N(ostri) I(Esu) C(hristi) IN ... = Das kostbare Blut unseres Herrn Jesus Christus in ... (folgt wohl Standortangabe dieser Reliquie)
Die Inschrift der Rückseite bezieht sich auf eine andere Reliquie, nämlich den Schädel des Vaters von Johannes dem Täufer. CAPUT ZACHARIAE PAT(ris) IOAN(nis) BAP(tistae) = Das Haupt des Zacharias, des Vaters von Johannes dem Täufer

Nr 1 ist eine Klippe, die eventuell den Friedländer Herzog Wallenstein zeigt, obwohl ich das Wappen nicht verifizieren kann.

Auf jeden Fall sind das zwei hochinteressante und offenbar auch sehr alte Stücke.

Gruß