DDR-Medaillen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR-Medaillen

Beitrag von ammiba » Di 27.06.06 16:31

Hallo in die Runde,
ich sammle schon seit längerem verschiedenste Medaillen aus DDR-Zeiten, welche zu meinem Thema "Anhalt" passen. Leider konnte ich bisher noch keine wirklich ergiebige Literatur dazu aufspüren (Mal vom Weigelt für Porzellan abgesehen.)! Hat jemand dazu eine Idee???
Des weiteren würden mich mal ein paar Hintergrundinfos zum Prägeort Hettstedt (Stahl und Walzwerk) interessieren (Seit wann? Wieviel wovon? ...).
Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus Anhalt
ammiba

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 27.06.06 17:39

Hallo ammiba,
Herzlich Willkommen hier im Forum und einen Gruß in die Nachbarschaft :D .
Zusammenfassende Universal-Literatur existiert nicht, aber einige Standardwerke zu Münzen und Medaillen von Anhalt schon. Nur mal die, die mir spontan einfallen:
Mann (Standard + Zitierwerk), Katzer: Anhaltinische Münzen + Medaillen, Scharfenberg/Fach/Blank: Die Anhaltinischen Schützenmedaillen (1998),
Zum Anhaltinischen Münzwesen: Heckl: Das Geldwesen Anhalts unter Berücksichtigung der Staatsschulden 1690 - 1875.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4695 Mal
Danksagung erhalten: 1988 Mal

Beitrag von Chippi » Di 27.06.06 19:06

Ich kann zwar nicht zur Beantwortung der Frage beitragen, wünsche aber auch einen Gruß an die Anhalter.

Gruß Chippi (leider Provinzsächsler), aus dem halbanhaltinischen Landkreis BTF
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Di 27.06.06 19:28

Hallo in die Runde,
danke erst mal für Eure prompten Antworten.
Den Mann kenne ich natürlich (hab ich in Farbkopie zuhause - zum Original hat es leider noch nicht gereicht :-( )
Katzer und Heckl hab ich auch, den Scharfenberg allerdings noch nicht.
Allerdings zielte meine Frage mehr in die Richtung der Medaillen der DDR-Zeit. Es wurden ja teilweise zu Anlässen ganze Serien herausgegeben (Siehe 775 Jahre Dessau). Wurden die alle in Hettstedt "produziert"? Gibt es zu den einzelnen Orten Anhalts und der näheren Umgebung Übersichten? Auch die "kleine" Zusammenstellung für einen Ort würde mich schon interessieren.
Meinen Dank im voraus und Grüße aus Anhalt
ammiba
P.S. Unter "Anhalt" verstehe ich natürlich das alte Fürstentum in Mitteldeutschland. Allerdings zieren meine Sammlung auch viele Stücke aus der näheren Umgebung bis Magdeburg, Harz, Halle, Leipzig und Wittenberg.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 27.06.06 19:53

Die Hettstedter Prägungen sind fürs geübte Auge leicht zu erkennen. Gemeinsam haben sie den Durchmesser von ca. 35 mm. Die früheren Stücke aus den 70igern sind aus Kupfer-Nickel (unmagnetisch), ca. 25 g, ab Anfang der 80iger in Eisen vernickelt (magnetisch) und mit veringertem Gewicht, ca. 22,5 g. Einen exakten Zeitpunkt bei der Umstellung des Prägematerial gibt es nicht. Von den Jahren 1980-83 finden sich sowohl magnetische als auch unmagnetische Stücke. Seltener sind auch einige wenige Typen in Kupfer oder Messing geprägt wurden. Ein Katalog zu den Hettstedter Prägungen existiert leider nicht. Er war wohl mal geplant, aber der angehende Autor ist verstorben und so hat sich das Ganze zerschlagen, leider.
Neben den Hettstedter Prägungen wurde auch in Berlin (Standarddurchmesser 40 mm, Standardmaterial Kupfer-Nickel/Neusilber) und in Markneukirchen (oftmals 50 oder 60 mm, versilbert, verkupfert oder vergoldet) Medaillen geprägt. Zu erwähnen sind natürlich auch die König-Medaillen, die meist in Gotha geprägt wurden und die künstlerisch am höchsten einzuschätzenden sind. Für diese Stücke gibt es eine 5-bändige Katalogreihe von Engler und Harke, die aber z.Z. schwer aufzutreiben ist. Sie soll aber wohl neu aufgelegt werden.
Es ist sehr mühsam Informationen zusammenzutragen, dabei können die Publikationen aus DDR-Zeiten hilfreich sein (Numismatische Beiträge und die Ausstellungskataloge/Begleithefte der Münzausstellungen).
Aufgrund der geringen räumlichen Entfernung können wir auch gern mal persönlichen Kontakt aufnehmen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Mi 28.06.06 16:09

Hallo Lutz12,
Danke für Deine Informationen. Die verfügbaren Engler-Bände habe ich schon erworben. Schade, das sich der Katalog von Hettstedt zerschlagen hat. Wär sicher sehr interessant.
Natürlich können wir uns gern mal treffen. Ich lerne immer gern von erfahreneren Kollegen und teile mein geringes Wissen natürlich auch .-)
Wenn ich nächsten Donnerstag aus einem Kurzurlaub zurück bin, melde ich mich wieder wegen konkreter Terminabsprachen.
Vielleicht könnte man ja auch mal einen regionalen "Münzenstammtisch" andenken. Auf einem anderem Interessengebiet von mir ist das inzwischen mit Gleichgesinnten schon eine mehrjährige schöne Tradition.
Grüße aus Anhalt
ammiba

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Di 18.07.06 07:45

Hallo Lutz,
ist meine private Nachricht nicht zu Dir durchgedrungen? Wollten wir uns nicht mal treffen?
Grüße aus Anhalt
Mirko

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 18.07.06 08:58

Hallo ammiba,
nein nichts angekommen :( , versuchs nochmal :D .
Melde mich ansonsten heute abend, da ich jetzt erst mal weg muss.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Di 12.09.06 16:23

Hallo Lutz,
ich versuche Dich jetzt auch mal auf diesem Weg zu erreichen.
Meine privaten Nachrichten scheinen irgendwie nicht durchzudringen :-(
Außerdem habe ich eine Frage: Hast Du die Kataloge von Engler zum Medailleur König alle vier? Ich würde mir bei Gelegenheit mal gern die mir fehlenden zwei ansehen.
Grüße aus Anhalt
ammiba

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 12.09.06 16:43

Hallo ammiba,
ich habe Dir zwischenzeitlich per PN geantwortet.
Von Engler habe ich nur die Bände 2 (Persönlichkeiten / Personendarstellungen) und 4 (Städtejubiläen, öffentliche Gebäude, Philatelie). Beide habe ich mir erst dieses Jahr gekauft, die anderen Bände waren zu diesem Zeitpunkt vergriffen.
Bei ebay gibt es einen Klub "Rund um Medaillen von Helmut König", von dort habe ich die Information, dass eine neuer, umfassenderer Katalog der König-Medaillen erscheinen soll (1000 Medaillen, Varianten nicht mitgerechnet). Wann das sein wird, ist aber nicht bekannt.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

ammiba
Beiträge: 33
Registriert: Mo 26.06.06 08:25
Wohnort: aken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ammiba » Di 10.07.07 22:36

Hallo in die Runde,
ich hole diese Diskussion nochmal hoch, weil ich noch ein paar Fragen dazu habe.
Letztens sagte mir ein Münzsammler, das es aus Hettstedt wohl über 5000 Stempel geben soll. Da das ja schon allein räumlich und vom Gewicht her nicht wenig sein kann, frage ich mich, ob niemand weiß, wo diese liegen?
Gibt es einen Rechtsnachfolger des damaligen Herstellers "Stahl- und Walzwerk Hettstedt"?
Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Grüße aus Anhalt
ammiba

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von research » Fr 13.07.07 18:12

Der neue Katalog von Arist Engler über Medaillen von Helmut König ist bereits erschienen. Er enthält 1138 Typen verschiedener Medaillen.
In Heft 2 / 2007 Seite 112 der Münzen Revue wurde bereits eine Rezension über den Katalog veröffentlicht. Für 58 + 7 EURO kann der Katalog bezogen werden bei:
Arist Engler
Massower Str. 19
10315 Berlin
Tel/Fax: 030-5253973
e-mail: Arist.Engler@gmx.de
Internet: http://www.arist-engler.de

Mit bestem Gruß
RESEARCH
Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste