Frage an die Fachleute

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rasputin
Beiträge: 3
Registriert: So 08.10.06 10:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Frage an die Fachleute

Beitrag von rasputin » So 08.10.06 13:33

hallo,
bin neu hier, ehrlichgesagt auch kein münzsammler, sondern durch die sammelwut (?) meines vaters an etliche kistchen mit münzen gekommen, ja, und jetzt sitze ich davor und kann damit nichts anfangen.
das wühlen in eurem forum ist sehr interessant und hilfreich, aber ich hätte da ein paar fragen an die fachleute.
(wenn ich hier vollkommen falsch bin und das forum sich ausgenutzt fühlt-> admin, schmeiss mich raus!)
aber ich weiss nicht recht wen ich seriös fragen soll, da erscheint mir euer forum recht objektiv.

also: da sind zum beispiel kombinierte (riesige) silbermünzen, eher medaillien wie ich im forum gelernt hab, mit draufgelegten goldmünzen. sieht jedenfalls golden aus. die originalrechnungen sind auch meist dabei...****, da steht "aufwendig vergoldete Originalmünze als inlay".
wie gesagt, ne ganze kiste, titel DAS GELD EUROPAS.
da ich kein sammler bin, ist für mich eigentlich nur die frage von interesse, ob bzw. wo ein markt für sowas besteht, gibts da nur ebay?

die münzen und medaillien sind alle bei MDM, bayrisches münzkontor und staatliche münze berlin gekauft, ich fürchte ihr sagt jetzt alle, dass die dort bezahlten summe nicht ansatzweise jemals beim verkauf erlöst werden kann...

was ist mit Goldmünzen, diverse reihen "kleinsten goldmünzen der welt", oder "WM 2006, rückseite republic of liberia"

ich wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte, auch wenns weh tut...
danke
[/img]
Dateianhänge
GoldSilberMuenzen.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 08.10.06 17:49

Hallo rasputin,
Willkommen hier im Forum :D . Ein wenig hast Du Dich ja schon kundig gemacht und ich kann alle Deine Aussagen (und Befürchtungen) bestätigen. Natürlich kann man Münzen und Medaillen auch ausserhalb von ebay verkaufen, alles eine Frage des zu betreibenden Aufwandes und des erzielbaren Preises. Händler haben in der Regel daran kein Interesse. Für moderne Medaillen ist es schwierig Käufer zu finden, da empfehle ich ebay ("Loswerden um jeden Preis"). Deine Serie (Bild) mit den vergoldeten Original-Münzen existiert in 40 und 50 mm Durchmesser (versilbert), ursprünglich die 12 Beitrittsländer, mittlerweile sind auch von allen möglichen Beitrittskandidaten solche Stücke auf dem Markt. Diese Stücke würde ich geschlossen anbieten und für die 12 Stück zusammen 20-30 Euro erwarten (Überraschungen in beide Richtungen sind bei ebay immer möglich).
Zu den Kleinsten Goldmünzen: Aus meiner Sicht als Numismatiker ist das Kitsch und Nepp, aber wenn nachweislich aus Gold ist immerhin etwas Wert vorhanden. Hier lohnt sich der Einzelverkauf, aber als Orientierung solltest Du nicht allzuviel über dem Edelmetallwert erwarten, wenn auch gerade die sehr kleinen Gold-"Münzen" meist etwas über dem Goldpreis liegen.
Auch wenn ich bei den (aus den genannten Bezugsquellen stammenden) anderen Stücken keine Besonderheiten erwarte, so kannst Du selbstverständlich gern hier konkret nachfragen und Bilder einstellen (wie oben auch, reichen dafür Sammelbilder).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

rasputin
Beiträge: 3
Registriert: So 08.10.06 10:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rasputin » So 08.10.06 18:38

hallo,
herzlichen dank für die freundliche antwort! auch wenn meine befürchtungen leider nicht grundlos waren.
das ist schon entäuschend, wenn man sieht wie dem vater mit tollen hochglanzprospekten für nippes und tand die rente aus der tasche gezogen wurde...er sagte immer: " kauf ich alles für euch, könnt ihr ja immer noch mindestens für den kaufpreis wieder verkaufen"

..noch ne frage: hab jetzt gesehen, dass da eine schatulle mit 5DM- münzen, anscheinend gefragte alte 5DM, neu aufgelegt in Polierte Platte, aber auf der einen seite prangt im bundesadler eine deutliche "2003"... auch alles keine werte?
gruss und vielen dank nochmal
rasputin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 08.10.06 19:23

Hallo rasputin,
Das leidige Thema Nachprägungen (soweit man sie als solche überhaupt bezeichnen kann) ist bestens geeignet Unwissenden das Geld aus der Tasche zu ziehen. Da wird dann Werbung mit der Wertentwicklung der Originale gemacht und dann auch noch unrealistische Katalogwerte (der Originale) zitiert. Manche Nachprägungen sind für Numismatiker Lückenfüller, wenn das Original (noch) nicht erschwinglich ist. Allerdings bewegen sich die gezahllten Preise im unteren 1-stelligen Bereich (es gibt auch gesuchte NP, allerdings nicht von den DM-Münzen).
Häufig haben die Nachprägungen aber auch medaillenförmigen Charakter, d.h. sie haben Ähnlichkeit mit der Original-Münze, aber sind eben noch nicht mal identisch.
Der Handelswert dieser Stücke ist im unteren Eurobereich zu suchen, wenn aus Silber dann in etwa beim Silberwert.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Frage zu Andernach
    von MartinH » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste