WILHELM I der Niederlande

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
remigius63
Beiträge: 1
Registriert: Sa 09.12.06 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

WILHELM I der Niederlande

Beitrag von remigius63 » Sa 09.12.06 20:06

Wer könnte mir von folgender lateinischer Medailleninschrift den Volltext herausbekommen und eventuell die deutsche Übersetzung oder sagen, in welchen Büchern man die einschlägigen Informationen findet. Vielen herzlichen Dank

PATR.SAL.REG.ET.ORD.SOLEN.SACRAM.ASSERTA

Es handelt sich um die Rückseite einer Krönungsmedaille für Wilhelm I von Oranien-Nassau, 1815

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.12.06 23:27

Hallo,

zunächst mal die Medaille, damit die Besucher was zu gucken haben:

http://www.napoleonicmedals.org/coins/neth15-1.htm

... und jetzt komme ich mit meinem Küchenlatein. Grammatisch richtig ist es sicher nicht, aber sinngemäß dürfte es passen:

PATR(iae).SAL(us).REG(e).ET.ORD(ine).SOLE(m)N(io).SACRAM(ento).ASSERTA

Ich würde das so übersetzen: Das Wohl des Vaterlandes ist nach Recht und Ordnung durch das feierliche Sakrament gesichert worden.

Richtig gekrönt wurde Wilhelm ja nicht. Er wurde zum "souveränen Fürsten der Niederlande" ausgerufen. In einer Korrespondenz heißt es "Der Prinz ist Souverän, man weiß zwar nicht wie, aber alle betrachten ihn als solchen".

Die Richtigstellung überlasse ich den Experten! :D

Gruß klaupo

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 09.12.06 23:29

... war mal wieder eine Doublette ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste