Spottmedaille: Wer den Schaden hat ...

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Spottmedaille: Wer den Schaden hat ...

Beitrag von Ramiere » Di 11.09.07 18:59

Hallo,

diese kleine englische Spottmedaille auf die Verbannung Napoleons nach Elba find' ich richtig gut. Leider ist die Erhaltung eher bescheiden. Auch ist die ehemalige Versilberung ist nur noch in Resten zu erkennen.

Die Vorderseite beschreibt den Größenwahn Napoleons mit der einfachen Darstellung perfekt. Bei "normaler" Regierung ihres Ahnherren würden die Bonapartes wahrscheinlich heute noch auf dem Kaiserthron in Frankreich sitzen.

Referenz: Bramsen 1415, Slg. Julius 2937. 25mm, Bronze, versilbert.

Viele Grüße von der Ruhr
Ramiere
Dateianhänge
Bramsen 1415 RS.jpg
Umschrift WE CONQUOUR TO SET FREE / MARCH 31, 1814 (Wir besiegen um zu befreien / 31. März 1814). EMP. / OF RUSSIA / K. OF PRUSSIA / MARQUIS / WELLINGTON / PRINCE / SCHWARTZEN- / BERG (Kaiser von Russland / König von Preußen usw.)
Bramsen 1415 VS.jpg
Napoleon sitzt rückwärts auf einem Esel. Der Teufel führt Napoleon an einer Leine. Umschrift INSEPERABLE FRIENDS, im Abschnitt TO ELBA (Unzertrennliche Freunde [auf dem Weg] nach Elba)
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.09.07 09:52

Das Stück ist bei Mitchiner als Nr. 6220 aufgeführt. Metallangabe: Latten, silvered. Unter latten wird eine Legierung aus ca 94 % Cu, 5 % Zn, Rest Sn und Pb verstanden. Die Silberauflage besteht aus etwa hälftig Silber und Zinn. Hersteller der Medaillen war Thomas Kettle aus Birmingham. Ich habe auch eins, das nicht viel besser erhalten ist. Auch die bei Mitchiner abgebildeten Stücke sind schlecht erhalten. Das läßt vermuten, daß die Medalets doch im Geldumlauf verwendet wurden. Auf der Rückseite ist unten (auf deinem Bild nicht zu sehen) das Datum 31. 03. 1814 angegeben, an diesem Tag wurde Paris von den Allierten besetzt. Nach Elba mußte Napoleon am 20. April. Die Rückseite dieses Stücks wurde auch mit anderen Vorderseiten gekoppelt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 12.09.07 10:31

Ein gut erhaltenes Exemplar dieses Typs ist hier abgebildet:

http://www.napoleonicmedals.org/coins/bhm-796-2.htm

Gruß klaupo

@KAM: Interessieren würde mich noch, in welcher Zeit Kettle gearbeitet hat? Ich habe nämlich eine sehr schön erhaltene Guinea Imitation mit seiner Signatur, datiert 1802. Aber das Datum muß ja nicht unbedingt etwas heißen, wenn George III. dargestellt ist

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Mi 12.09.07 10:39

@ KAM: Danke vielmals für die ausführlichen Zusatzinformationen
@ klaupo: Ein Stück in dieser Erhaltung hätt ich auch gern.

Viele Grüße von der Ruhr
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 12.09.07 11:53

klaupo hat geschrieben: @KAM: Interessieren würde mich noch, in welcher Zeit Kettle gearbeitet hat? Ich habe nämlich eine sehr schön erhaltene Guinea Imitation mit seiner Signatur, datiert 1802. Aber das Datum muß ja nicht unbedingt etwas heißen, wenn George III. dargestellt ist
In diesem Fall stimmt das Datum. Dein Stück hat die Nr. 4010 bei Neilson. Es ist von Henry Kettle, der von ca. 1780 an arbeitete, 1803 entstand daraus Kettle & Sons, 1814 übernahm Thomas Kettle allein. Grüße, KAM
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste