Medaille / Münze? Reichspräsident v.Hindenburg 1928

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Piexi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22.09.07 13:21
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille / Münze? Reichspräsident v.Hindenburg 1928

Beitrag von Piexi » Sa 22.09.07 14:22

Hallo ich bin der neue hier, beim sichten des Nachlaß meiner Tante fand ich ua. eine Medaille: Vorderseite Aufrandeindruck: Reichspräsident von Hindenburg -Abbildung: Kopf, darunter die Buchstaben K.G. Rückseite- ein Wappen mit vier Feldern u.1928, das ich noch nicht entschlüsseln konnte mit dem Aufrandeindruck "Die Treue ist das Mark der Erde". Randeindruck außen: vermutlich R. ? Hauptmünzamt 004. :D

Wer kann mir weiterhelfen und mehr zu dieser Medaille sagen?
Ich freue mich auf eine Rückmeldung!
PIEXI

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 383 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.09.07 14:33

Grüß dich! Ich verschiebs mal zu Medaillen, hört sich nch Karl Goetz an. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Sa 22.09.07 21:12

Hallo Piexi, willkommen im Forum. Falls auf der Rückseite wirklich steht, dass die Treue das Mark der Erde ist, hast Du eine seltene Fehlprägung.

Aber wahrscheinlich steht auch bei Dir, dass die Treue das Mark der Ehre ist.

Für diesen Fall kuckst Du hier: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... nburg+1928

@KAM: Ist wohl keine Medaille, sondern Probe für 20 Mark.

Viele Grüße von der Ruhr
Ramiere
Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 23.09.07 09:29

Es scheint sich um unten abgebildete Medaille von Karl Goetz zu handeln. Ich kenne sie in 2 Durchmessern (19,5 mm + 22,5 mm) sowie in Gold und Silber.
Randschrift bei den Goldmedaillen: B. Hauptmünzamt o 900f
Randschrift bei den Silbermedaillen: B.HAUPTMÜNZAMT.FEINSILBER
Das Vorkommen anderer Randschriften ist durchaus möglich (wie bei den Medaillen dieser Zeit häufig vorkommend)
Die Medaillen werden auch als Proben für 10 und 20 Mark-Goldmünzen angesehen (zu deren Ausgabe es aber nie kam) (Medaillenförmige Proben). Aus meiner Sicht zählen diese Stücke klar zu den Medaillen.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Hindenburg 1928.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Piexi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22.09.07 13:21
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo ich bin der neue hier

Beitrag von Piexi » So 23.09.07 13:45

KarlAntonMartini hat geschrieben:Grüß dich! Ich verschiebs mal zu Medaillen, hört sich nch Karl Goetz an. Grüße, KarlAntonMartini
Danke für die Info, bin jetzt weitergekommen!
Gruß PIEXI

Piexi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22.09.07 13:21
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo ich bin der neue hier

Beitrag von Piexi » So 23.09.07 13:52

Ramiere hat geschrieben:Hallo Piexi, willkommen im Forum. Falls auf der Rückseite wirklich steht, dass die Treue das Mark der Erde ist, hast Du eine seltene Fehlprägung.

Aber wahrscheinlich steht auch bei Dir, dass die Treue das Mark der Ehre ist.

Für diesen Fall kuckst Du hier: http://www.coinarchives.com/w/results.p ... nburg+1928

@KAM: Ist wohl keine Medaille, sondern Probe für 20 Mark.

Viele Grüße von der Ruhr
Ramiere
In der Tat, Du hattes Recht mit der Annahme, leider kein seltener Fehldruck, nur verkehrt gelesen. Aber sehr interessant diese ganze Chronologie.
Gruß
PIEXI

Piexi
Beiträge: 4
Registriert: Sa 22.09.07 13:21
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo ich bin der neue hier

Beitrag von Piexi » So 23.09.07 13:56

Lutz12 hat geschrieben:Es scheint sich um unten abgebildete Medaille von Karl Goetz zu handeln. Ich kenne sie in 2 Durchmessern (19,5 mm + 22,5 mm) sowie in Gold und Silber.
Randschrift bei den Goldmedaillen: B. Hauptmünzamt o 900f
Randschrift bei den Silbermedaillen: B.HAUPTMÜNZAMT.FEINSILBER
Das Vorkommen anderer Randschriften ist durchaus möglich (wie bei den Medaillen dieser Zeit häufig vorkommend)
Die Medaillen werden auch als Proben für 10 und 20 Mark-Goldmünzen angesehen (zu deren Ausgabe es aber nie kam) (Medaillenförmige Proben). Aus meiner Sicht zählen diese Stücke klar zu den Medaillen.
Gruß Lutz12
Danke für die aufschlußreiche beiliegende Auflistung mit Abbildungen.
Nun bin ich Dank diesem Forum und seinen Mitgliedern gut informiert!
Gruß PIEXI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast