Wilhelm II Kaiser könig V. Preussen (1859 - 1941)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
shabusta
Beiträge: 1
Registriert: Di 25.12.07 12:48
Wohnort: Leoben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Wilhelm II Kaiser könig V. Preussen (1859 - 1941)

Beitrag von shabusta » Di 25.12.07 13:06

Schönen guten Tag...

...vorweg mal -> Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe auch schon eine Frage zu einer bestimmten Münze, die ich als Weihnachtsgeschenk erhalten habe (vielleicht entsteht da ja jetzt ein neues Hobby :wink: ).

Ich habe zwei nicht ganz so tolle Bilder von der Münze gemacht, aber Kenner werden schon wissen um welches Objekt es sich handelt...

http://www.bilder-speicher.de/071225125 ... lbild.html
http://www.bilder-speicher.de/071225123 ... lbild.html

...Ich würde mich über alle infos, die ich bekommen könnte freuen, da es sich doch um ein besonderes Geschenk handelt.


Danke für Eure Hilfe im Vorraus!!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 25.12.07 13:27

Das ist keine Münze (=Zahlungsmittel, zumindest theoretisch) sondern eine Medaille. Aber das sollte kein Grund sein, sie nicht trotzdem als Start einer Sammlung von Münzen (und Medaillen) zu nehmen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 25.12.07 14:16

(vielleicht entsteht da ja jetzt ein neues Hobby ).
Servus shabusta!

Wäre eine tolle Initialzündung.

Verschiebe mal zu Medaillen!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 26.12.07 23:24

Hallo,
diese Medaille gehört zu einer Serie von Göde (Kupfer-Nickel, 40 mm). Das Vorderseiten-Motiv findet sich auch in Kombination mit anderen Rückseiten. Deine Kombination habe ich auf die Schnelle nicht in meinen Aufzeichnungen gefunden, was mich aber auch deshalb nicht verwundert, weil die Serien-Ausgaben zahlenmäßig fast unüberschaubar sind.
Die Auflagen der Serienmedaillen bewegen sich meist um "9999" Serien, sind also nicht selten. Die Ausgabezeit kann man ermitteln, wenn man das dazugehörige Zertifikat bemüht (liegt mir aber nicht vor), bei der Medaille liegt es irgendwo in den 1990igern.
Auch wenn der materielle Wert (schau mal bei ebay) nicht ins Gewicht fällt, so sollte dies bei einem persönlichem Geschenk auch nicht im Vordergrund stehen.
Wenn das Stück den Start zur Beschäftigung mit Münzen und Medaillen auslöst, hat es ja schon etwas ganz besonderes :D
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste