Medaille 1970 - Bestimmungshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Medaille 1970 - Bestimmungshilfe

Beitrag von Lutz12 » So 08.02.09 19:14

Hallo,
folgende Medaille kann ich aufgrund der lateinischen Umschrift nicht zuordnen. Wäre nett, wenn ein Lateinkundiger sich der Umschrift annehmen würde, vielleicht kennt jemand auch die Medaille selbst?!?
Parameter: 34,6 mm, 20,1 g, wahrscheinlich Silber (nicht gekennzeichnet)
VS: Umschrift: DANT BERGIS DIGNUM MONS URBS NAVIS MARE SIGNUM 1070 - 1970
RS: schriftlos, Darstellung verschiedener historischer Schiffe, unten im Oval wahrscheinlich eine Signatur (siehe vergrößertes Bild)
Danke für Eure Hilfe
Lutz
Dateianhänge
Medaille 1070 - 1970a.jpg
Signatur Med. 1970.jpg
Signatur Med. 1970.jpg (2.31 KiB) 1203 mal betrachtet
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 08.02.09 20:13

Mit einer Übersetzung kann ich zwar nicht dienen, aber es dürfte sich um das 900. Jubiläum der Stadtgründung von Bergen / Norwegen handeln. Vergleich mal das Wappen mit diesem hier

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 08.02.09 20:22

Hallo klaupo,
Volltreffer! - das Wappen stimmt auch in den kleinsten Details (Anzahl der Zinnen, Lage der Fenster etc) genau überein - und Dank Google konnte ich nun gezielt suchen, 1070 ist das Gründungsjahr der zweitgrößten norwegischen Stadt. In der Umschrift fanden sich ja schon Hinweise (BERGIS) - aber man muss sie auch richtig deuten können :oops:
Also allerbesten Dank für Deine wie immer wertvolle Hilfe
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 08.02.09 23:05

Übersetzung der lateinischen Legende
"Es geben (der Stadt) Bergen ein Berg, die Stadt, ein Schiff und das Meer ein würdiges Merkmal." Freier könnte man vielleicht so formulieren: "Der Berg, das Schiff, die Stadt selbst und das Meer prägen in würdiger Form das Bild Bergens."

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste