Medaille PIUS IX. aus DSWA

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille PIUS IX. aus DSWA

Beitrag von südwester » Mo 27.07.09 08:12

Diese Medaille wurde eben hier in Swakopmund gefunden:

Ehrenwache des h.h. Herzens * Pius IX *
Kreuz und JMS

Ehren! Liebe! Genugthuung dem h.h. Herzen Jesu *
Symbolische Darstellung von Herz u. Kreuz

Material Messing
Durchmesser 21,4mm, gehenkelt
Gewicht 3 g

Wer weiß etwas darüber? Mit der vor allem in den BRD-Medien geschmähten Pius-Bruderschaft kann es nichts zu tun haben, denn die gibt es noch nicht so lange und beruft sich außerdem auf PIUS X.
Dateianhänge
PIUS Vs web.jpg
Ehrenwache Vs.
PIUS Rs web.jpg
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.07.09 09:50

Das ist ein Abzeichen, das vermutlich von einer den Salesianerinnen nahestehenden Herz-Jesu-Gesellschaft stammt. Ca. 1875, die Bezugnahme auf Papst Pius IX. paßt gut zur Reaktion der deutschen Katholiken auf Bismarcks Kulturkampf. Grüße, KarlAntonMartini

Nachtrag: eine offizielle katholische Seelsorge entstand in SüdWest erst nach 1896 durch die Hünfelder Oblaten (OMI), dazu paßt die Medaille definitiv nicht. Vermutlich kam sie mit einem der wenigen katholischen deutschen Soldaten ins Land.
Tokens forever!

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von südwester » Mo 27.07.09 22:14

Richtig! Wir sind auch heute noch eine fast durchweg evangelische Bevölkerung. Danke für die perfekte Aufklärung! Ich habe gerade den Reichsfürsten über meinem Schreibtisch angeschaut und ich glaube, er hat gezwinkert...
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.07.09 22:35

südwester hat geschrieben:Richtig! Wir sind auch heute noch eine fast durchweg evangelische Bevölkerung. Danke für die perfekte Aufklärung! Ich habe gerade den Reichsfürsten über meinem Schreibtisch angeschaut und ich glaube, er hat gezwinkert...
Welcher Reichsfürst zwinkert denn da? Neugierig, KarAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
südwester
Beiträge: 29
Registriert: So 26.07.09 00:06
Wohnort: Swakopmund/Namibia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von südwester » Mo 27.07.09 22:59

Otto Eduard Leopold, geb. am 1.4.1815 in Schönhausen (Altmark). Ich bin allerdings Sachse, bis 1989 DD Leubnitzer Str. 38....
Ein deutscher Gruß aus Südwest!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 27.07.09 23:13

Na da! Gruß aus der alten Heimat, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • As des Antoninus Pius - RIC-Nummer?
    von Chippi » » in Römer
    0 Antworten
    120 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Antoninus Pius: Bestimmungshilfe Provinz
    von antoninus1 » » in Römer
    4 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Bestimmung einer Provinzprägung des Antoninus Pius
    von antoninus1 » » in Römer
    12 Antworten
    982 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Antonius Pius Denar Bestimmungshilfe erbeten
    von Amentia » » in Römer
    11 Antworten
    415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Commodus, Marc Aurel oder Antoninus Pius??
    von Wienerl » » in Römer
    4 Antworten
    685 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wienerl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste