C. List Bronze-Medaille von 1926

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

C. List Bronze-Medaille von 1926

Beitrag von Lutz12 » Mo 27.07.09 19:35

Hallo,
nachdem ich nun einige Stunden einige unbekannte Medaillen bestimmt habe, ist mein Pulver wohl erstmal verschossen. Irgendwie komme ich bei folgendem Stück nicht weiter:
Bronzeguss (Hohlguss), einseitig, 110,5 mm, 160 g
als Schrift ist zu lesen: FUNDATOR C. LIST GWBN MCMXXVI
die Signatur: HH
Ich finde weder etwas passendes zu C. List noch zu GWBN noch zu HH
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder soviel Langeweile 8) , dass er miträtseln möchte? :D
Schon jetzt Danke
Lutz
PS: ich habe nur die VS abgebildet
Dateianhänge
12a.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 28.07.09 13:51

Es kommt eigentlich nur der infrage:

"Camillo List wurde 1900 Kustos der kaiserlichen Waffensammlung und 1918 Direktor der Waffensammlung des Kunsthistorischen Museums. Ehrenamtlich das Museum der Stadt Moedling leitend, veroeffentlichte der Museologe zahlreiche einschlaegige Arbeiten, vornehmlich auf dem Gebiet der Waffenkunde, fungierte als Berater vieler Ausstellung in ganz Europa und erwarb sich durch Katalogisierung privater Waffenbestaende grosse Verdienste um deren Sicherung (u. a. Grafenegg, Pottenstein, Vaduz)."

Allerdings starb er schon 1924. Nach dem Text auf der Medaille wird er 1926 als Gründer einer GWBN geehrt. Die Gründung könnte natürlich schon viel früher erfolgt sein.

Grüße, KarlAntonMartini

Hier noch eine Quelle, aus der hervorgeht, daß es auf den tatsächlich eine Medaille gibt:

"Der M ü n z e n s a m m l u n g spendete Regierungsrat Hermann
ein schönes barockes Rundsiegel der oberösterreichischen Leinenweber,
Dr. Peitler eine Bronzegußmedaille auf Dr. Camillo List, den
ehemaligen Direktor der Wiener Waffensammlung;"
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste