Bestimmung von 2 Wappen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Bestimmung von 2 Wappen

Beitrag von Lutz12 » So 09.08.09 12:11

Hallo,
habe hier a) einen Abguss eines alten Siegels und b) einen einseitigen Abguss einer Münze/Medaille.
Bei beiden habe ich Wappen- und Legenden-Lexika durchsucht und im Internet gesucht, aber bin nicht fündig geworden, vielleicht habt ihr eine Eingebung?!?
zu 1) ca. 75 mm, einseitiger Siegel-Abguss in einer grünen Kautschukmasse, das Stück ist nicht beschädigt (!) also genau so vom Original abgenommen. Die Schrift fehlt genau an der "interessanten" Stelle.
(schlecht) lesbar ist: SIGN? B V R GENSI? CIVITA (Fehlstellen) AIBCTI
Das Bild zeigt ein fünftürmiges Wappen
zu 2) einseitiger Zinn-Abguss einer Münze (Medaille?) auf eine Krönung 1632, 36,4 mm
Umschrift: SCVTO BONAE VOLVNTATIS TVAE CORONASTI NOS 1632,
auf dem Schriftband des Wappen ist (schlecht) lesbar: FATT (?) MASCRII PAROLE FEMIM??
Bin für jeden Tip dankbar.
Lutz12
Dateianhänge
RIMG0145.JPG
RIMG0113a.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » So 09.08.09 15:03

Hallo Lutz,

bei der 2. kann ich Dir helfen.
Es handelt sich um das Staatssiegel von Maryland (USA):
http://www.civicheraldry.de/page/5706

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 09.08.09 15:06

Medalstrike, Danke, das hätte ich aufgrund der Herkunft des Stückes nie erwartet - und wohl auch nie allein herausgefunden.
Danke für Deine kompetente Hilfe :D
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » So 09.08.09 15:12

Vielleicht ist Nr. 1 dafür in der näheren Heimat: Burg b. Magedeburg? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » So 09.08.09 16:26

Hallo Lutz,

habe noch nicht die Lösung aber einen Anhaltspunkt:

SIGILLVM BVRGENSIVM CIVITATIS

ein ähnliches Stück: http://www.adler-wien.at/wDeutsch/quart ... 9_09.shtml

Also mit "AIBCTI" komme ich nicht weiter, stimmt diese Buchstabenfolge?
Kann es nicht so genau erkennen auf dem Foto, aber meine das es kein A ist.

Edit: Zerbst hat 5 Türme im Wappen

Gruß Medalstrike
Zuletzt geändert von Medalstrike am So 09.08.09 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 09.08.09 16:29

Hallo KAM,
Danke für den Tip, leider habe ich aber kein einziges ähnliches Wappen von Burg gefunden. Nicht, dass es Burg an Türmen fehlen würde :D , aber auf dem Wappen sind es immer nur 3! Insgesamt ist ein Wappen mit 5 (ähnlichen) Türmen bisher von mir nicht gefunden wurden :( .
Ansonsten wäre es mir sehr lieb, wenn es eine Ortschaft aus meiner Nähe wäre :wink:
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 09.08.09 16:34

Medalstrike hat geschrieben:Also mit "AIBCTI" komme ich nicht weiter, stimmt diese Buchstabenfolge?
Gruß Medalstrike
Ganz Sicher bin ich mir nicht, aber fast. Anstelle des A könnte man ev. auch ein R rauslesen, das C könnte auch ein G sein, andere Alternativen würde ich nicht sehen.
Danke für Deine bisherige unermüdliche Hilfe :D
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 09.08.09 20:09

Es gibt ein Stadtsiegel von Utrecht, das so aussieht und die Umschrift hat: SIGNUM BURGENSIUM CIVITATIS TRAIECTI
Gruß mumde

Benutzeravatar
Medalstrike
Beiträge: 352
Registriert: Sa 30.12.06 14:18
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Medalstrike » Mo 10.08.09 17:58

mumde hat Recht,
leider keine Abb. gefunden, aber von der Beschreibung kommt es hin:
http://www.stadsrechten.nl/Utrecht.pdf

Gruß Medalstrike
Die dritte Seite einer Medaille ruht im Auge des Betrachters

kinsenzo
Beiträge: 1
Registriert: Di 30.11.10 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung von 2 Wappen

Beitrag von kinsenzo » Di 30.11.10 14:27

hi. we have a wall decor that looks like on the second pic. can you give some details about it? because i'm curious if its made from gold or what because it looks like that it was made from gold. i can only speak english. just translated this from google. hope for your response. :)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bestimmung von 2 Wappen

Beitrag von Lutz12 » Di 30.11.10 15:40

Hallo Kinsenzo,
zunächst eine Übersetzung Deines Beitrages
"hallo. wir haben eine Wanddekoration, die wie auf dem zweiten Bild aussieht. Können Sie uns einige Details darüber geben? Ich bin neugierig, ob es aus Gold ist, weil es aussieht, als ob es aus Gold gemacht wurde. Ich kann nur Englisch sprechen. In Hoffnung für Ihre Antwort."

Leider habe ich keine weiteren Informationen zu der Medaille, nehme aber an, dass es nur ein einseitiger Abguss einer sonst zweiseitigen Medaille ist. Die Detailangaben habe ich bereits in meinem ersten Beitrag genannt (Zinn, 36,4 mm, 13,3 g)
Beste Grüße
Lutz

"Unfortunately I have no further information about the coin, but suppose that it is only a cast of an otherwise one-sided two-sided coin. The details I mentioned in my first post (tin, 36.4 mm, 13.3 g)
Best regards
Lutz"
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bestimmung von 2 Wappen

Beitrag von Jules » Di 30.11.10 21:52

Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bestimmung von 2 Wappen

Beitrag von Lutz12 » Di 30.11.10 22:17

@Jules - Danke!
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste