Noch 'ne Medaille: Frankreich 1791

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Noch 'ne Medaille: Frankreich 1791

Beitrag von cyrano » Do 01.10.09 15:23

Stark abgegriffenes Stück ...keine Ahnung was es ist? Und sorry der Scan macht den Zustand noch schlechter als er eh schon ist. Muß mir mal nen neuen kaufen!

Avers: Sitzende Dame nach links mit Jacobinermütze; Umschrift: Liberte sous la loi ...unten drunter: ??? III de la Liberte

Revers: 7 Zeilen Text ...Medaille de confiance de deux sols a echan??? contre des assignats de 50 et audessus 1791
Umschrift: Monneron Freres Negocians a Paris
Dateianhänge
Liberte.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 01.10.09 16:02

Dazu gibts hier etwas: http://www.numispedia.de/Monneron-Token
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Do 01.10.09 16:03

Hallo cyrano!

Einen Hinweis zum Charakter Deines Stückes findest Du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16490-30.html (ziemlich weit runterscrollen!)

Mein Stück ist zwar ein "Fünfer", während Deiner ein "Zweier" ist, aber beide haben dieselbe Funktion gehabt.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

cyrano
Beiträge: 197
Registriert: Mo 28.01.08 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von cyrano » Do 01.10.09 17:06

Ahhh ...super! Danke euch!

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Fr 06.11.09 15:52

Hallo cyrano,

es gab von diesen 2 Sols - und auch 5 Sols Notgeldmünzen je 2 verschiedene Jahrgänge,
eimal 1791 und dann noch 1792. Hinzu kommen verschiedene Varianten, wie z.Bsp.
L'AN III oder L'AN IV , oder auch veränderte Umschriften auf der Reversseite, sowie seltene Probemünzen.

LG

Patlin
Dateianhänge
frankreich1.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste