Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Medaille?

Beitrag von Chippi » Mi 16.12.09 21:06

Dieses Stück fliegt schon seit Jahren bei mir rum, was genau ist es denn? Könnte mal eine Öse gehabt haben.

Auf der einen Seite steht "PRIMA CONGREGATIO SAC. CORDIS MARIAE", die andere Seite ein Herz mit Schwert im Kranz.
Durchmesser ca. 18mm, Gewicht 2,73g - Wer kann helfen?

Gruß Chippi
Dateianhänge
Medaille-Maria-.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 16.12.09 21:44

Das ist ein Mitgliedsabzeichen einer katholischen Bruderschaft, der "Ersten Kongregation des Heiligsten Herzens Mariae". Solche überschwängliche Marienverehrung war im 19. Jahrhundert verbreitet, wo genau diese Kongregation beheimatet war, bedürfte längerer Forschung.
Tokens forever!

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 16.12.09 21:57

Danke KAM,

das hilft mir schon mal weiter, nur mit der Ortschaft kann ich nicht helfen, da mir sowas völlig unbekannt ist.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste